milu hat geschrieben: ↑12. April 2021, 13:48
AUG-andy hat geschrieben: ↑12. April 2021, 13:33
Die Diskussion wäre nicht mehr nötig, wenn es unsere Politiker nicht vor Jahren verschlafen hätten das System umzustellen wie einige skandinavische Länder zb Schweden.
Da ist jeder selbst verantwortlich über seine Pensionshöhe und ist nicht von der nächsten Generation abhängig.
https://www.agenda-austria.at/publikati ... onssystem/
Nachhaltig ist das schwedische System deshalb, weil es sich automatisch an die sich ändernden demografischen und ökonomischen Entwicklungen anpasst. Die Politik muss nicht eingreifen, um dieses Ergebnis zu erzielen und um das System finanziell stabil zu halten. Ein Element des schwedischen Systems ist der sogenannte „Automatic Balance Mechanism“. Er sorgt dafür, dass das System auf demographische Veränderungen (wie einen Babyboom) reagiert. Auch Fehlprognosen beim Berechnen der Lebenserwartung werden korrigiert. Damit ist die langfristige Stabilität des Umlageverfahrens gesichert und Fairness über Generationen hinweg garantiert.
Sobald "Agenda Austria" irgendwo steht, kannst es gleich kübeln.
Mehrfach und von verschiedenen Stellen wurde schon durchgerechnet, dass die staatliche, umlagefinanzierte Pension durchwegs funktioniert und auch gesichert wäre.
Wenn man die Neoliberalen mal davon weghalten würde und ALLE Berufsgruppen inkl Beamte, Lehrer, Selbstständige, etc. in EIN System einzahlen würden und nicht ihre Extrarosinenwürstln haben dürften.

Absolut richtig
An alle Anderen die sich jetzt künstlich aufregen:
Keiner hat behauptet das jemand der keine Kinder will ein Parasit ist ?! Wo steht das ?
Es gibt genug die keine Kinder bekommen können aber dann gibt die eine Sorte Kinderlose die meinen sie müssen jedem und allem ihren grossartigen Lebenstill ume rüben
Und alle die Kinder haben ja so arm drann sind
Es war eh nur einer der es in so geschrieben hat ,da gehe ich aber nicht näher darauf ein weil sonst spinnt des Madl wieder.
Das andere waren einfach nur Beispiele von einer gewissen Gruppe von Nörglern die alles Ausländische verteufeln ala die haben zuviel Kinder ,die bekommen zuviel Geld and so on aber selbst halt nichts zum Erhalt der eigenen beitragen.
Jeder der sich bei meinem Text angesprochen gefühlt hat ,naja was soll ich dann noch sagen dann wird der Schuh gepasst haben.
Money can't buy happiness... but it's much more comfortable to cry in a Porsche than on a bicycle.