Kaufberatung Zielfernrohr jagdlich

evilcannibal79
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Kaufberatung Zielfernrohr jagdlich

Beitrag von evilcannibal79 »

Ich hab auch das Kahles Helia 2,4-12x56 in Verwendung und bin voll und ganz zufrieden.
Qualitativ drunter kauf ich mir für die Jagd keines mehr.
Hab auch noch ein Z6i in Verwendung das schenkt dem Kahles aber def. nicht wirklich viel.
Die günstigeren hab ich nach und nach alle aussortiert wobei ich auch einige Stücke mit einem Bushnell Trophy geschossen hab.
Das war auf jeden Fall schussfest und robust.
Mit dem kahles oder Swaro siehst halt im dunkeln mit etwas Mondschein auch noch was.
Mit den billigen halt nicht.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 12/76, 38.spec, 357 mag, 8x57is, .308, .223, .300Wmag, 6,5x55 SE,
gipflzipfla
KW-Schütze: Nein

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
evilcannibal79 hat geschrieben: 20. September 2021, 13:33 ......
Mit dem kahles oder Swaro siehst halt im dunkeln mit etwas Mondschein auch noch was.
Mit den billigen halt nicht.
Wer viel, und ich meine Viel!, im Mondschein jagat, der wird sich über die Thematik von Gegenlich/Streulicht seine Gedanken machen müssen.
Und nicht nur dahingehend stelle ich KAHLES k e i n gutes Zeugnis aus.

Wieso ich das so bewerte? Ich habe, nebst Meopta und DDOptics, auch zwei Kahles Zieloptiken

~1350 nächtliche Ansitzstunden innerhalb eines Jahre lassen gute Vergleichsmöglichkeiten unterschiedlicher Zieloptiken zu. Insbesondere dann, wenn man auch zwei Waffen mit unterchiedlicher Zieloptik mit im Revier hat!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
evilcannibal79

Wenn ich erst auf Reh und danach auf Sau ansitze hab ich auch 2 verschiedene Waffen mit.
1 mit dem Kahles die andere mit dem Swaro.
Ein Kollege hat das Meopta Meostar R2, auch kein schlechtes Glas aber mir gefällt da (Haptik, Leuchtpuntk) im direkten Vergleich das Kahles besser.
von der optischen Seite her kein wirklicher Unterschied feststellbar.
naja zum Swaro hin schon.....welch ein Wunder, spielt doch in einer ganz anderen Liga.
DDoptics hab ich selber keines, hatte das Nachtfalke mal in der Hand aber nicht mit im Revier, kann da also nix dazu sagen.

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 12/76, 38.spec, 357 mag, 8x57is, .308, .223, .300Wmag, 6,5x55 SE,
gipflzipfla
KW-Schütze: Nein

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
evilcannibal79 hat geschrieben: 21. September 2021, 11:59 ....
Ein Kollege hat das Meopta Meostar R2, auch kein schlechtes Glas aber mir gefällt da (Haptik, Leuchtpuntk) im direkten Vergleich das Kahles besser.
von der optischen Seite her kein wirklicher Unterschied feststellbar.
naja zum Swaro hin schon.....welch ein Wunder, spielt doch in einer ganz anderen Liga.
....
Ich habe zwar auch eine Waffe mit einem Swaro drauf, diese jagdlich aber noch niemals Nachts geführt.
Insofern kann ich leider nichts miteinander vergleichen.

Von Meopta hab ich einmal das "Original" sowie einmal die Preiswertschiene "Mercury". Bei Beiden ist die Verstellung absolut ungenau!
Aber, oh Wunder, optisch bin mit diesem Preiswert ZF mindestens so zufrieden wie mit meinem beiden Kahes ZF´s.
Einmal eingeschossen, hoffe man besser darauf, dass man nichts mehr ändern muss!

Vermutlich wird die Mehrheit der Jäger aber mit ohne Swaro jagern...
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
evilcannibal79

Angefangen hab ich mit einem Bushnell Trophy und hab auch getroffen ;)
Den Rehen wars glaub ich wurscht.
Swaro wollte ich eigentlich keines weil über meinem Budged, aber ein Jagdkollege hat mir dafür einen unwiderstehlichen Preis gemacht :)
Habs nicht bereut.
Wie schon gesagt, unter dem Kahles würd ich mir für die Jagd kein Glas mehr kaufen.
Ausserdem spielt hier in diesem Preissegment der Service schon auch mit und da sind Kahles und Swarovski erste Sahne, was ich durch Kollegen so mitbekommen habe.
Selber hab ich den Service noch nicht in Anspruch nehmen müssen.

