Steyr S9 A1 brauchbar?
- doc steel
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Re: Steyr S9 A1 brauchbar?
Was die Steyr L9A1 angeht bin ich ganz bei Tobi.
Die hatte ich auch einmal und kann sagen was den Abzug angeht ist der um Längen anders als der der Glock.
Ich sage bewusst anders, weil besser würde nicht stimmen weil der der Glock ja nicht schlecht ist.
Für Neulinge eignet sich der Steyr Abzug besser, der erfordert nicht das absolvieren einen 1000-5000 schüssigen Lernprogramms, wie das bei Glock ja der Fall ist.
Allerdings hat die Steyr speziell in Frauenhand auch Nachteile.
Der gravierendste ist, dass die seitlichen Flanken des Verschlusses schräg sind und ein Zupacken und repetieren daher für zarte Mädchenhände oft nur sehr schwer möglich ist. Noch dazu geht die Steyr zumindest zu Beginn deutlich strenger als eine ebenbürtige Glock.
Die hatte ich auch einmal und kann sagen was den Abzug angeht ist der um Längen anders als der der Glock.
Ich sage bewusst anders, weil besser würde nicht stimmen weil der der Glock ja nicht schlecht ist.
Für Neulinge eignet sich der Steyr Abzug besser, der erfordert nicht das absolvieren einen 1000-5000 schüssigen Lernprogramms, wie das bei Glock ja der Fall ist.
Allerdings hat die Steyr speziell in Frauenhand auch Nachteile.
Der gravierendste ist, dass die seitlichen Flanken des Verschlusses schräg sind und ein Zupacken und repetieren daher für zarte Mädchenhände oft nur sehr schwer möglich ist. Noch dazu geht die Steyr zumindest zu Beginn deutlich strenger als eine ebenbürtige Glock.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
-
- LW-Schütze: Nein
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Nein
Ja, es bleibt spannend, ich werde preislich jetzt vorfühlen und schauen, was derzeit noch direkt in der Liga zu bekommen ist, ob für die Steyr tatsächlich zumindest Magazine beschaffbar sind.
Weil auch immer wieder Glock mit Abzug genannt wird. Ich hatte ja die 17 Gen. 4 mit der Minusfeder und kann mich über den Abzug echt nicht beklagen, nach den ersten Hundert Schuss mochte ich ihn. = Kein Sportabzug aber brauchbar.
Arex Gen 2 gibt es auch noch nicht so verbreitet.
Weil auch immer wieder Glock mit Abzug genannt wird. Ich hatte ja die 17 Gen. 4 mit der Minusfeder und kann mich über den Abzug echt nicht beklagen, nach den ersten Hundert Schuss mochte ich ihn. = Kein Sportabzug aber brauchbar.
Arex Gen 2 gibt es auch noch nicht so verbreitet.

-
- Waffenliste: einiges von Steyr (Daimler Puch) Mannlicher, immer mehr von T.C. und auch sonst noch ein paar Stücke die ich für brauchbar halte
Einspruch!
Konnte bei meinen "Neulinge an FFW gewöhnen" Versuchen klar den Vorzug des Abzugs der Steyr Pistole (M9 bzw. L9A1) gegenüber Glock (ehem G17 Gen. 3 nun G34 Gen.4) feststellen. Sowohl Männlein als auch Weiblein waren bezüglich Abzug klar für die Steyr. Anzahl an Probanden >10.
Bis auf ein Wechselsystem, dass ich nur noch selten in Verwendung habe, tragen alle meine Steyr eine 3 Punkt Visierung. Außer zur Fallscheibenbekämpfung auf 10m sehe ich keinen Vorteil bei der Trapez Visierung.
- fivegunner
- Waffenliste: Ruger SA Revolver. FA Revolver, div. Sturmgewhre, und ein rundes dutzend 1911 und noch einiges mehr
Ich habe die Steyr und mag sie recht gut. Ich habe sie eigentlich nur gekauft um den 3er Waffenerwerbschein zu füllen und ein Händler hatte die in Aktion für sFr 400.-. Ich finde den Abzug um Welten besser alks der meiner (schon längst abgestossenen) Glock 21. Und die Trapezvisierung mag ich besonders. Ich würde sie sofort wieder kaufen!
-
Hallo.
Es hat etwas gedauert, aber seit gestern besitze ich eine S9A1 nicht wie geplant vom Händler, dafür günstiger und ungeschossen.
Meine Frage ist noch, ich kann doch die Magszine der M auch in der S verwenden, bis auf die Optik sollte das klappen, oder sehe ich das falsch?
Sg
Es hat etwas gedauert, aber seit gestern besitze ich eine S9A1 nicht wie geplant vom Händler, dafür günstiger und ungeschossen.
Meine Frage ist noch, ich kann doch die Magszine der M auch in der S verwenden, bis auf die Optik sollte das klappen, oder sehe ich das falsch?
Sg
- Lindenwirt
- Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223
Also ich hatte die L Version und egal mit welcher Munition immer Probleme (FTE). Hatte sie auch mehrmals im Werk zum Tausch des Ausziehers. Und nein, das lag nicht an der Haltung, bei der Glock hatte ich nie ein Problem. Ansonsten hat sie mir gut gefallen, Abzug empfand ich gut. Die AMI Foren waren dann damals auch voll von diesen Problemen.
- Dobi
- Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag. - Wohnort: Wien
Nachdem die Plus-Magazine der L auch in die M od. S passen, sollte es auch mit M Magazinen in der S kein Problem geben.Wasp200 hat geschrieben: ↑2. August 2021, 05:47 Hallo.
Sg
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
-
Danke ja, habe mittlerweile auch bei Double Action angefragt und es sollte so klappen mit den Magazinen.
Geschossen habe ich sie noch nicht, aber ich bin guter Dinge, dass sie läuft wie sie soll.
Geschossen habe ich sie noch nicht, aber ich bin guter Dinge, dass sie läuft wie sie soll.
- Dobi
- Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag. - Wohnort: Wien
Davon gehe ich aus und bin schon gespannt auf deinen ersten Bericht!
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
- Lindenwirt
- Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223
Ist jetzt ein bisschen OffTopic, aber was ist eigentlich mit der A2. Ich finde die Pistole kaum wo online und wenn steht da nichts über die Verfügbarkeit. Hat die jemand und kann was dazu sagen?