Richtig es sind S&B Hülsen die den Ring haben,
der Rest sind Geco und CBC.
Richtig es sind S&B Hülsen die den Ring haben,
Danke
Wie @Kemira es schon schrieb sind die auf heimischen Schießständen vorzufindenden Hülsen die so aussehen zu 99,9% von Sellier & Bellot. Hauptsächlich bei den 38 Special Hülsen von S&B habe ich das bisher gesehen. Das gibt es aber auch bei anderen Kalibern und anderen Fabrikaten. Ich habe sogar ein paar .45ACP-Hülsen in meinem Fundus die eine derartige Rille aufweisen.gipflzipfla hat geschrieben: ↑20. August 2021, 10:58 Seas
Jetzt muss ich glatt Jemanden fragen, weshalb die Hülsen im Korb einen Ring haben, und die Anderen nicht...
(Ich lade keine KW Munition)
Ehrlich gesagt wäre "Rändelung" auch mein erster Gedanke gewesen. Und wahrscheinlich wird die Rille auch wie eine Rändelung vom Werkzeug auf die Hülse gedrückt, aber nachdem ich im Netz das entsprechende Video mit der Bezeichnung "cannelure" entdeckt habe, war es für mich eigentlich logisch bzw. zumindest nachvollziehbar, dass es als "Rille" bezeichnet wird.McMonkey hat geschrieben: ↑20. August 2021, 23:01 Ich würde statt Rille, Rändelung sagen. Sie dient bei Geschossen als Crimp-Nut oder so wie bei mir demnächst zur Aufnahme von Geschossfett (siehe Projekt Rolling Block). Bei Hülsen, dient diese Rändelung als „Hemmschuh“ also unter dem Geschoss in der Hülse, um beim Repetiervorgang das Wandern des Geschosses in die Hülse zu unterbinden.
für mich eine Sickegunlove hat geschrieben: ↑21. August 2021, 06:00 ...
Ehrlich gesagt wäre "Rändelung" auch mein erster Gedanke gewesen. Und wahrscheinlich wird die Rille auch wie eine Rändelung vom Werkzeug auf die Hülse gedrückt, aber nachdem ich im Netz das entsprechende Video mit der Bezeichnung "cannelure" entdeckt habe, war es für mich eigentlich logisch bzw. zumindest nachvollziehbar, dass es als "Rille" bezeichnet wird.
Vollkommen richtig!