Arsenal SAR-M1 (7,62x39) - Bulgarische AK

Hier werden Test- und Erfahrungsberichte veröffentlicht.
Bitte keine Fragen posten!
cas81
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Arsenal SAR-M1 (7,62x39) - Bulgarische AK

Beitrag von cas81 »

Wenn Blacky's Schaft genauso lang ist wie Woody's, dann macht es der Winkel noch schwieriger. Jedenfalls war ich anfangs besorgt, dass mir der Schaft zu lang sein wird, da ich nicht gerade groß gewachsen bin. Dass das Gegenteil der Fall ist, hätte ich nie gedacht. Auch darum wäre so ein Gummispacer, den du vehement ablehnst, mMn keine schlechte Idee. Auch hinsichtlich des Verrutschens während dem Rückstoß, denn viel Reserve bleibt da nicht zur Kapsel.
... ad astra per aspera ...
Tobi

Beitrag von Tobi »

Welche Kapsel?

Ich lehne nichts vehement ab, hab dir sogar Links geschickt, bin nur Purist. :-pp

Was mir am angewinkelten Schaft recht gut gefällt, ist dass er tiefer in der Schulter sitzt. Beim AR muss man die Schulter schon recht hochziehen, wie Quasimodo, damit er oben in Verlängerung des Laufes noch an der Schulter anliegt. Dafür ist die Höhe zur Visierung immer etwas unterschiedlich, je nachdem wo auf der schrägen Kante man die Wange auflegt. Mal sehen, wie es sich bei der Rückstoßkontrolle verhält, da dürfte der gerade wieder im Vorteil sein.
cas81

Beitrag von cas81 »

Der Kaspelgehörschutz.

Die für dich richtige Position der Wange wirst du schon recht bald automatisch einnehmen. Anfangs vielleicht ungewohnt, doch du hast ja schon genug Erfahrung mit unterschiedlichen Waffen, um selbst zu wissen, wie es läuft. Aber wenn man nicht zum Schießen kommt und sich gern mit der neuen Errungenschaft beschäftigen will, dann wird auf einmal alles zum Thema ^^

Die AK ist keine Feelgood-Gun und das will sie auch nicht sein. Sie ist simpel, rustikal und gemäß ihrer Bestimmung zweckerfüllend. Für den Missbrauch als Sportgerät muss man dann halt ein paar Workarounds in Kauf nehmen. Wie bei Ordonnanzlern, Glock, etc. Das ist aber - zumindest für mich - kein Thema, da es leicht antrainierbar ist. Allerdings habe ich auch nicht mehrere Gewehre, ergo ist keine Umstellung erforderlich. Wird aber auch für dich mehr ein theoretisches Thema sein, als dauerhaft praxisrelevant... nehme ich an.

Woody tritt sehr gerade nach hinten, bricht vorne kaum aus. Der gerade Schaft hilft sicherlich dabei. Darum wäre mir Blacky vielleicht nicht so recht. Glaub ich halt. Aber alle Theorie ist für die Katz, wenn man dann beim Schießen merkt, dass eine Eigenschaft bloß unwesentlich ist, resp alles andere wichtiger ist (richtige Haltung, zB).

Ja, du hast mir Links geschickt und ein "Puristen"-Bild gleich mit dazu ;)
cas81

Beitrag von cas81 »

Tobi, probierst du noch den Pin, der beim Putzset dabei war? Einfach mal an die Pins vom Bolt dranhalten und schauen, ob er reinpassen würde. Biiiitteeee...
Tobi

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 16. März 2021, 20:56 Tobi, probierst du noch den Pin, der beim Putzset dabei war? Einfach mal an die Pins vom Bolt dranhalten und schauen, ob er reinpassen würde. Biiiitteeee...
Meinst du das?

Mit dem Durchschlag kann man die Pins rausdrücken.

Bild

Das Ding dient unter anderem zum Aufhebeln der Arretierung für den unteren Handschutz, zum Verstellen des Korns und zum Halten des Schlagbolzens, damit man den Pin wieder setzen kann.

Bild

Der Deckel dient als Putzstockführung

Bild

Das Gehäuse in Kombination mit dem flachen Ding als Schraubendreher.

Bild

Bei den Amis kriegst ein Set mit gefühlt 12 Durchschlägen, bei den Russkis so eine Kapsel, die für alles verwendet werden kann. Vermutlich haben sie das ganze Gewehr damit zusammengebaut. :rofl:
cas81

Beitrag von cas81 »

Ja genau, danke! Und zum Wiedereinsetzen des Pins für den Extractor ist die Auskerbung des Blechs auch geeignet? Den muss man ja wieder in die richtige Position drehen.
Tobi

Beitrag von Tobi »

Das muss ich mir erst im Detail ansehen, aber da alles andere eine Funktion hat, nehme ich es stark an. Gibt auch Videos zur Verwendung dieser Kapsel. Scheint mir eine lohnende Investition, obwohl ich zum Putzen besseres habe.
cas81

Beitrag von cas81 »

Ok, danke!
Tobi

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 16. März 2021, 21:59 Ja genau, danke! Und zum Wiedereinsetzen des Pins für den Extractor ist die Auskerbung des Blechs auch geeignet? Den muss man ja wieder in die richtige Position drehen.
So? Man kann diese Kerbe als Führungshilfe verwenden, ich sehe da aber keinen großen Vorteil im Vergleich zu vorherigem Ausrichten und dann reinschieben.

Bild
cas81

Beitrag von cas81 »

Zu früh gefreut. Ich bekomme den Pin nur schwer hinein und muss ihn dann sobald er tief genug drin ist in Position drehen. Gleich korrekt ausrichten schaffe ich nicht. Ich dachte, die Kerbe passt genau zum Pin und fungiert quasi als Zange. Schade. Oder geht das mit dem vorderen Ende, mit dem das Korn verstellt werden kann?
Antworten

Zurück zu „Berichte“