Ansonsten je nach Modell arbeiten der oder die Kollisionssensoren recht ordentlich. Ein bisschen wird man da vom Rasenmäher erzogen auf Sauberkeit im Garten zu achten.

Kein Tier bleibt vor dem Mäher sitzen, die flüchten alle.gynta hat geschrieben: ↑22. August 2021, 12:39 Ich überlege schon länger einen von diesen Husqvarna Automower anzuschaffen für meinen zig tausend mm² großen Rasen.
Alle, die ich bisher gefragt habe, hatten noch keinen Todesfall.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Um Igel, Jungkaninchen, Hamster,.. wär's schade.
Schnecken hmm naja..![]()
PS.:
Technisch bin ich auf dem Laufenden.
Produkt bzw. Markendiskussion bitte nur im Zusammenhang mit dem Tierwohl.
Aber nicht alle sind schnell genug. Und manche glauben das Brummen und Summen kommt von Käufern und wolle sich die holen.
Es tut mir leid, aber das ist Unsinn.
Naja, du darfst halt nicht von deinem Garten auf alle anderen schließen. Je abgelegener und naturnaher um so mehr kreucht und fleucht da nachts herum. Ich habe jede Nacht Igeln im Garten (sieht man ja anhand des Kots). Davon abgesehen finde ich es besser, wenn es in der Nacht ruhig ist, es reicht eh, wenn den ganzen Tag der Trubel herrscht. Auch ein Mähroboter macht Geräusche, am gekippten Fenster nachts gut zu hören. Mir ist lieber in der Früh steht das Reh am Gartenzaun und knabbert an den Rosen als ich verscheuche auch nachts nochmal alles Getier. Am schlimmsten dann diejenigen die gleich mit voller LED Beleuchtung am Mäher in der Nacht unterwegs sind. Wir sind halt auch etwas exponierter, neben dem Haus sind 200m Wiese und dann kommt der Wald, ich versuche da nachts auch die Außenbeleuchtung vom Haus auf ein Minimum zu reduzieren.
Das mit der Gefahr für Kleintiere is a Erfindung von irgendwelchen Hobby-GrünInnen und a aufglegter Bledsinn. Wer weiss wie ein Automäher gebaut ist und funktioniert erkennt den Bledsinn. Die dabei gern präsentierten Fotos von verletzten Igeln sind ein Fake, weil ein Automäher solche Verletzungen wie ich sie gesehen habe gar nicht erzeugen kann. Das waren Verletzungen die eindeutig von einem Motormäher stammen.ASCO hat geschrieben: ↑23. August 2021, 06:27 Vertreiben nicht so gut wie ein Benziner, aber sie werden weniger.
Gemäht wird alles was flach am Boden liegt und ich kann dir versichern, er ist wie ein kleines Kind, er findet alles wo er nicht hin sollund manchmal glaube ich er sucht Kontakt zu Menschen.
Und über einen größeren Apfel kommt er nicht drüber, aber einen 50cm Erdhaufen hat er bis oben bestiegen und konnte nicht mehr runter.
Liegen lassen darfst nix.