was ladet ihr gerade, was bereitet ihr vor?

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Mindfreak
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: was ladet ihr gerade, was bereitet ihr vor?

Beitrag von Mindfreak »

Ähnlich wie beim Pitmaster ;) Ich bereite gerade wieder alles für mein Platzerl vor. Platz machen etc. Unter dem Vorwand "das werkzeug" aus einem Kasten im Schlafzimmer raus zu bekommen, kommt im Vorzimmer ein kleines wandregal und a Mini Werkbank wo ich dann die neue Presse montieren werde ;)
Ich werde wieder zu einer LEE Turret greifen den damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Diesmal eine mit Auto Index. Gibt es eigentlich auch Revolverkopfpressen wo sich nicht der Kopf sondern die Platte am Boden dreht? Beim Lee dreht sich oben der Kopf und das muss man beim Pulverfüllen miteinbeziehen, mit Drehbewegung mehr Pulver ohne diese kommt weniger Pulver durch, dadurch machst die erste Volle Umdrehung meistens Umsonst.

Bei der Waage bin ich auch am überlegen ob es nicht diesmal eine Old school Mechanische wird. Was sagt ihr dazu?
Zuletzt geändert von Mindfreak am 18. April 2021, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Guns are like potato chips, you can't have just one... :mrgreen:

Mit dem Smartphone getippt...
Pitmaster
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja

Beitrag von Pitmaster »

Mindfreak hat geschrieben: 18. April 2021, 09:59 Bei der Waage bin ich auch am überlegen ob es nicht diesmal eine Old schon Mechanische wird. Was sagt ihr dazu?
Ich werke mit einer digitalen Hornady Waage aus meinem Einstationspresse Set und mit einer Balkenwaage wird kontrolliert,
vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.
Für meine KW Patronen reicht es und eine Kern oder was auch immer sehe ich als nicht notwendig für mein können am Trigger.
Mach 3-5 Mal 10 Schnapper am Pulverer dann fange ich an wenn die 10fache Menge auf der Skala abzulesen ist.
Auch wenn der Pulverer nicht umgestellt und die gleiche Menge benötigt wird wie beim letzten Mal checke ich es trotzdem,
ist eine Aktion wohl nur fürs Gewissen, aber ich will auf Nummer sicher gehen, wenn ich den Pulverer einspanne in die Presse.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
wsm_bertl
Jäger: Ja

Beitrag von wsm_bertl »

Nachdem der Versuch 9.3x62 Ppu einfach durch den Fullsize der 8,5x63 zu fahren sehr gelungen ist, hab ich jetzt alle umgeformt.
Ist zwar um gut 0,7mm kürzer am Hals aber dem Geschoss ist das egal. Trimmen erspart man sich auch.
Mit Lovex D073.6 geladen und einem 10Gramm Messing Geschoss bringt das satte Leistung aus 56cm Lauflänge und Streukreise kleiner 20mm auf 100m.
Da tuts auch nicht so weh wenn mal bei der Jagd eine Hülse flöten geht im Gegensatz zu den Shm. Ppu‘s kosten 27€ die 50Stk.
McMonkey

Beitrag von McMonkey »

Mindfreak hat geschrieben: 18. April 2021, 09:59 Gibt es eigentlich auch Revolverkopfpressen wo sich nicht der Kopf sondern die Platte am Boden dreht?
Nein, dann würde sie nicht Revolverkopfpresse sondern Progressivpresse heißen. Gibt es von Lee, Dillon usw. Aber hier können andere sicher bessere Auskunft geben.
Mindfreak hat geschrieben: 18. April 2021, 09:59 Bei der Waage bin ich auch am überlegen ob es nicht diesmal eine Old schon Mechanische wird. Was sagt ihr dazu?
Es ist nicht unbedingt notwendig eine mechanische Waage zu verwenden, wenn man nicht komplett der Präzision verfallen ist (sag gerade ich :lol: ). Man muss dieses „es muss exakt, exakt“ erst mal auf die Scheibe bringen. Sie ist aber ein gutes „Backup“ für den Wiederlader.

