cas81 hat geschrieben: ↑14. April 2021, 08:42
Ich kann nicht nachvollziehen, wo das Problem liegt, wenn man Waffen nicht stehend, halbwegs belüftet und fast staubtrocken lagert.
Man kann sie klar in jeder möglichen Weise lagern; steht auch jedem frei, das so zu tun, wie er das möchte und für gut befindet.
Viele Futterale oder mindergeeigneten Unterlagen haben halt die unangenehme Eigenschaft, Luftfeuchtigkeit aufzunehmen und diese dann in Kombination mit dem Metall der Waffe in Rost umzuwandeln. Dein Koffer tut das nicht - prima!
Ich hab aber schon andere Fälle gesehen. Selber - nicht vom Onkel des Schwagers der Cousine der Oma vierten Grades gehört, dass die einen kannte, ders in der Zeitung gelesen hat.
Darüberhinaus hab ich selber bereits zwei Waffenkoffer (richtige, echte, als solche beworbene und verkaufte) besessen, die zwar rosttechnisch absolut unauffällig waren, in denen sich aber innerhalb von 12 Monaten der Noppenschaumstoff-Einsatz - vermutlich unter der Einwirkung von Waffenöl - in kleine Futzerln verwandelt hat, die die ganze Waffe wie eine Samtbeflockung bedeckt haben und richtig gut drangepickt sind. Die Überraschung, als ich das erste Kofferl aus dem Tresor nahm und öffnete, kann man sich sicher ausmalen.
Daher habe
ich für mich entschieden, den Quatsch mit Etuis, Futteralen, Kofferln, Pappkartons etc. bleiben zu lassen (abgesehen davon, dass die nur unnötig Platz wegnehmen), und es hat sich bewährt.
Obacht: Das sind
meine Erfahrungen, und keineswegs das knatternde Banner der Wahrhaftigkeit.
Deine mögen ganz anders aussehen.