Hobbyastronomen da? Lohnt sich ein günstigeres Teil für einen Balkon in Wien? Oder ist da wegen der Lichtverschmutzung eh nichts zu holen? Bin zwar am Stadtrand in Wien 22 zuhause aber ich weiss nicht recht. Macht jemand so etwas?
Guns are like potato chips, you can't have just one...
Wie wird eine C-Clamp befestigt, sodass sie fest sitzt und nicht um die eigene Achse rotiert (bspw beim Rückstoss)? Gibt's da Tricks, oder muss man damit leben?
Wenn man einen Kunststoffschaft lackieren möchte, so soll ja eine oder mehrere Schichten Klarlack darüber.
Kann man jeden Klarlack verwenden oder gibt es spezielle Lacke gerade für Schäfte, bzw. die etwas mehr aushalten?
Der Schaft, den ich Lackieren möchte ist der einer Ruger American Ranch .223, kommt in FDE.
Sollte ich Grundieren oder einfach nach entfetten einige Farben mit einem Schwamm auftupfen?
Farbenauswahl lt. dieser Tabelle: https://www.woodlandpaint.com/impressum ... ry-colors/
Macht die Grundfarbe sehr viel aus oder ist diese relativ egal, weil man ohnehin drüberlackiert?
rotation hat geschrieben: ↑8. August 2021, 08:28
Wenn man einen Kunststoffschaft lackieren möchte, so soll ja eine oder mehrere Schichten Klarlack darüber.
Kann man jeden Klarlack verwenden oder gibt es spezielle Lacke gerade für Schäfte, bzw. die etwas mehr aushalten?
Lacke, die "etwas mehr aushalten" sind überwiegend 2 Komponenten Lacke, vorzugsweise aus dem marinen Bereich. Also für den Hausgebrauch in der Verarbeitung eher ungeeignet
Wie @Hane schon schrieb, der Klarlack muss optimalerweise aus dem gleichen Portfolio stammen, um unerwünschte Reaktionen untereinander zu vermeiden und die BIndung untereinander zu gewährleisten..
Es handelt sich um deckende, farbgebende, 1K-Acryllacke... Klarlack ist somit nicht zwingend notwendig. Ich persönlich würde auch keinen Klarlack aufbringen, weil dadurch die Lackschicht nur unnötig dicker wird.
Auf der anderen Seite, ja, die farbgebende Lackschicht würde dadurch minimal geschützt werden.
Was Du bei unlackiertem Kunststoff brauchst, ist eine Grundierung, einen s.g. Kunststoff Haftgrund.
Dieser vermittelt erst die Haftung zwischen Kunststoff und folgendem Lackaufbau.
Wenn der Schaft bereits lackiert ist, brauchst Du eine neutrale Grundierung, um unerwünschte Reaktionen mit dem Altlack zu vermeiden!
Diese kann farblos oder deckend sein. Ich würde eine farbig-Deckende bevorzugen, weil sie einen gleichmäßigen Untergrund verschafft.
rotation hat geschrieben: ↑8. August 2021, 08:28
Der Schaft, den ich Lackieren möchte ist der einer Ruger American Ranch .223, kommt in FDE.
Sollte ich Grundieren oder einfach nach entfetten einige Farben mit einem Schwamm auftupfen?
...
Hane hat geschrieben: ↑8. August 2021, 09:12
Vor allem muss der Klarlack mit dem Grundlack kompatibel sein.
Das merkst dann, wenn der Klarlack unter den alten Lsck kriecht und Wellen schlägt. Musste ich beim Modellbau als ich noch tätig war schmerzhaft feststellen.
Bei Sachen die man nur anschaut muss nicht unbedingt Klarlack drauf, ansonsten würde ich schon ein paar dünne schichten Klarlack drauf machen.
Gibts in Glänzend bzw. In Matt je nach dem was einem lieber ist.
Guns are like potato chips, you can't have just one...