Turret Presse: Lee oder RCBS?
Forumsregeln
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

- Mindfreak
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Nein
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Nein
Turret Presse: Lee oder RCBS?
Servus Leute
Ich plane die Anschaffung einer Turretpresse. Soviel weiß ich schon mal, was ich nicht weiß ist ob sie von Lee oder RCBS sein wird.
Ich möchte wiederladen, weils Spass macht und zum Hobby gehört, und eine auf die Waffe abgestimmte, Präzise Scheibenmunition machen. Im Kaliber 9mm und 38, 357.Mag, angedacht ist in der Zukunft auf 45LC, 454 Casull und 460.SW
Was für die Lee spricht:
Ich hatte schon mal eine Classic Turret und weiß daher das ohne Auto Index das ganze ein wenig zäh ist, dieses dauernde weiterdrehen mit der Lee. Was für die Lee spricht ist halt einfach der Preis. Ich benötige 4 Aufnahmen für 4 Matrizen. Bei der Lee kann man sich recht günstig eine weitere Platte kaufen für andere Kaliber und man spart sich das Justieren der Matrizen beim Kaliberwechsel, bei der RCBS geht das anscheinend nicht in der Form.
Sie wirkt aber ziemlich fragil finde ich.
Die RCBS ist doch sehr Massiv und sieht auch sehr Bullig aus. Sie kostet gleich mal ein gutes Drittel mehr als die Lee, wirkt zwar wertiger scheint aber keinen Autoindex zu besitzen, heisst wieder selber weiter drehen. In der Bedienung dürfte sie aber leichter als die Lee sein, besonders mit diesem Griff zum weiter drehen. Das Bezündern dürfte auch leichter von der Hand gehen als mit der Lee.
Lohnt sich der Aufpreis der RCBS zur Lee Turret? Kann ich mit der Lee überhaupt 454.Casull wiederladen oder bringt die zu wenig Leistung?
Zu welcher Presse würdet ihr mir raten?
Lg
Ich plane die Anschaffung einer Turretpresse. Soviel weiß ich schon mal, was ich nicht weiß ist ob sie von Lee oder RCBS sein wird.
Ich möchte wiederladen, weils Spass macht und zum Hobby gehört, und eine auf die Waffe abgestimmte, Präzise Scheibenmunition machen. Im Kaliber 9mm und 38, 357.Mag, angedacht ist in der Zukunft auf 45LC, 454 Casull und 460.SW
Was für die Lee spricht:
Ich hatte schon mal eine Classic Turret und weiß daher das ohne Auto Index das ganze ein wenig zäh ist, dieses dauernde weiterdrehen mit der Lee. Was für die Lee spricht ist halt einfach der Preis. Ich benötige 4 Aufnahmen für 4 Matrizen. Bei der Lee kann man sich recht günstig eine weitere Platte kaufen für andere Kaliber und man spart sich das Justieren der Matrizen beim Kaliberwechsel, bei der RCBS geht das anscheinend nicht in der Form.
Sie wirkt aber ziemlich fragil finde ich.
Die RCBS ist doch sehr Massiv und sieht auch sehr Bullig aus. Sie kostet gleich mal ein gutes Drittel mehr als die Lee, wirkt zwar wertiger scheint aber keinen Autoindex zu besitzen, heisst wieder selber weiter drehen. In der Bedienung dürfte sie aber leichter als die Lee sein, besonders mit diesem Griff zum weiter drehen. Das Bezündern dürfte auch leichter von der Hand gehen als mit der Lee.
Lohnt sich der Aufpreis der RCBS zur Lee Turret? Kann ich mit der Lee überhaupt 454.Casull wiederladen oder bringt die zu wenig Leistung?
Zu welcher Presse würdet ihr mir raten?
Lg
Guns are like potato chips, you can't have just one...
Mit dem Smartphone getippt...

