Blackout-Vorsorge
-
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
Re: Blackout-Vorsorge
Blöde Frage, aber is es da ned einfacher, Wasser in Glasflaschen zu kaufen und sich das Micropur für den Ernstfall, falls das Wasser eng wird, aufzuheben?
- cas81
- Wiederlader: Nein
Wennst es vorher weißt, dann ja. Bzw wenn du wöchentlich x Liter wegkippen und nachfüllen willst. Ich will das nicht. Die Tabletten kosten fast nix.
... ad astra per aspera ...
-
Man hat eine Welt die komplett von Strom abhängig ist und steigert den Verbrauch obwohl die Infrastruktur jetzt schon am Limit ist. Elektroautos haben schon 20% Anteil bei den Neuwagenverkäufen. Die Dinger verbrauchen ca. 15 kWh pro 100km, das ist (abgesehen davon dass es kostenmäßig eine Idiotie ist) die ultimative Idiotie. Das ist ein vollkommen absurder weltweiter Mehrverbrauch an Strom, obwohl man nicht einmal annähernd den aktuellen Bedarf mit erneuerbaren Energien decken kann.
Ich bin fast sicher dass die Grundversorgung ohne Strom maximal ein paar Tage aufrecht erhalten werden könnte, wenn überhaupt. Die öffentliche Ordnung würde wahrscheinlich in gewissen Gebieten auch recht schnell zusammenbrechen, es ist ja defakto niemand auf so eine Situation vorbereitet. Es ist ja sogar so, dass die ganzen Prepper vom Großteil der Bevölkerung für quasi geisteskrank gehalten werden.
Ich bin fast sicher dass die Grundversorgung ohne Strom maximal ein paar Tage aufrecht erhalten werden könnte, wenn überhaupt. Die öffentliche Ordnung würde wahrscheinlich in gewissen Gebieten auch recht schnell zusammenbrechen, es ist ja defakto niemand auf so eine Situation vorbereitet. Es ist ja sogar so, dass die ganzen Prepper vom Großteil der Bevölkerung für quasi geisteskrank gehalten werden.
- cas81
Da hab ich den Dave falsch verstanden. Ich rede nicht von Trinkwasser, er schon. Trinkwasser bin ich auch für 6er Tragln Mineral.
... ad astra per aspera ...
- Varminter
- Jäger: Ja
Wir überstanden im Winter bereits 8 Tage ohne Strom.
Heizen ist nicht so das Thema, aber die Kühltruhe taut ab und der Inhalt muss gefressen werden oder in den Müll.
Wasser: die Quelle ist 200m weiter am Hang. Ist sogar leicht warm, da wir Solaranlage für Warmwasser haben.
Wenn nach 3-4 Wochen noch kein Strom zurück ist, schließen wir Jäger uns zur Bürgerwehr zusammen.
Wurde bereits besprochen und ich denke, das hält!
Heizen ist nicht so das Thema, aber die Kühltruhe taut ab und der Inhalt muss gefressen werden oder in den Müll.
Wasser: die Quelle ist 200m weiter am Hang. Ist sogar leicht warm, da wir Solaranlage für Warmwasser haben.
Wenn nach 3-4 Wochen noch kein Strom zurück ist, schließen wir Jäger uns zur Bürgerwehr zusammen.
Wurde bereits besprochen und ich denke, das hält!
-
Ich habe, besser hatte einen Kanister mit 20 L.befüllt und 2gramm vom Micropur Pulver eingemischt.
Den Kanister habe nun nach 13 Monaten im Auto, im Carport, im Keller gelagert und das Wasser war einwandfrei zu genießen. Die Herstellerempfehlung zur Lagerfähigkeit liegt bei 6Monaten. Das kann ich definitiv bestätigen. Für kleine Mengen sind die Tabletten gut zu dosieren. Für größere empfiehlt sich das Pulver. Für Wiederlader kein Problem, die haben passende Waagen zur Hand...
Den Kanister habe nun nach 13 Monaten im Auto, im Carport, im Keller gelagert und das Wasser war einwandfrei zu genießen. Die Herstellerempfehlung zur Lagerfähigkeit liegt bei 6Monaten. Das kann ich definitiv bestätigen. Für kleine Mengen sind die Tabletten gut zu dosieren. Für größere empfiehlt sich das Pulver. Für Wiederlader kein Problem, die haben passende Waagen zur Hand...
- Varminter
Ich habe 60 Liter Mineralwasser in Glasflaschen im Keller.
Umlaufrotation.
Reicht für zwei Personen ca. 10-15 Tage
Umlaufrotation.
Reicht für zwei Personen ca. 10-15 Tage