Notstrom Stromerzeuger Photovoltaik und anderes
- Pitmaster
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
Re: Notstrom Stromerzeuger Photovoltaik und anderes
Kommt drauf an wie groß der Geldbeutel ist,
alles mit Honda Motor ist für mein Verständnis brauchbar wie Geko, Endress,..
Eines muss dir auch klar sein Notstromaggregate sind generell nicht für 7/24 geeignet. Ein paar Stunden am Tag sind okay, für Dauerbetrieb sind Geräte meiner Meinung nach nicht geeignet.
Wennst ein Dieselgerät mit Leistung willst darfst schon tiefer in die Tasche greifen.
alles mit Honda Motor ist für mein Verständnis brauchbar wie Geko, Endress,..
Eines muss dir auch klar sein Notstromaggregate sind generell nicht für 7/24 geeignet. Ein paar Stunden am Tag sind okay, für Dauerbetrieb sind Geräte meiner Meinung nach nicht geeignet.
Wennst ein Dieselgerät mit Leistung willst darfst schon tiefer in die Tasche greifen.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Papst Leo XIII., 1891
- Pitmaster
Endress Duplex Gerät mit richtig Leistung 1306 ist aber Benziner und könnte wohl funktionieren für die Bude. Frage einfach den Elektriker deines Vertrauens was du vor hast und er soll sich deinen Zählerkasten und die Verbraucher mal anschauen.
Ich traue mir nicht empfindliche Elektrogeräte wie TV, PC, usw. über das Aggregat laufen zu lassen.
Einfach zu tun als ob nix wäre und mit Notstrom jeden Verbraucher zu versorgen geht fix nicht mit Geräten die halbwechs bezahlbar sind.
Ich traue mir nicht empfindliche Elektrogeräte wie TV, PC, usw. über das Aggregat laufen zu lassen.
Einfach zu tun als ob nix wäre und mit Notstrom jeden Verbraucher zu versorgen geht fix nicht mit Geräten die halbwechs bezahlbar sind.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Papst Leo XIII., 1891
- Hane
- Jäger: Ja
- Waffenliste: Viele ;-)
Vermutlich bekommst um den Preis dann schon eine Photovoltaik mit Stromspeicher und Notstromfunktion von der du ganzes Jahr was hast. Nicht nur irgendwann, wenn Mal wirklich ein Blackout ist.
- MarkM
- LW-Schütze: Nein
- Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“ - Wohnort: Wiener Speckgürtel
24/7 ist nicht angedacht…geht darum Gefriertruhen, Kühlschränke, Wasserwek Warmwasser/Heizung mit Pausen zu betreiben…und nur bei Totalausfall…Blackout Szenario…kein TV kein PC.
Welche Geräte da taugen und ob ein 1 phasiges Gerät mit 2x3kw auf jeweils einer Phase klüger wäre, da keine Drehstromgeräte betrieben werden, oder besser 3x2kw.
Welche Geräte da taugen und ob ein 1 phasiges Gerät mit 2x3kw auf jeweils einer Phase klüger wäre, da keine Drehstromgeräte betrieben werden, oder besser 3x2kw.
manchmal auch
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
- MarkM
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Ein lärmgedämmtes Dieselgerät kostet ein „vermutlich“ brauchbares etwa 2.500 € inklusive Netzfreischaltung.
Eine Solar Voltaik Anlage mit Speicher…da haben wir Angebote zwischen 16 und 28k. Je nach Speicher und Arbeiten am Dach.
manchmal auch
- Jagdmatch
- Jäger: Ja
Dreiphasig nur dann verwenden, wenn du möglichst dreiphasige Vebraucher hast, die jede Phase gleichmäßg belasten.
Wennst bei einen dreiphasigen Generator nur eine oder zwei Phasen belastest, kommt es zur Schieflast.
Wennst einphasige Verbraucher hast, nimm auch einphasige Generatoren.
Wennst Diesel verwenden möchtest, schau dir die Rotek Generatoren an.
Aber Achtung wenn du Heizöl als Treibstoff verwenden möchtest.
Lies dich bei diesen Hinweisen mal ein.
Bei Benzin als Treibstoff sind die Honda Generatoren das Maß der Dinge.
Sauteuer, aber funktionieren dann, wenn man Sie braucht.
Organisatoren die auf Funktionssicherheit angewiesen sind, hin bis zu Expeditionsausrüster, schwören auf Honda.
Ich hab mir den Honda EU 22i gegönnt.
Wennst bei einen dreiphasigen Generator nur eine oder zwei Phasen belastest, kommt es zur Schieflast.
Wennst einphasige Verbraucher hast, nimm auch einphasige Generatoren.
Wennst Diesel verwenden möchtest, schau dir die Rotek Generatoren an.
Aber Achtung wenn du Heizöl als Treibstoff verwenden möchtest.
Lies dich bei diesen Hinweisen mal ein.
Bei Benzin als Treibstoff sind die Honda Generatoren das Maß der Dinge.
Sauteuer, aber funktionieren dann, wenn man Sie braucht.
Organisatoren die auf Funktionssicherheit angewiesen sind, hin bis zu Expeditionsausrüster, schwören auf Honda.
