Freude-Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
McMonkey
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Freude-Thread

Beitrag von McMonkey »

MarkM hat geschrieben: 22. April 2021, 18:46 Ransom und Pistole ist leider ein ernüchterndes Erlebnis gewesen.
Es ist ja nicht so, dass die Ransom keine Unterstützung ist. Man sollte die Maschine aber auch nicht überbewerten. Die passgenauen Griffadapter, wie sieht der Unterbau der Montage aus, wieviel Schuss sind schon durch beim Test, bei welcher Temperatur usw. Alles sehr wichtig.

Ein Beispiel (vielleicht hinkt es auch)...
Die ersten Ladungen mit meiner Rolling Block auf 100m hatte ich vorne und hinten aufgelegt. Irgendwie bin ich nicht so recht zusammen gekommen. Ahh das Fett oder das ... eine Ausrede war immer dabei. Der Tenor „ich muss vorne hinten aufgelegt einen engen Streukreis zusammenbekommen, um zu wissen was die Ladung kann“ hat sich als Flop herausgestellt ... denn irgendwann hab ich die hintere Auflage weggelassen. Weil ich schon schei... drauf war. Und siehe da, wie die Murmeln reingeflogen sind in den 10er. Und die, die ich „versemmelt“ hatte, konnte ich gut ansagen. Das ging mit der Auflage hinten nicht.

Ich kenne bei meiner 9mm keinen Gasdruck und keine Geschwindigkeit. Das N330 hat sich als ideal herausgestellt. Und an meinen noch guten Tagen, frisst sie den 10er auf.

Und damit das Geschriebene auch zum Thema passt, ich hab eine Freude damit.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Old Dog
Jäger: Ja

Beitrag von Old Dog »

Varminter hat geschrieben: 22. April 2021, 13:26

Aber die Einzelschussbeschränkung für HA hat ihre Ursache in leeren Köpfen.
@Varmi, auf die Gefahr das ich jetzt wieder der Böse bin:

Ganz so wie du schreibst ist es leider nicht, wenn du mit leeren Köpfen die Schießstandbetreiber meinst.

Aus Datenschutzugründen kann ich keine Details u. Fotos bringen, aber in einem mir gut bekannten Verein/Schießstand haben ein paar "Rambos" mit ihren HAs gewaltige Schäden an der Schießstandeinrichtung (Begrenzungen usw) verursacht.
Kostet wieder eine Menge, für die die Mitglieder aufkommen müssen.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
IT Guy
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...

Beitrag von IT Guy »

Old Dog hat geschrieben: 22. April 2021, 20:53
Varminter hat geschrieben: 22. April 2021, 13:26

Aber die Einzelschussbeschränkung für HA hat ihre Ursache in leeren Köpfen.
@Varmi, auf die Gefahr das ich jetzt wieder der Böse bin:

Ganz so wie du schreibst ist es leider nicht, wenn du mit leeren Köpfen die Schießstandbetreiber meinst.

Aus Datenschutzugründen kann ich keine Details u. Fotos bringen, aber in einem mir gut bekannten Verein/Schießstand haben ein paar "Rambos" mit ihren HAs gewaltige Schäden an der Schießstandeinrichtung (Begrenzungen usw) verursacht.
Ich hab auch schon auf Schießständen Leute mit Repetieren und >4x-Optik gesehen, die ABSICHTLICH auf die Standeinrichtung geschossen haben. Ich hab Leute mit ähnlicher Ausrüstung gesehen, die ihre Scheiben nicht getroffen haben, etc.
Unfähigkeit oder fehlenden Respekt einzelner kannst nicht für alle Anwenden.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Kemira
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Old Dog hat geschrieben: 22. April 2021, 20:53 Aus Datenschutzugründen kann ich keine Details u. Fotos bringen, aber in einem mir gut bekannten Verein/Schießstand haben ein paar "Rambos" mit ihren HAs gewaltige Schäden an der Schießstandeinrichtung (Begrenzungen usw) verursacht.
Sicher, aber in so nem Fall wäre eigentlich der richtige Weg, den Täter (ja, Täter.) anhand des Standbuchs auszuforschen, sofern nicht eh schon die Standaufsicht einzuschreiten bemüßigt war, ihn anzuzeigen und ihn dann den Schaden löhnen zu lassen. Ich bin erst 25 Jahre im Schießsport tätig, also noch ein Frischling im Vergleich zu vielen anderen hier, und ich hab schon etliches an zusammengeschossenem Material gesehen. Das meiste davon in der Zeit, als man hierzulande noch nicht mal nennenswerten HA zu kaufen bekam. Wenn dann wegen 1 oder 2 Trotteln tausende Andere "nimmer dürfen" geht mir persönlich das Geimpfte auf...
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Varminter

Beitrag von Varminter »

@Old Dog: doch, doch, leere Köpfe.

Es wäre ganz einfach: wer Halbautomaten schiessen will, müsste es bei der Standaufsicht anmelden und diese auch einen Blick auf die Trefferlage werfen.

Eine Kontrolle wäre zb. auch durch eine Videocam machbar.

Man könnte auch einen speziellen Stand NUR für Halbautomaten oder Ordonnanzler mit offener Visierung anlegen und für dessen Benutzung eine höhere Standgebühr verlangen.

Handhabt einer meiner Vereine auch so, mit preislich Unterscheidung IPSC und Präzi-Betrieb.

Ich habe auch schon einmal ein obenliegendes Zugseil abgeräumt.

ERSTER Schuss mit .376Steyr. Wobei das bei diesem Verein durch eine Versicherung gedeckt war.

