AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Kemira
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von Kemira »

Hallo Chinesinnenbändiger!

Frage - ich hab letztens nach langem Bangen und Hoffen die UltiMAK-Montage, die meine SDM final abrunden sollte, erhalten.

Die Freude war groß; leider nicht für lange - montiere ich die UltiMAK schön fest am Lauf, verspannt sie sich am Gasblock; das Red Dot zeigt irgendwohin, nur nicht dahin wo es soll.

Auf dem Bild sieht man das Problem:
UltiMAK.jpg
Der Gasblock scheint um ca. 1-2mm schief am Lauf zu sitzen. Frage - kann man das grad bekommen?
Ich dachte an sowas wie Pin unten rausklopfen, Gasblock per Hämmerchen zur Zusammenarbeit zu bewegen versuchen, hernach neuen Pin setzen?
Was meint ihr, hat man da ne Chance?

Dank & LG!
Kemira
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
matt_anders
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

Musst aufpassen.

Nach meinem Wissensstand sind die Gasblock-Einheiten gepresst. Dürften also konisch sein. Genauso wie das Frontsight. Wollte nämlich meines entfernen. Mit bissi Hämmerchen ist da eher wenig. Ansich sollte es aber "verdrehbar" sein. Die Amis haben diesbezüglich auf Youtube einige gute Zerlege, und Zambau-Videos.
Kemira
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Danke! Muss ich heut Abend mal kucken... :chears:
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Flolito
Jäger: Ja

Beitrag von Flolito »

Kemira hat geschrieben: 25. Februar 2021, 15:26 Hallo Chinesinnenbändiger!

Frage - ich hab letztens nach langem Bangen und Hoffen die UltiMAK-Montage, die meine SDM final abrunden sollte, erhalten.

Die Freude war groß; leider nicht für lange - montiere ich die UltiMAK schön fest am Lauf, verspannt sie sich am Gasblock; das Red Dot zeigt irgendwohin, nur nicht dahin wo es soll.

Auf dem Bild sieht man das Problem:

UltiMAK.jpg

Der Gasblock scheint um ca. 1-2mm schief am Lauf zu sitzen. Frage - kann man das grad bekommen?
Ich dachte an sowas wie Pin unten rausklopfen, Gasblock per Hämmerchen zur Zusammenarbeit zu bewegen versuchen, hernach neuen Pin setzen?
Was meint ihr, hat man da ne Chance?

Dank & LG!
Kemira
Ich glaube wenn du das machst hast du zum Schluss eine total verspannte Montage. Denn der zurückgeklopfte Pin wird die Gasentnahme wieder zurück in die alte Position ausrichten.

Du könntest maximal die Pins rausklopfen,den Gasblock neu ausrichten die Löcher der Pins neu bohren die Pins neu setzen (ist dann halt die Frage ob der Gasblock danach seitlich Spiel bekommt.....von was ich ausgehen würde.....) und zu guter letzt auch die Gasentnahmebohrung in den Lauf neu bohren. (Denn auch die wird ja durch verdrehen des Gasblocks abgetrennt)

.......ich würde mich nach einem Schienensystem umsehen das getrennt von der Gastube montiert wird. Spart dir eine Menge Kopfweh.
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
matt_anders
Beretta 71
IWI Zion15

Nachdem die AK´s sowieso massivst übergast sind, wird das "kleinwenig" verdrehen vielleicht sogar positiv auf den gefühlten Rückstoss wirken ?

Ich kann aber nicht sagen wie die Gasbohrung in der Abnahme ansich aussieht. Hatte ich noch nicht herunten. Ich hab auch bewusst auf die Montage am Gasrohr verzichtet. Mir persönlich ist sie zu weit vorne. An verzogene Gasabnahmen hab ich dabei garnicht gedacht.
Tobi
Wiederlader: Nein

Beitrag von Tobi »

Ein verwürgtes, schräg zusammengeschustertes Gasrohr hilft also neuerdings den Rückstoß zu mindern, it's a not a bug, it's a feature! Chinesisches Spezialpatent. :wtf:

