Hausbau mit 35?

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Ares
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Hausbau mit 35?

Beitrag von Ares »

Bravo hat geschrieben: 8. Juni 2021, 09:10
DocRuger hat geschrieben: 7. Juni 2021, 22:54
Ares hat geschrieben: 7. Juni 2021, 22:45
Rund um den Helmut Zilk Park entstehen derzeit Wohnungen die angeblich um einen Bettel zu mieten sind. € 300,-- - €700,-- ex. Betriebskosten hört man. Dem richtigen Klientel sollte man halt angehören. Weis aber nicht was damit gemeint ist. Na jedenfalls eine wirklich schöne Wohngegend dort! Der Hauptbahnhof ist auch vom äußersten Ende in 15 Gehminuten erreichbar.
Das die Genossenschaftsanteile auch kein pappenstiel sind und sich tlw in der Grössenordnung von Mindfreeks Eigenmittel befinden hat man dir auch erzählt?
https://www.wien.gv.at/wohnen/wohnbaufo ... sdarlehen/

wobei ich jederzeit eine Genossenschaftswhg am Land bevorzugen würde. Mehr Freiräume und meine Kinder können so aufwachsen wie ich das vor 30 Jahren in Wien konnte. Unter Landsleuten. Was man sich da spart an privatem Schul- und Kindergartengeld.... und im Billa redet die Tante Fanny freundlich mit dem Nachwuchs im Wagerl anstatt dass die Aische kaum vom Handy aufschaut beim kassieren.
Keine Angst ich bin mir sicher, dass deine Landsleute auch dort zu Hauf anzutreffen sind. :)
Bin dort öfters in der Gegend und hab ein paar Fotos gemacht, wo der New Yorker Centralpark bescheiden den Rückzug antreten würde, könnte er hier her zu Besuch kommen.....

Bild

Bild

@Threadersteller:
Also wenn deine Kassa eh nur bedingt dein vermeintliches Lebensglück hergeben kann, empfehle ich dir die Gegend in Betracht zu ziehen Du kommst aus ganz Wien innerhalb von max. 20 Minuten dorthin. Schaue es dir an, du wirst es nicht bereuen!
lg
Ares
Dulce bellum inexpertis
DocRuger
Wiederlader: Ja

Beitrag von DocRuger »

Ares hat geschrieben: 22. Juni 2021, 19:59
Bin dort öfters in der Gegend und hab ein paar Fotos gemacht, wo der New Yorker Centralpark bescheiden den Rückzug antreten würde, könnte er hier her zu Besuch kommen.....

Also wenn deine Kassa eh nur bedingt dein vermeintliches Lebensglück hergeben kann, empfehle ich dir die Gegend in Betracht zu ziehen Du kommst aus ganz Wien innerhalb von max. 20 Minuten dorthin. Schaue es dir an, du wirst es nicht bereuen!
Weisst wenn meine Frau und ich nicht dort aufgewachsen bzw unsere Jugend dort verbracht hätten, würd ichs ja glauben. :whistle:

Zu der Gegend fällt mir ein Zitat von wem ein:

"I bin 40, hab 10 Jahre Schmalz und bin in der Grossfeldsiedlung aufgewachsen aber so viele Psychopathen auf einem Haufen hab i no nie gesehen!"

Sicher ein toller Ort für Kinder zum aufwachsen und die hiesige Drogenszene ein paar Gassen weiter ist sicher auch etwas das man sich für die Familie wünscht. :applaus:

Sicher schauen die neuen Bauten schön aus aber das Gesindel in der Umgebung ist das selbe geblieben....

Die finanziell besser gestellten Ausländer gehen auch alle grundlos aufs Land, wenn sie eh im Paradies leben :lol:
ROCS Mitglied
Ares

Beitrag von Ares »

DocRuger hat geschrieben: 23. Juni 2021, 08:45
Ares hat geschrieben: 22. Juni 2021, 19:59

Weisst wenn meine Frau und ich nicht dort aufgewachsen bzw unsere Jugend dort verbracht hätten, würd ichs ja glauben. :whistle:

Zu der Gegend fällt mir ein Zitat von wem ein:

"I bin 40, hab 10 Jahre Schmalz und bin in der Grossfeldsiedlung aufgewachsen aber so viele Psychopathen auf einem Haufen hab i no nie gesehen!"

Sicher ein toller Ort für Kinder zum aufwachsen und die hiesige Drogenszene ein paar Gassen weiter ist sicher auch etwas das man sich für die Familie wünscht. :applaus:

Sicher schauen die neuen Bauten schön aus aber das Gesindel in der Umgebung ist das selbe geblieben....

Die finanziell besser gestellten Ausländer gehen auch alle grundlos aufs Land, wenn sie eh im Paradies leben :lol:
Sie wissen es oft nicht besser.
Man merkt schon, dass du auch deinen Jugenderfahrungen hinterherhinkst. Schade das du nur Negatives zu vermelden hast. Das wirkt etwas zu sehr verkrampft. ;)
Das ist wirklich ein Topviertel und die Stadt Wien ist bestrebt auch die angrenzende Fußgängerzone aufzupeppen...

Bild

Bild
Dulce bellum inexpertis
Lindenwirt
Jäger: Ja
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Beitrag von Lindenwirt »

mabit85 hat geschrieben: 22. Juni 2021, 11:16 https://www.derstandard.at/story/200012 ... ilienmarkt

Zum Thema Banken und vergabe von Krediten....

