Ganz viele Hülsen entzündern

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Old Dog
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Ganz viele Hülsen entzündern

Beitrag von Old Dog »

IT Guy hat geschrieben: 15. Oktober 2021, 22:39 Wenn man jetzt nicht nass tumbelt und auf einer Mehrstationenpresse arbeitet, spart man sich dann noch immer eine Hebelbewegung?
Weil ausstoßen und kalibrieren würde zwar wegfallen, aber damit die Patrone rausfällt musst ja trotzdem die Stationen durchlaufen.
Anzahl Hebelbewegungen ist doch eine Geradengleichung y=k*x+d
Wobei k=1, d=Anz. Stationen der Presse, x=Fertige Patronen, y=Anz. Hebelbewegungen

Hab ich einen Fehler drinnen?
Also ganz einfach u. ohne Formeln:

Wenn die Mehrstationenpresse einmal mit allem Material bestückt/befüllt ist, betätigst nach dem Start so oft den Hebel wie du Stationen hast. (zB 6 Stationen, 6x Hebelbewegung)
Beim siebenten mal fällt dann eine fertige Patrone raus. Das machst zB 1.000x plus die Anzahl der Stationen. Das sind dann in Summe zB 1.006 Hebelbewegungen für 1.000 Patronen.

Zwischendurch musst ggf Material nachfüllen.

Hab´ ich das verständlich rüber gebracht?
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
doc steel
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe

Beitrag von doc steel »

Für alle die sich damit noch nicht oder nur wenig befasst haben:
Mit der decapping greibl und einer Mehrstationenpresse ersparst dir an Hebelbewegungen nix, weil du musst zwar nimmer entzündern aber trotzdem noch kalibrieren.
Man kann mit der Mehrstationenp. zwar entzündern (und gleich kalibrieren), muss dann aber nach der 1. Station jede Hülse händisch rausfischen.

Sinn macht das decapping greibl wiegesagt nur, wenn man sehr viele Hülsen nass reinigen will wo die Zündglocke auch sauber werden soll.
Zuletzt geändert von doc steel am 17. Oktober 2021, 07:58, insgesamt 2-mal geändert.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
MarkM
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“

Beitrag von MarkM »

Und dann siehst sowas…der lässt einfach Granulat im Zündloch.

Viele kippen einfach die ungereinigten, abgeschossenen Hülsen in die Presse. Geht auch…was uns zu den unterschiedlichen Versuchsreihen brachte…alle Testreihen aus der Ransom und mit Labradar kontrolliert.

Zündloch gereinigt und gefräst-unbearbeitet
Hülsen selbes Los-Hülsenmix
Hülsen getrimmt-unbearbeitet
Geschosse gewogen-min und max bis zu 3gn verladen
Pulver exakt getrickelt -Schwankungen vom Werfer wurscht

Zündloch und Glocke hatte Null Auswirkung auf den Streukreis.
Eigentlich jeder Vorgang für sich ohne Auswirkung auf Streukreis und Geschwindigkeit. Alles Bearbeitungsschritte zusammen sieht man auf der Scheibe und öffnen den SK auf 38mm…statt 26.

Ich mag einfach saubere Hülsen und wenn es glänzt und Klimpert ist mein innerer Dagobert Duck auch befriedigt. Wiederladen ist mein Bad im Geldspeicher und rechtfertigt alle Uhrmacher Arbeiten mit Auswirkungen im Bereich der Einbildung.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Fandomas
Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange

Beitrag von Fandomas »

Hast keinen Fehler, die Station muß ja durchlaufen werden, klar. Aber die Presse wird geschont. Früher hab ich alles auf der Presse entzündert und dann nass gereinigt. Darum geht es !
Verein : ISB / SSV Rattenberg
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt
doc steel
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe

Beitrag von doc steel »

Granulat im Zündloch bei zuvor nicht entzünderten Hülsen is meiner Erfahrung nach völlig wurscht weils beim Entzündern eh mit raus gstanzt wird.
In manchen Foren liest man, dass so etwas den Ausstoßerstift beschädigen kann.
Abermals sagt mir meine Erfahrung dass ein Ausstoßerstift nur dann beschädigt wird wenn er zuvor etwas locker eingeschraubt war.
Vorausgesetzt es war weder a Berdan noch a hinterfotzige .22er Hülse oder sonst etwas zusätzlich drin.

Bereits entzünderte Hülsen hau ich in kan Granulattumbler sondern neuerdings ausschließlich nur mehr in den Nasstumbler.
Fertige Hülsen in denen ein Körndl hängt und wenn man dann da den Zünder drauf setzt, ich weiss es nicht weil ich das noch nie geacht habe und es mir meinem Perfektionsstreben entgegenet, aber i glaub scho dass da nix draus wird. Macht nix, blasts eh mit raus, wirds keinesfalls spielen bin ich überzeugt.
lg,
Doc
doc steel

Beitrag von doc steel »

Fandomas hat geschrieben: 16. Oktober 2021, 11:41 Aber die Presse wird geschont.
Na ja, mir wie dir widerstrebt es halt dreckige Hülsen durchlaufen zu lassen. Aber der Matrize macht das nix, weil der HM Ring der Kalibriermatrize ist aus Wolframkarbid. Das hat eine Härte von 9,5 nach Mohs, liegt also zwischen Korund und Diamant. Am ehesten nimmt da noch die Hülse Schaden.
lg,
Doc
Fandomas
Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange

Beitrag von Fandomas »

doc steel hat geschrieben: 16. Oktober 2021, 14:56
Fandomas hat geschrieben: 16. Oktober 2021, 11:41 Aber die Presse wird geschont.
Na ja, mir wie dir widerstrebt es halt dreckige Hülsen durchlaufen zu lassen. Aber der Matrize macht das nix, weil der HM Ring der Kalibriermatrize ist aus Wolframkarbid. Das hat eine Härte von 9,5 nach Mohs, liegt also zwischen Korund und Diamant. Am ehesten nimmt da noch die Hülse Schaden.
Ja ist schon richtig! Betreffend Schonung meinte ich, dass ich nicht mehr auf der Presse entzündere.

Sprich , ich hab jetzt ca. 55.000 Hülsen weniger durch die Hornady durchgelassen.
Verein : ISB / SSV Rattenberg
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt
IT Guy
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...

Beitrag von IT Guy »

Fandomas hat geschrieben: 16. Oktober 2021, 11:41 Hast keinen Fehler, die Station muß ja durchlaufen werden, klar. Aber die Presse wird geschont. Früher hab ich alles auf der Presse entzündert und dann nass gereinigt. Darum geht es !
Danke, dann hab ichs eh richtig verstanden.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“