- doc steel
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Re: Turret Presse: Lee oder RCBS?
Na ja, der größte und dabei augenscheinlichste Unterschied zwischen der Lee Classic Turret und der RCBS Turret Press ist, dass die Lee automatsch weiter dreht und bei der RCBS muss das händisch gemacht werden.
Der Vorteil der Lee gegenüber der RCBS ist, dass sie wegen der 4 Stationen kontinuierlich arbeitet.
1. Hebelbewegung - kalibrieren u. entzündern
2. Hebelbewegung - aufweiten und füllen
3. Hebelbewegung - setzen
4. Hebelbewegung - crimpen
5. Hebelbewegung - das ganze beginnt mit kalibrieren u. entzündern wieder von vorne
Bei der RCBS hast du statt der 4 Stationen gleich 6 Stationen, was den Ablauf wie folgt darstellt:
händisch weiterdrehen
händisch weiterdrehen
händisch weiterdrehen
händisch 3 Stationen retour drehen
5. Hebelbewegung - das ganze beginnt mit kalibrieren u. entzündern wieder von vorne
Die RCBS Turret Press (genauso wie die Redding T7) ist im Prinzip ja "nur" eine Einstationen-Presse mit dem Luxus, dass der Matrizenwechsel wegfällt.
Insgesamt würde ich sagen, dass die Lee Classic Turret die bessere Wahl ist. Upgraden oder wechseln auf etwas anderes oder größeres kannst immer noch. Wichtig wäre vielleicht noch zu sagen, dass bei der Erreichung von Qualität es eher auf die verwendeten Matrizen als auf die verwendete Presse ankommt.
Der Vorteil der Lee gegenüber der RCBS ist, dass sie wegen der 4 Stationen kontinuierlich arbeitet.
Bei der RCBS hast du statt der 4 Stationen gleich 6 Stationen, was den Ablauf wie folgt darstellt:
händisch weiterdrehen
händisch weiterdrehen
händisch weiterdrehen
händisch 3 Stationen retour drehen
Die RCBS Turret Press (genauso wie die Redding T7) ist im Prinzip ja "nur" eine Einstationen-Presse mit dem Luxus, dass der Matrizenwechsel wegfällt.
Insgesamt würde ich sagen, dass die Lee Classic Turret die bessere Wahl ist. Upgraden oder wechseln auf etwas anderes oder größeres kannst immer noch. Wichtig wäre vielleicht noch zu sagen, dass bei der Erreichung von Qualität es eher auf die verwendeten Matrizen als auf die verwendete Presse ankommt.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Doc
- Mindfreak
- LW-Schütze: Nein
- Wiederlader: Nein
Danke Doc, wie auf PD PD schon geantwortet gehen meine Bedenken auch vor allem in die Richtung ob die Lee die dicken Muscle Kaliber überhaupt schafft.
Guns are like potato chips, you can't have just one...

- McMonkey
Ich hab auf einer RCBS Partner Presse, Kaliber 45-70 verladen. Mach die außer bei .338 Lapua und ähnliche, keine Sorgen bei der Lee.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
- Varminter
Trotzdem plädiere ich für Redding T7.
- Old Dog
Nau jo, es gibt Leute die nicht so im Geld baden wie du

Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
- doc steel
- Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Na ja, mit €450,- ist sie soo teuer auch wieder nicht.
Aber von Lymnan gibts eine die ganz ähnlich ausschaut aber sogar 8 stationen hat und um die €320,- kostet.
Aber von Lymnan gibts eine die ganz ähnlich ausschaut aber sogar 8 stationen hat und um die €320,- kostet.
Zuletzt geändert von doc steel am 11. Mai 2021, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
Doc
Doc
- Varminter
@Old Dog: Mann gönnt sich halt sonst (fast) nix.
Ich rauche nicht, saufe nicht, fahre einen alten Kübel, muss keine Fortpflanze erhalten.
Aber aus langer Erfahrung weiss ich, dass Qualitätswerkzeug beim Wiederladen Sinn macht.
Die Redding T7 ist gut und langlebig.
Ich rauche nicht, saufe nicht, fahre einen alten Kübel, muss keine Fortpflanze erhalten.
Aber aus langer Erfahrung weiss ich, dass Qualitätswerkzeug beim Wiederladen Sinn macht.
Die Redding T7 ist gut und langlebig.
- doc steel
der beitrag ist schmonzes und ghört glöscht aber ich darf meine eigenen beiträge ned löschen.
lg,
Doc
Doc
- r4ptor
Wieso, passt ja?

Und danke für den Tipp, du hast mir da gerade einen Floh ins Ohr gesetzt, das Teil sieht eigentlich ganz nett aus.
Falls es wer sucht, es geht um dieses Teil im wunderschönen Farbton "so schaut das was bei meinem Hund rauskommt aus, wenn er schon wieder irgendeinen Schas gefressen hat"
https://www.grauwolf.net/lyman-brass-sm ... resse.html