Ich hab mir den Honda EU 22i gegönnt.
lg
Jagdmatch
Jagdmatch
-
- Waffenliste: Glock, AR15 ua.
230V (Einphasig) sind viel toleranter wenn es um den einfachen Einsatz geht, kein Schräglastproblem und auch kein entsprechendes Drama bei der Absicherung.
Aufgrund der Auftragsvergabe (+ Auslastung unr Baustoffsutuation) verzögert sich bei uns alles (Dach neu, PV), haben daher einfach mal einen hyudnai/itc angeschafft (6,5kw).
Honda oder Rotek wären natürlich besser aber Kosten auch höher. Nur als backup gedacht daher das mittelpreisige genommen. Zumal kein Heizöl..so einfach Diesel für 2+ Wochen lagern
In der Familie gibt's alternativ ein Großprojekt, own PV (also ohne Förderung Einspeisung usw) 10kw 32kw speicher und wassergekühltes Aggregat als Einbau und Integration ins Haus (Kühlkopplung mit Wärmepumpe/Speicher) ... Ist aber mit viel background elektro/brandschutz/pv und notstromanlagen indoor. Werd mir da möglichst viel abschauen
Aufgrund der Auftragsvergabe (+ Auslastung unr Baustoffsutuation) verzögert sich bei uns alles (Dach neu, PV), haben daher einfach mal einen hyudnai/itc angeschafft (6,5kw).
Honda oder Rotek wären natürlich besser aber Kosten auch höher. Nur als backup gedacht daher das mittelpreisige genommen. Zumal kein Heizöl..so einfach Diesel für 2+ Wochen lagern
In der Familie gibt's alternativ ein Großprojekt, own PV (also ohne Förderung Einspeisung usw) 10kw 32kw speicher und wassergekühltes Aggregat als Einbau und Integration ins Haus (Kühlkopplung mit Wärmepumpe/Speicher) ... Ist aber mit viel background elektro/brandschutz/pv und notstromanlagen indoor. Werd mir da möglichst viel abschauen
- MarkM
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Das wäre hier auch reines Backup…das Teil wird erst gestartet, wenn mal alle Lichter ausgehen…wahrscheinlich nie…meine Eltern sind über 80, noch sehr rüstig, aber die Blackout Szenarien lassen da alte Geschichten aus dem Krieg aufflammen.
Ich muss ihm ja recht geben…mit einem Stromerzeuger ist er völlig ohne Stromversorgung lebensfähig. Besser habe ich-als hätte ich. Durch die Ölheizung, Wasserwerk und volle Kühltruhen und Vorratsräume über Monate ohne Stromnetz versorgt. Er hat das schon weiter durchgespielt als ich. 3x täglich würde er starte, damit wäre auch im Sommer alles kalt und gefroren, im Winter alles geheizt und Telefone geladen…geduscht und 3 warme Mahlzeiten täglich…dann weiß ich wo ich duschen kann in der Zombie Apokalypse
Ich dachte auch, Heizöl extraleicht ist eingefärbter Diesel…wegen der Steuer. Damit wäre die Treibstoff Bevorratung kein Problem gewesen, da ja erst im Krisenfall/Notstand angezapft wird.
Wenn es dem Motor schadet ist das natürlich doof, oder ist das nur im Dauerbetrieb relevant?!? Da Diesel ja jährlich getauscht werden müsste…für 14 Tage brauchst du gut und gern 150 Liter die umgewälzt werden müssen.
Ich muss ihm ja recht geben…mit einem Stromerzeuger ist er völlig ohne Stromversorgung lebensfähig. Besser habe ich-als hätte ich. Durch die Ölheizung, Wasserwerk und volle Kühltruhen und Vorratsräume über Monate ohne Stromnetz versorgt. Er hat das schon weiter durchgespielt als ich. 3x täglich würde er starte, damit wäre auch im Sommer alles kalt und gefroren, im Winter alles geheizt und Telefone geladen…geduscht und 3 warme Mahlzeiten täglich…dann weiß ich wo ich duschen kann in der Zombie Apokalypse
Ich dachte auch, Heizöl extraleicht ist eingefärbter Diesel…wegen der Steuer. Damit wäre die Treibstoff Bevorratung kein Problem gewesen, da ja erst im Krisenfall/Notstand angezapft wird.
Wenn es dem Motor schadet ist das natürlich doof, oder ist das nur im Dauerbetrieb relevant?!? Da Diesel ja jährlich getauscht werden müsste…für 14 Tage brauchst du gut und gern 150 Liter die umgewälzt werden müssen.
manchmal auch
-
- Wiederlader: Nein
Unterschätze den Lärmpegel eines leistungsfähigen Wechselrichter nicht.
Dulce bellum inexpertis
- Pitmaster
Je nach Situation und Bedürfnissen ist das extra zu Bewerten bei jedem Haushalt,
es gibt keine Formel für genau die perfekte Lösung.
Kandidat 1 will PV mit Speicher
Kandidat 2 nur Stromgenerator
Kandidat 3 mit Stromgenerator, schnallt sich noch über 11kWp aufs Dach und verzichten vorerst auf den Speicher für die PV.
Kandidat 4 macht volles Programm, PV mit Speicher und Stromgenerator
Papst Leo XIII., 1891
Papst Leo XIII., 1891