Centershot hat geschrieben: ↑27. April 2021, 23:46
Jetzt schauts bald für meinen ungewünschten Grasbewuchs ganz schlecht aus...
Ich werde einen wissenschaftlich fundierten Dauer-Feldversuch starten sobald das Zeug aus Tom´s Bestellung lt. Andy´s Tipp bei mir eingelangt ist.
Meine gewalzte Fräsasphalt Zufahrtsstraße wird in drei gleich große Abschnitte geteilt, zeitgleich werden folgende drei Produkte aufgesprüht:
1.) Tom´s Extrem-Vernichtungselexier
2.) Salzmischung aus Leckstein oder Industriesalz
3.) Meine bewährte Mischung aus Essigessenz und Wasser
Da der Bewuchs (Gras und Unkraut) gleichmäßig verteilt ist wird sich beim Vergleich klar herausstellen wie unterschiedlich die verschiedenen Mischungen wirken...und auch wie schnell das Unkraut wieder nachwächst.
Bericht folgt...danke für eure Hilfe...und speziell danke an Tom für die Belieferung!
So liebe Freunde des gepflegten Unkrauts...nachstehend mein Erfahrungsbericht...wie haben sich die angesprochenen Varianten kurz-mittel- und langfristig bewährt:
1.) Nahezu unwirksam ist der Zusatz "Ad Blue"...zeigt sogar bei hohem Mischverhältnis kaum sichtbare Wirkung.
2.) Mischung aus hochkonzentrierter Essigessenz und Wasser 1:3 zeigt rasche Wirkung, die besprühten Unkräuter sind bereits nach wenigen Stunden gelb und vertrocknen rasch. Nachhaltig ist die Verwendung nicht wirklich, es wächst relativ schnell alles wieder nach.
3.) Industriesalz lt. Varmi´s Empfehlung: Verhält sich ähnlich wie meine Essigmischung, rasches Verwelken und Vertrocknung der Unkräuter, die Nachhaltigkeit ist etwas besser, das Nachwachsen erfolgt zeitverzögert.
4.) Das mit deutlichen Vorsprung wirksamste Mittel ist "Tom´s Elexier" in der von ihm angegebenen Mischung. Die sichtbare Wirkung erfolgt zwar nicht so schnell wie bei Punkt 2 oder 3...aber wenn die Wirkung dann einsetzt wächst von den besprühten Unkräutern nichts mehr nach. Offensichtlich vernichtet das Zeug die Wurzeln...was bei den anderen Varianten anscheinend nicht in diesem Ausmaß erfolgt.
Fazit: Vielleicht könnte bei den Varianten 2 + 3 die Nachhaltigkeit verbessert werden indem man die Dosierung verstärkt.
Die beste Wirkung erzielte ich mit "Tom´s Elexier"...das Zeug wirkt so wie es sein soll, erspart mehrmaliges "Nachsprühen", das sagt alles!
Wenn man es wie angegeben dosiert und verantwortungsvoll dort anwendet wo es keinen weiteren Schaden anrichtet ist das die optimale Lösung!
Natürlich wäre mir eine vollständige Sanierung der Zufahrtsstraße (wie vom "Doc" beschrieben) lieber, ich muss aber weiterhin mit meiner gewalzten "Schredder-Asphalt-Straße" auskommen, und jetzt habe ich - Tom sei Dank - auch das Mittel um sie dauerhaft unkrautfrei zu halten.
Ist auch gut so, weil ich dann mehr Zeit für meine Waffen habe!