da ich nur mit Fastfauerwaffen schieße, habe ich das in diesem entsprechenden Unterforum gepostet. Gerne könnt ihr aber auch poste, wie ihr eure Langwaffen reinigt (vielleicht gibts ein passenderes Unterforum dafür, evtl. Waffenzubehör?).
Meine Frage ist, wie ihr eure Waffen reinigt und welche Produkte ihr verwendet.
Verwenden tu ich: Dewey Putzstock 30cm, VFG Filze, Dewey Nylon-, und Bronzebürsten, Brunox Waffenöl, Waffenbürste (vorne breiter Bürstenkopf, hinten schmaler Bürstenkopf), Flunatec GunCoating, Shooters Choice Laufreiniger, Baumwolltücher (alte T-Shirts, Leintücher etc. in Form geschnitten).
Ich mache es grob zusammengefasst so:
Waffe Sicherheitskontrolle und zerlegen - eh klar.
Erstmal alles grob mit einem Baumwolltuch abwischen, Küchenrolle geht auch.
Dann einen VFG Filz mit Öl besprühen und 2-3x durchziehen für den ersten Schmutz. Dann einen Filz in Shooters Choice Laufreiniger tauchen und durch den Lauf ziehen. Den Lauf beiseite legen und mit der "Zahbürste" und etwas Öl die wichtigsten Stellen abbürsten und wieder abwischen, bis alles ordentlich sauber ist. Dauert ca. 10-15 Minuten.
Dann nehm ich die Bronzebürste und bürste in Laufrichtung, bis die Bürste hinten komplett rausschaut und ziehe sie wieder zurück.
Ich weiß, dieser Punkt ist umstritten - die Bronzebürste rückwärts ziehen. Ich mach es so, weils schneller geht, Dewey das selbst so empfiehlt und weil Stahl > Bronze. Wichtig ist nur, die Bürste komplett durchzuziehen und nicht "hin und her" zu schrubben.
Danach noch einen Filz mit Laufreiniger durchziehen und anschließend mit der Nylonbürste selbe Prozedur wie oben.
Am Schluss werden soviele Filze, mit Öl besprüht, durchgeschoben, bis keine Rückstände mehr zu sehen sind.
Danach werden alle Teile, die aneinander reiben, leicht mit Öl bedeckt. Den Schlittenlauf betröpfle ich mit FlunaTec GunCoatin und verstreiche es mit einem Wattebausch vorsichtig. Manchmal nehm ich auch das Shooters Choice FP10 her, hab beides daheim und merke ehrlich gesagt keinen Unterschied, aber FlunaTec ist österreichisch

Dann wieder zusammensetzen, Funktion testen und fertig.
Ich lass mir da gerne mehr Zeit, gereinigt wird die Waffe nach jedem Standbesuch.
Wie sieht eure Reinigungsroutine aus?