Die Jagdhaftpflicht deckt das Übrigens auch ab.
Kemira
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Yep, und im Übringen ist da durchaus zwischen Fahrlässigkeit, Vorsatz oder einfach "bled glofn" zu unterscheiden.
Ich hab da eine supercoole Marlin 1895 in .45-70. Die hab ich naiverweise auf 100m einfach mal mitten rein gehalten und abgedrückt (über die originale Offene). Und unterm Scheibenträger staubts. Das hätte auch ganz leicht den Scheibenwagen treffen können. Bled glofn. Trotzdem hätte ich lt. Standordnung den Schaden zu bezahlen gehabt. Ist auch legitim - jeder haftet für jeden seiner Schüsse.

Szenenwechsel: 100m-Halle Voitsberg, ein paar Jährchen her. 2 Stände neben mir ein junger unbedarfter Mann mit einem Schmeisser Ultramatch, der die 30er Magazine auf 100m mit Splitzeiten geleert hat, die bring ich mit der Beretta nur schwer zsam... und nach ca. 150 Schuss kommt er rüber und fragt "Tschuldigung, Sie hom jo aa a AR-15 - streut Ihrs aa so?"
Is des jetz Vorsatz, Fahrlässigkeit oder a Fall für "Oida scholt Dei Hirn" ein?

Szenenwechsel: bekannter Stand in Kärnten. Ein weithin bekannter Hobby-Special-Forces-Operator latscht einfach so auf die 100m raus, lehnt seine Gürtelschnalle an den Eisenbahnschweller vor dem Scheibenträger, latscht zurück und beginnt mit seinem AUG Sperrfeuer auf des Schnallerl.
Und reagiert dann vollkommen entsetzt, überrascht und entrüstet, dass er vom Stand fliegt. Auch schon ein paar Jährchen her, aber immer noch im Gedächtnis präsent...

Ich seh irgendwie nicht ein, dass ich wegen solcher Vollgummis unter Generalverdacht gestellt werde. Just my 2 cents.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Jagdmatch

Beitrag von Jagdmatch »

Old Dog hat geschrieben: 22. April 2021, 20:53 Ganz so wie du schreibst ist es leider nicht, wenn du mit leeren Köpfen die Schießstandbetreiber meinst.

So einen Verein kenne ich auch, vielleicht sogar denselben.
Sehe es leider auch so wie Varmi - leere Köpfe.

Wenn man nicht in der Lage ist, einzelne Deppen zum normalen handeln zu motivieren und stattdessen alle Mitglieder für die Verfehlungen Einzelner leiden läßt, zeugt das nur vom massiven Mangel an Führungskompetenz.
Lösungen gäbe es meistens genug.

lg
lg
Jagdmatch
DocRuger

Beitrag von DocRuger »

Jagdmatch hat geschrieben: 23. April 2021, 08:56
Wenn man nicht in der Lage ist, einzelne Deppen zum normalen handeln zu motivieren und stattdessen alle Mitglieder für die Verfehlungen Einzelner leiden läßt, zeugt das nur vom massiven Mangel an Führungskompetenz.
Ohne es befürworten zu wollen ist das generelle Verbot sicher leichter umzusetzen und mit weniger Aufwand verbunden, als nach jedem "Terroristen" innerhalb der Öffnungszeiten zu fahnden.

Wenn es dann in der Umgebung auch noch keine/sehr wenige Ausweichmöglichkeiten gibt macht er den selben Umsatz wie vorher mit geringstem Aufwand nach dem Motto: " Friss oder stirb!"
ROCS Mitglied
Mr.Propper
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Beitrag von Mr.Propper »

Sehe ich auch so.
Allerdings fehlt in einigen Vereinen diese Führungskompetenz völlig.
Weil ein Idiot mit Schrot die Anlage vernichtet werden alle Langwaffen verboten.
Ich darf mit meinem S&W .460 schießen, aber nicht mit dem Ruger 10/22 rifle weil ich damit den Stand ruinieren würde?
Das soll mir mal einer erklären.
Aber es ist wie es ist, die Vorstände sind meist alteingesessene die einfach ihren Willen durchsetzen.
Wenn er keinen HA hat, darf auch kein anderer damit schießen. Weil einer ein Idiot ist, sind automatisch alle anderen auch nicht fähig ihr Gerät richtig zu bedienen.
Und ja, es ist eine volle Videoüberwachung vorhanden!

Um aber den Freude Thread zu bedienen, hab eine Firma in den USA gefunden die mir Cajun Gun Works Produkte nach Ö schickt. :D
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
Jagdmatch

Beitrag von Jagdmatch »

DocRuger hat geschrieben: 23. April 2021, 09:19
Jagdmatch hat geschrieben: 23. April 2021, 08:56
Ohne es befürworten zu wollen ist das generelle Verbot sicher leichter umzusetzen und mit weniger Aufwand verbunden, als nach jedem "Terroristen" innerhalb der Öffnungszeiten zu fahnden.

Wenn es dann in der Umgebung auch noch keine/sehr wenige Ausweichmöglichkeiten gibt macht er den selben Umsatz wie vorher mit geringstem Aufwand nach dem Motto: " Friss oder stirb!"
Genau dieses Streben nach dem geringstem Aufwand, anstatt nach der besten Lösung für alle, zeugt von mangelnder Führungskompetenz.
Ähmlich der "Anlassgesetzgebung" nach Einzelfällen, wovon gerade die LWB oft mühsam betroffen sind.
lg
Jagdmatch
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“