Und meiner Ansicht nach hat Varminter recht - es werden noch viele ins Staunen kommen...
Solche Fälle wird es mit Sicherheit geben. Interessant wäre zu wissen wie viele insgesamt am Limit kalkuliert haben.
Wenn ich mich hier so umhöre und auch meinen Bekannten und Kollegenkreis betrachte, und auch meine eigene Situation, kenne ich hauptsächlich nämlich die anderen Fälle. Fixzinskredite mit gar keinem oder nur mehr kurzen variablen Zins am Ende. Offene Kredite die ca. 1/3 des Immobilienwertes entsprechen. Größenordnungen die ich kenne, z.b. Haus inkl. Grund ist €600k wert, offener Kredit unter €200k, Fixzins noch 10-15Jahre mit etwas über 1%. Das Haus wird also relativ problemlos noch im Fixzins abbezahlt. Die Immobilienkrise die den Wert des Hauses plötzlich unter €200k drückt und somit die Bank veranlässt, zusätzliche Sicherheiten zu fordern, die gibts bei diesen Bedingungen eher nicht. Immobilienpreise steigen und fallen in Krisen, aber nicht in dem Ausmaß und der Fixzins sichert einen zusätzlich ab. Und selbst wenn der Wert ins Bodenlose geht (wie soll das überhaupt funktionieren) haben wir z.b. noch Sicherheiten (ETFs, Kryptos, etc.) welche wir auflösen können. So wie wir haben es viele gemacht und ich denke damit ist man ziemlich krisenfest unterwegs. Diejenigen die ständig Horrorszenarien beschwören und schon alle Häuslbauer auf der Straße sehen wohnen meist selbst zur Miete und reden sich diese Form schön bzw. die andere schlecht. (Standardforum ist da ein gutes Beispiel)
Es kommt meiner Meinung nach immer auf die konkrete Situation an. Und ich wiederhole mich, ja es wird solche knappen Geschichten geben, da reicht ein Jobverlust oder stark sinkende Immopreise für eine Katastrophe, aber ich denke diese Fälle sind stark in der Unterzahl. Ich kenne einfach viele Häuslbauer in meinem Alter und die fallen da alle nicht rein.
Tobi

Beitrag von Tobi »

Sehe ich genauso, wobei wir in unserem Bekanntenkreis am sparsamsten gebaut haben und als einzige (noch) beide vollzeit arbeiten. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass es für den ein oder anderen noch knapp wird, wenn jetzt ein Kind nach dem anderen kommt und das Einkommen der Frau für etliche Jahre wegfällt, denn bei der Bank hat man natürlich das gemeinsame Einkommen angegeben. Deshalb ist es bei uns so ausgelegt, dass - mit kleineren Abstrichen - einer alleine die Rate zahlen könnte. Wenn man eben "erst" mit 30 oder etwas darüber baut, bekommen die Frauen "panik", was den Nachwuchs angeht und dann kommt alles zusammen, aber früher anzufangen geht meist schlecht.
Lindenwirt

Beitrag von Lindenwirt »

Ist bei uns ähnlich.
Auch den Jobverlust sehe ich auch gar nicht so kritisch, wer eine vernünftige Rate (meist nicht höher als eine entsprechende Miete) hat und ev. ein paar Mal sondergetilgt hat kann sogar einige Raten aussetzen. Ich bin gerade noch im alten Abfertigungssystem, wenn sie mich rausschmeissen habe ich genug Zeit einen neuen Job zu finden.
Thema wäre aber sicher bei einer Trennung, wir sind beide zu gleichen Teilen angeschrieben. Da hätte für mich aber nur Priorität, dass die Tochter im Haus bleiben kann, egal wie man das löst und auch völlig egal wenn ich dabei auf alles verzichten muss. Das Haus hat für mich den Wert erst durch die Familie im Haus, wenn das wegfällt tuts für mich auch jeder andere Wohnform. Aber zum Glück schauts aktuell nicht im Entferntesten danach aus als würde das jemals ein Thema werden. (kann aber natürlich schnell gehen, davor ist keiner gefeit)
Zuletzt geändert von Lindenwirt am 23. Juni 2021, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tobi

Beitrag von Tobi »

DAS Thema habe ich mit einem Vertrag gelöst, wie viel mir der aber im "Ernstfall" hilft, wird man sehen oder hoffentlich nicht. :lol:
DocRuger

Beitrag von DocRuger »

Ares hat geschrieben: 23. Juni 2021, 10:59
Sie wissen es oft nicht besser.

Das ist wirklich ein Topviertel und die Stadt Wien ist bestrebt auch die angrenzende Fußgängerzone aufzupeppen...
Warum fragst nicht den Albrecht oder zumindest in der Van der Nüll Disco?
ROCS Mitglied
Varminter

Beitrag von Varminter »

@Lindenwirt: das größte Risiko sehe ich in einem Einkommeneinbruch durch Jobverlust, Kurzarbeit, ungeplante Kinder oder Trennung.

Hausbau mit geringen Mitteln zwingt zur jahrelanger Einschränkung und das killt viele Beziehungen.

Sehe ich im Kollegen/Bekanntenkreis.
Lindenwirt

Beitrag von Lindenwirt »

Ja klar, ohne oder mit zu wenig Eigenmittel wirds schwierig. In jeder Hinsicht.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“