Hornady LnL AP Hilfe, Tipps, Tricks, ....

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Pitmaster
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Hornady LnL AP Hilfe, Tipps, Tricks, ....

Beitrag von Pitmaster »

Glaubenskriege ob Dillon, Lee, RCBS usw. besser sind machen wir bitte in einem anderen Topic.

Weiß nicht ob es erwünscht ist hier im Forum aber ein so ein Topic rund um die rote Diva fehlt wohl noch.
Ich habe meine Presse vor geraumer Zeit aufgebaut und dabei musste ich 3 Kleinigkeiten optimieren bis die LnL AP funktionierte.
Es werden bestimmt noch Fragen auftauchen oder auch nicht von mir,
bzw. als Hilfetopic für alle User die auch eine Presse kaufen und guten Rat benötigen ist mein Hintergedanke.

beim Aufbau der automatischen Hülsenzuführung 095302 war bei 2 Punkten Handlungsbedarf
Bei der Grundeinheit 398344 musste eine Rundfeile herhalten, weil das Hülsenzuführrohr nicht sauber sitzte
Bild

Beim Hülsenschlitten 398291musste nachgefeilt werden damit er schön sauber läuft auf der Führung
Bild

beide Feder-Kugelsitze auf der Hülsenhalterplatte musste ich mit einem Splintentreiber vorsichtig zurückschlagen,
die Platte ruckelte ordentlich beim einrasten zur nächsten Station.
Ohne dieser Maßnahme hat es mir einen Teil der Ladung herausgeschleudert (3,8grs in einer 9er Hülse)
mit dieser keinen Optimierung kann ich 7,6grs in eine 9er Hülse füllen,
kein einziges Korn verlässt die Hülse beim weiter drehen zur nächsten Station.

Bild

Bild

Falls dieses Topic nicht erwünscht ist kann es der Admin löschen!
Zuletzt geändert von Pitmaster am 6. März 2021, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
gipflzipfla
KW-Schütze: Nein
Jäger: Ja

Re: Hornady LnL AP Hilfe, Tipps, Tricks, ....

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
Pitmaster hat geschrieben: 6. März 2021, 12:25 ....
Ich habe meine Presse vor geraumer Zeit aufgebaut und dabei musste ich 3 Kleinigkeiten optimieren bis die LnL AP funktionierte.
.....
Ein echt interessantes Thema!
Da kostet so eine Presse richtig Kohle und der Endanwender muss ran, zum Perfektionieren :wtf:

Ein Bekannter von mir hat auch eine Hornady Mehrstationenpresse. Nichts als Ärger damit... und obwohl er Büchsenmacher ist, bekommt er die Technik nicht in den Griff.
Ich beisse mir daran sowieso die Zähne aus... habe daher nur kurz drauf geschaut, ein wenig probiert und dann abgewunken.
Meine tiefe innere Abneigung hat gewonnen.

Bin gespannt, was hier noch so alles dazu offenbart wird :whistle:

Tolle Detailfotos, danke!

:popcorn: :chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
IT Guy
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...

Beitrag von IT Guy »

Pitmaster hat geschrieben: 6. März 2021, 12:25 Glaubenskriege ob Dillon, Lee, RCBS usw. besser sind machen wir bitte in einem anderen Topic.
Keine Glaubenskriege bitte! ;-)
Pitmaster hat geschrieben: 6. März 2021, 12:25 Falls dieses Topic nicht erwünscht ist kann es der Admin löschen!
Beiträge wie dieser hier sind doch die Seele eines Forums!
Danke dafür!
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Pitmaster

Beitrag von Pitmaster »

Alles klar dann hoffe ich auf konstruktive Beiträge,
wenn es von der Obrigkeit genehmigt ist. :chears:
Bin ja noch Grünschnabel bei Wiederladen aber ich gebe mein Bestes um flott weiter zu kommen und mich zu verbessern.
Habe angefangen im Herbst mit einer LnL Einzelpresse,
bin eigentlich überzeugt von der Hornady bisher,
trotz der einen oder anderen Feinheit die ich bei der AP angepasst habe.
Kenne es von einem anderen Hobby auch,
da bezahlt man für Ersatzteile ein horrendes Geld und muss vieles nacharbeiten.
Für mein Verständnis finde ich das LnL System einzigartig geil,
Matrizen ordentlich eingestellt und mit dem Schnellverschluss ist der Kaliberwechsel im Handumdrehen erledigt,
bzw. umstellen von RN auf SWC bei den Geschossen setzen falls reichlich Matrizen vorhanden sind auch klar.
Habe ca. 800 Bohnen 9er geladen letztes WE und alle problemlos gegangen,
momentan läuft das Werkzeug nicht schlecht.
Wenn die Bewerbe wieder los gehen dynamisch wo doch ein bisschen mehr Muni verbraucht wird,
werde ich die AP ordentlich hernehmen.
Diese Woche habe ich x Tausend abgefeuerte Hülsen entzündet und kalibriert,
das macht Spaß mit der Hülsenzuführung bist du depat. :D
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
gunlove

Beitrag von gunlove »

Pitmaster hat geschrieben: 6. März 2021, 13:04 .....
Bin ja noch Grünschnabel bei Wiederladen aber ich gebe mein Bestes um flott weiter zu kommen .....
Den Status Grünschnabel hast du sehr, sehr schnell hinter dir gelassen. Du bist jetzt schon auf Level "Wiederlader", nur die mangelnde Routine bremst dich gelegentlich noch ein wenig. Noch! Und sag mir bitte warum du jetzt nur noch flott weiter kommen willst, nachdem du bislang alles in Lichtgeschwindigkeit erledigt hast und das war dir noch zu langsam .... :mrgreen:
Übrigens, und das obwohl ich keine Hormady Presse habe, diesen Thread bzw. die Idee dazu finde ich gut. :applaus:
Weil auch ich lerne nie aus! ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Pitmaster

