Da ist so viel Wissen und Wahrheit verpackt…was das in meinem Fall und den Leuten in meiner Umgebung bedeutet hat, möchte ich kurz beleuchten.gunlove hat geschrieben: ↑7. Mai 2021, 14:18Jösas, das könnte echt ein Thread Ende Nie werden!
Ich würde einem Beginner immer zuerst eine Einstationenpresse oder eine Turret empfehlen, weil die einfach übersichtlicher sind. Und dann, mit etwas Erfahrung, weiß der "Beginner" auch schon zumindest ungefähr welche Mehrstationenpresse für ihn in Frage kommt.
Außerdem spielen da mehrere Faktoren eine Rolle. Was soll geladen werden? Ein oder mehrere Kaliber(wegen dem Umbau wäre es)? Welche Menge an Patronen soll in welchem Zeitraum geladen werden? Wie viel Platz ist für die Presse und benötigtes Equipment vorhanden? Usw. .......
Ich habe mir zu Beginn einige Pressen im Betrieb angesehen…Ein und Mehrstationen Pressen. Darunter waren auch 2 preiswerte Lee Mehrstationen Pressen, die „einwandfrei“ funktionierten, weil der Eine sie gebraucht gekauft und nichts mehr umstellt, nicht mal die Setzlänge oder Crimpstärke, weil er die Funktionsweise nicht versteht und für das nächste Kaliber plant er wieder eine ganze Loadmaster anzuschaffen. Beim Nächstem hat es sich einfach nur grausam und falsch angefühlt und geklungen. Ihn hat es nicht beunruhigt, dass sich jede Hebelbewegung anders anfühlt und er freute sich über die billige Übungsmunition, die zwar nicht immer zündet und mal piff mal BUMM macht…für mich unvorstellbar.
Dann habe ich ein WL getroffen, der mir Schritt für Schritt alles auf einer Rock Chucker gezeigt hat. Ich hab auch andere rote, blaue und grüne getestet, mich dann für eine Einstationenpresse entschieden, was ich bis heute nicht bereue, aber ich habe genug Platz für weitere Pressen und auch Langwaffen Ambitionen und dafür ist die RC auch perfekt. Also ganz wichtig…wieviel Platz hast du wirklich und wie haben das andere gelöst?
Heute wäre eine Turret genau was ich brauche, aber das waren zum Zeitpunkt des Kaufs alles Mehrstationenpressen für mich und ich habe mich nicht richtig informiert. Ich liege aber bei unter 500-600 Schuss im Monat, da ich nur 357, 45 und Präzi 9mm lade.
Ich habe die ultimativen Geheimlaborierungen überzeugter Wiederladeprofis, mit Labradar und oder Ransom Rest oder Aufgelegt delaboriert…und da waren keine oder verkehrt gesetzte ZH das kleinste Problem.
Es gibt Leute, da laufen die Pressen wie ein Uhrwerk, das ist eine Freude, aber die kommen so nicht aus der Box und Mann muss auch ehrlich mit sich selbst und seinen Fertigkeiten sein.