Orophin
Waffenliste: Voere 2150 (7x64)
Fabarm uralt (12/70)
OA15 (.223)
CZ75 Shadow Viper (9x19)
1911 (.45)

Beitrag von Orophin »

danke für die Empfehlungen :)
bei mir hat sich irgendwie das Zeiss V6 (2-12x50i) im Kopf breit gemacht. Seht ihr das über- gleich - oder unter der Qualität eines Kahles Glases?
evilcannibal79

Ein Freund hat das V8.
Keine Frage ein gutes Glas aber mir taugt der "Blaustich" ned den die Zeiss haben.
Der LP allerdings ist Weltklasse.
Ein anderer hat ein V6 wo er auch ein Nachtsichtvorsatzgerät montiert hat.
Da ist der Tubus glatt durchgebrochen.
Zeiss hat sich am Anfang geweigert das auf Kulanz zu reparieren, da es aber noch in der Garantiezeit war habens die Krot dann geschluckt und getauscht.

Ich selber hab noch nicht durch das V6 durchgeschaut, der Kollege ist aber, abgesehen von dem Bruch, damit sehr zufrieden.

Bevor ich mir ein Zeiss hole, würde ich mir aber auch noch Schmidt und Bender ansehen, da gibts manchmal gute Aktionen auf Egun.

Man muss halt immer alle Parameter berücksichtigen zBsp: min-max Sehfeld, Verstellmöglichkeit, Leuchtpunkt, Gewicht, Dämmerungsleistung, Haptik, Bedienung der Leuchteinheit.
In Summe hat da für mich das Kahles am Besten abgeschnitten.
Aber jeder setzt halt andere Maßstäbe an.

Bamburi
Waffenliste: zweng

Beitrag von Bamburi »

Ich habe das Kahles 2-10x50 seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Ist auf der Tikka Ctr, für Kanzel und Pirsch gedacht.
A super Glas, sehr zufrieden damit. Gute Randschärfe und feines Absehen. Da kann man auch vorm Schuss noch gut ansprechen, ein Vorteil besonders bei Herbstrehe wenn diese während man im Anschlag ist noch oft die Position wechseln.
Würde ich es nochmal kaufen, - nein ich würde gleich das 3,5-18x50 nehmen.

Auf der zweiten Bixn habe ich a Meopta R1 3-12x56, ist auch a gutes Glas, aber wird jetzt gegen a gebrauchtes kahles 624i getauscht da diese Bixn auch sportlich genutzt wird und da das 12fach Glas an seine Grenze stößt. Bin aber Jagdlich mit dem meopta auch sehr zufrieden. Kahles ist aber des Eitzerl feiner.

Habe auch schon Hawke frontier getestet, damit kam ich nicht so gut zurecht, (Tunnelblick, Sehfeld) andere loben es aber...

Am besten durchsehen und mal testen dann siehst selbst was dir am besten liegt.
Und einer hat mir mal gesagt bei der Optik kriegst was du bezahlst...

Gruß,
Juri
Orophin
Waffenliste: Voere 2150 (7x64)
Fabarm uralt (12/70)
OA15 (.223)
CZ75 Shadow Viper (9x19)
1911 (.45)

Beitrag von Orophin »

Bamburi hat geschrieben: 21. September 2021, 23:01
Am besten durchsehen und mal testen dann siehst selbst was dir am besten liegt.
Und einer hat mir mal gesagt bei der Optik kriegst was du bezahlst...

Gruß,
Juri
da ich noch immer kein neues Glas gekauft habe und immer noch spekuliere, was besser ist usw.. was haltet ihr vom
Noblex Inception 2-12x50?
Hat das jemand montiert? Ich hab das heute erst "entdeckt" und finde bisher nur einen Testbericht davon.

wie Bamburi oben schrieb, bin ich gespannt, ob man auch hier das bekommt, was man bezahlt. Das Glas ist nämlich recht günstig (unter ~700 Euro).
Varminter

Beitrag von Varminter »

@Orophin: wenn es kaum Testberichte gibt, ist das ein schlechtes Zeichen.

Gute Jagd-ZF < 700 Euro gibt es nicht wirklich, hier ist Frust vorprogrammiert.

Von der Erfahrung her bist du ab 1.000,-- dabei und ich würde an deiner Stelle eher ein gutes gebrauchtes Marken-ZF suchen.

< 700 sind nicht 300 weniger, sondern meist 700 rausgeworfen.
Antworten

Zurück zu „Jagd“