Beitrag von Pitmaster »

gunlove hat geschrieben: 6. März 2021, 16:50 Und sag mir bitte warum du jetzt nur noch flott weiter kommen willst,
nachdem du bislang alles in Lichtgeschwindigkeit erledigt hast....
Ich bin sehr wissbegierig und werde noch viel viel viel lernen von den alten Hasen und bei Munitionstests meiner Laborierungen am Stand,
freue ich mich riesig auf ALLES was noch kommt in den nächsten Monaten, Jahren.
Ohne jetzt gescheit daherreden mein Freund,
das Thema Faktor und optimale Ladung für mein dynamisches Werkzeug wäre schneller realisiert worden,
wenn ich im Herbst schon das V0 Messgerät gehabt hätte.
Mit einem Faktor unter 120 ist man auf dem Holzweg bei IPSC,
darum bin ich dann auch schnell auf das N340 umgestiegen und nicht beim N320 geblieben mit meiner 9er Laborierung. :whistle:
Papst Leo XIII., 1891
Varminter

Beitrag von Varminter »

So ein Thread ist absolut wünschenswert, ich danke @Pitmaster ausdrücklich dafür.

Vermutlich hat jede Presse, auch die Dillon's, ihre kleine, gemeinen Fehlerquellen und ich gestehe, darum habe ich zwar 3 Dillon 550, bin aber nie auf "höhere" Modelle umgestiegen.

Also tragt bitte eure Erfahrungen und Tricks mit der Hornady LnL AP hier ein, sie sind willkommen.
Pitmaster

Beitrag von Pitmaster »

Ich bin vor der Entscheidung gestanden von einem Freund die 650er auf Leibrente zu bekommen ohne Zubehör,
er wollte sich nicht verkaufen und als Gegenleistung hätte ich ein paar Hundert Bohnen für ihn geladen in seinem gewünschten Kaliber jährlich.
Habe mich aber für die LNL AP entschieden, die LnL gehört mir und in die Dillon hätte ich zusätzlich 6-7 Hunderter rein buttern müssen um das Gerät so zu haben wie ich es mir vorstelle. Ein anderer Kollege meinte um das Geld hättest 2 LEE Pressen bekommen mit ordentlich Zubehör und bräuchtest nicht jedes Mal einen Kaliberwechsel machen auf der LnL AP Presse. Wenn ich heute noch mit 5 weiteren Wiederladern ins Gespräch komme, haben wir noch 5 andere Varianten am Tisch. In meinem Umfeld ist alles sehr BLAU lastig das ist fix bei den progressiven Pressen, kenne nur einen Freund der auch die LnL AP hat so wie ich. Er hat sie vor ein paar Jahren gekauft und ich habe bemerkt, dass bei meinem Modell der Hülsenzuführung das Halteblech 399691 für Grundeinheit 398344 dabei war. Er hat kein Halteblech oben und die Hülsenzuführung läuft auch sauber, Hornday schläft nicht und hat da wohl eine vermeintliche Schwachstelle behoben.
Der Markt gibt viel her was Ladepressen anbelangt von den Herstellern als auch von den Modellen,
jeder Benutzer kann sich sein Setup zusammenstellen, je nachdem wie groß der Geldbeutel ist.
Meiner Meinung wird es keine Presse geben die PERFKET ist Out of the Box,
da und dort wird über kurz oder lang was zum Nacharbeiten sein.
In meinem Fall war halt gleich zu Beginn was zu tun was mich eigentlich nicht gestört hatte,
die Kleinigkeiten konnte ich ohne großen Aufriss gleich berichtigen.
Bei einem anderen Wiederlader wird erst nach 5000, 8000, 10000 Bohnen oder was auch immer eine kleine Maßnahme nötig sein,
damit die Presse wieder schön harmonisch läuft beim Laden der Patronen.

Bei mir gibts nix zum schön reden, "was es wiegt, das hat es". ;)
falls ich noch auf was drauf komme was nicht funktioniert oder ein bisschen Liebe braucht bei der AP schreibe ich es hier rein.
Papst Leo XIII., 1891
Sauersigi

Beitrag von Sauersigi »

Ich lade auf der Lnl KW, LW Muni alles ohne größere Probleme.
Wenn nicht der Steuermann pennt...
Ersatzteile habe ich zuhauf auf Lager, benötigt habe ich bisher nur die Pins für die Drehung. Auch nur weilnich beim einstellen vergessen hatte zurückzudrehen und die Kante abgebrochen ist...

Sonst nix, keine Feder..keine Ersatzteile erfoderlich. Verschleissteile wie Ausstosser sind aber kein Grund zum Jammern.
Pitmaster

Beitrag von Pitmaster »

Guten Abend,
ungeschönt gehts weiter.
Vorab noch gesagt MIR TAUGT DIE ROTE DIVA KOMPLETT!! :chears:

Bei der Schubstange vom Hülsenzuführer 398317 hat es mir auf der Grundeinheit 398344
oben das eingeklebte Push Rod Bushing 398349 herausgehoben aus dem Sitz.
Wenn das Bushing nicht 100%ig drinnen ist eckt die Schubstange und du kanns aufhören.
Kleberreste entfernt und eine Dusche mit Bremsenreiniger, dann neu eingeklebt das Plastikteil.
Jetzt hält es wieder seit ein paar tausend Hülsen, dürften mit dem Kleber gespart haben die Kollegen von Hornady.
Bild

bisschen Silikonfett kann nicht schaden auf der Schubstange ganz oben meiner Meinung nach
Bild
Papst Leo XIII., 1891
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“