Ich weiß langsam, warum ich wohl doch kein "AK-guy" bin oder werde, ich krieg schon die Krise wenn beim AR upper und handguard nicht auf 2/10 genau fluchten. :gott:
matt_anders
Beretta 71
IWI Zion15

Tobi1987 hat geschrieben: 25. Februar 2021, 16:07 Ein verwürgtes, schräg zusammengeschustertes Gasrohr hilft also neuerdings den Rückstoß zu mindern, it's a not a bug, it's a feature! Chinesisches Spezialpatent. :wtf:

Ich weiß langsam, warum ich wohl doch kein "AK-guy" bin oder werde, ich krieg schon die Krise wenn beim AR upper und handguard nicht auf 2/10 genau fluchten. :gott:
tja, das war der Grund warum die AKM´s dies in den 70ern schon beim ersten Russen-Feldzug in Afghanistan verteilt haben, in den 90ern und 2000ern, selbst heute noch in den Gebieten BUM machen, wenn ma abdrückt :lol:

Aber ich denke du hast das Grundprinzip einer AK wohl nicht so ganz im Blut....ja ;-)
Tobi
Wiederlader: Nein

Beitrag von Tobi »

Das tun die Enfields die sie da unten rumschleppen auch, sogar noch länger. Ich meine, wird etwas zuverlässiger, weil es schräg montiert worden ist oder ist das was "besonderes" im Sinne, "Hey guckt her, meine AK ist die schiefste, verwürgteste und ranzigste!"? Am Funktionsprinzip der AK an sich gibt's keine Zweifel, aber irgendwann spielt selbst da mal die Verarbeitung mit rein. Trotzdem wird bei der AK irgendwie alles gerechtfertigt, das nicht passt.
matt_anders
Beretta 71
IWI Zion15

Tobi1987 hat geschrieben: 25. Februar 2021, 16:44 Das tun die Enfields die sie da unten rumschleppen auch, sogar noch Länger. Ich meine, wird etwas zuverlässiger, weil es schräg montiert worden ist oder ist das was besonderes, das man zelebrieren müsste? Am Funktionsprinzip der AK an sich gibt's keine Zweifel, aber irgendwann spielt selbst da mal die Verarbeitung mit rein.
ich gehe mal davon aus, dass die Bohrung IN der Gasabnahme groß genug ist, dass selbst dieser "schief-Stand" keine Funktionsstörung hervorruft. Also würde ich einfach, diesen Umstand beheben, und danach sehen wie sie schießt. Das sie aber bisher keine Funktionsstörung hatte, zeigt einfach nur, dass die AK wirklich mit "großen" Toleranzen gebaut wurde, und es einfach wirklich wurscht zu sein scheint.

Ich bin mir nur gerade beim Aufbau der Gasentnahme innen selbst nicht sicher, ob es eben wie beschrieben funktioniert. Müsste am Abend selbst bei meiner nachsehen.

Und bezüglich Verarbeitungsmängel: ich glaub die grottigsten AKM´s dies jemals gab kamen irgendwo ausm Kongo in Lizenz, und selbst die konnten das tun wofür die Waffe dort gebaut wurde. Von Ästhetik, Perfektionismus, Qualitätsmerkmalen, usw reden wir da eh nicht. Aber das System hält was es verspricht.

Die russischen Schönheiten haben nicht umsonst den Ruf, dass sie hart angefasst werden wollen, und auch mal ein wenig mehr Penetration vertragen :lol:
Pat_at_work
Waffenliste: CZ 75 pre B
Glock 17 Gen4 FDE
STP Sparta .45 ACP
WBP AKM

Beitrag von Pat_at_work »

Wie flotlito schon gesagt hat, da hilft nur das Teil runternehmen und neu montieren.

Der damit verbundene Arbeitsaufwand spricht aber nicht dafür.
X) Pins rausschlagen
X) Gasabnahme mit Hydraulikpresse abziehen
X) die alten Pinhalter am Lauf zuschweißen, spätestens jz wirds heiklig
X) Gasabnahme wieder gefluchtet aufpressen
X) Pin Löcher neu bohren
X) Pins reinschlagen und fertig
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“