Ein eine weitläufige Fragestellung, die eher einen eigenen Thread braucht.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Mindfreak
Wiederlader: Nein

Beitrag von Mindfreak »

Was das angeht bin ich a bissl zu perfektionistisch/ pedantisch, 4,1 Grain müssen bei mir auch 4,1 Graun sein (zumindest auf der Waage angezeigt werden :D )

Bei einer progressiven Presse werden aber 5 Murmeln gleichzeitig bearbeitet, bei der Turett Presse doch immer nur eine. Ich möchte eben jeden Arbeitsschritt einzeln beobachten uns überwachen können. Oder täusche ich mich da?
Guns are like potato chips, you can't have just one... :mrgreen:

Mit dem Smartphone getippt...
impact

Beitrag von impact »

.300 AAC Blackout aus umgeformten .223 Hülsen mit dem ganzen Programm (einziehen, kürzen, aufweiten, glühen, Hülsenhals abdrehen, etc...)
Trainingsmuni mit günstigen 110gn FMJ Gschossen der .30 Carbine.
Die Zuführung könnte aufgrund der relativ kurzen Patronen eventuell interessant werden. Man wird sehen ob sie sich behaupten.

Bild
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
doc steel
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe

Beitrag von doc steel »

.45 ACP , 200gn Ares SWC vor 4,2gn N310 auf 31,3mm OAL, Zünder Federal No. 150.
Fliegt gut, stanzt sauber.
Bissl blöd ist nur dass man auf Grund der Geschoßform der Ares SWC nicht kürzer gehen kann als eben die erwähnten 31,3mm weil sonst die Geschoßkante des SWC Profils hinter dem Hülsenmund ist.
Dann könnt ich nämlich noch etwas weniger Pulver verwenden und softere Ladungen bei gleichen Chronowerten erzielen.
Momentan bin ich damit auf einem Faktor von knapp unter 170.
Was aber eigentlich eh wurscht ist, weil ich nicht IPSC-ehn tu.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Pitmaster

Beitrag von Pitmaster »

Mit einem Arsch auf zwei Kirtage aber trotzdem eine neue Spielerei für 9 Para Werkzeug :)

Bild
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
MarkM
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“

Beitrag von MarkM »

Da die 357 konstant sehr gut fliegt, geht der Esel aufs Eis tanzen.
Besser gesagt, ich hab mich gefragt, was zur Hölle so viel Platz belegt und habe längst vergessene Schätze gefunden…vielen Dank an den lieben alten Wiederlader auf WG, der altersbedingt aufhört und jemand sucht, der seine lediglich nur geöffneten Geschosse abnimmt… :oops: würde ich Geschosse nach Gewicht und Länge ausmustern, es wären genau diese. Wirklich begeistert war ich, dass du auch Diameter 451 und 452 bei den SWC und HP und 200 und 230gn bei den RN gemischt hast. Das ist jetzt schon einige Zeit her, aber ich habe bis heute noch a riesen Freud damit.

Aber Schnee von gestern, ich bin ja auch der Meinung, die Jugend verbringt zu viel Zeit im Internet und gehört beschäftigt.

Ich habe auch noch 950 Stück H&N TC 356-145gn und 950 ladefertige, bezünderte Hülsen gefunden…sowie Unmengen N320, N340 und 3N37…sowie eine nagelneue 6“ RBF Matserclass.
Ein Projekt

500 getrimmte, ladefertige 38er Hülsen und 500 H&N HP-HS 158gn können auch kein Zufall sein.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
doc steel
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe

Beitrag von doc steel »

.454 Casull
Ich hab von einem in Pension gegangenen Büma dessen gesamte Pulvervorräte aufgekauft.
Darunter befanden sich auch mehrere Dosen Ramshot Enforcer, ein Pulver für Supermagnum Patronen.
Das probier ich jetzt mal aus.
Werma sehn obs mi dabei zerlegt oder ich das Pulver in den Bach schütt.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“