AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Gehtdas
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von Gehtdas »

matt_anders hat geschrieben: 8. Dezember 2021, 19:53
Gehtdas hat geschrieben: 8. Dezember 2021, 17:35 Bei ebay gibts noch welche, aber ich weiß jetzt nicht ob Vortex Strike Eagle 1-6x24 oder Belomo.
tacticool würd ich das strike egale nehmen :mrgreen: vorallem nachdem ich eines auf meinem 16“ AR hab…. :D

willst „klassisch“ bleiben das belomo
Verdammt ich weiß nicht was ich machen soll :|
Kannst das Vortex auf 1 facher Vergrößerung wirklich wie ein Aimpoint nutzen?
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Tobi
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Beitrag von Tobi »

Nein, ein minimaler Fischaugeneffekt bleibt, außerdem musst du bei einem Scope auf 1x trotzdem in der Exebox bleiben, während du bei einem Reddot das gesamte Sichtfeld nutzen kannst. Sprich das Scope wird dunkel, sobald du dein Auge ein paar mm weg bewegst, während es beim Reddot völlig egal ist, ob der Punkt mittig oder irgendwo am Rand ist. Der Augenabstand spielt beim Reddot nebenbei auch keine Rolle.

Meine Meinung: AKs sind zu wenig präzise, als dass sie ein Scope rechtfertigen würden. Nimm ein Reddot und du bist intuitiv schneller bei der Zielerfassung.
Gehtdas
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Beitrag von Gehtdas »

Das wollt ich hören!
Danke
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

matt_anders
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

Gehtdas hat geschrieben: 8. Dezember 2021, 21:36
matt_anders hat geschrieben: 8. Dezember 2021, 19:53
Gehtdas hat geschrieben: 8. Dezember 2021, 17:35 Bei ebay gibts noch welche, aber ich weiß jetzt nicht ob Vortex Strike Eagle 1-6x24 oder Belomo.
tacticool würd ich das strike egale nehmen :mrgreen: vorallem nachdem ich eines auf meinem 16“ AR hab…. :D

willst „klassisch“ bleiben das belomo
Verdammt ich weiß nicht was ich machen soll :|
Kannst das Vortex auf 1 facher Vergrößerung wirklich wie ein Aimpoint nutzen?
nope, alleine die eyebox ist eine andre als beim reddot. ausserdem hab ich das bdc absehen das ja sehr umfangreich ist. auf 1fach geht es schon recht flott….aber ein reddot ist ein reddot. und ein holographisches ist da auch nochmal ne andre hausnummer.
Gehtdas

Beitrag von Gehtdas »

Inwiefern?

Tobi

Beitrag von Tobi »

Beim holografischen stört mich das griesige Bild des Absehens. Bin damit nie warm geworden, sieht einfach übel aus.

Bild

Bild von Defensivecarry.com
FloDW

Beitrag von FloDW »

Hallo AK-Freunde!

Zum Thema Bajonette für AK-Zivilversionen und deren Abarten:

Welche dieser käuflichen (zumindest die von Gottes Gnaden mit einer WBK ausgestattet wurden) Zivilversionen hat eigentlich einen Bajonetthalter bzw. Bajonetthaft?
Vielleicht kann da mal jeder mal bei seinen eigenen Geräten nachschauen und seine Erfahrungen posten.
Ich fange mal mit meinen an:
  • Saiga MK M3 (AK-103), kein Bajonetthaft serienmäßig (hab ich selber nachgerüstet :D )
  • WBP Mini Jack, kein Bajonetthaft serienmäßig, ist auch kein Platz dafür :lol:
  • Zastava M.76, Bajonetthaft serienmäßig vorhanden, so sinnvoll er auch sein mag :whistle:
Ich denke rechtlich hat es keinen Grund, dass manche Hersteller den Bajonetthaft weglassen oder?

lG
Flo
Tobi

Beitrag von Tobi »

Die Arsenal hat eine Bajonetthalterung. Das dazugehörige Bajonett kann über den Fachhandel bezogen werden.

https://www.earms.at/zubehoer/ak-47-ak- ... jonett-set
gunlove

Beitrag von gunlove »

Die erste Version der SDM hat auch eine Bajonetthalterung.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
AlexMa
Waffenliste: FN High Power
WBP Jack Wood
Steyr SSG69 (ZF)
Nagant: 91/30(ZF), M44, M39
Mauser: M48 (ZF), M48
Schmidt Rubin: K31 (ZF)

Beitrag von AlexMa »

Hallo,

wollte meine AK auch einmal herzeigen. Es handelt sich um eine umgebaute WBP Jack Wood.
Eigentlich wollte ich sie Original lassen, jedoch habe ich sie mir jetzt auch einmal fürs dynamische schießen etwas umgebaut.
Auf den Fotos ist leider nicht alles zu sehen was ich umgebaut habe.
Umgebaut habe ich folgendes:
- Audere SOW Mündungsbremse
- FAB Defense Gradus AK Gummierter Pistolengriff --> Info: Montageschraube wird leider nicht mitgeliefert
- FAB Defense Gradus-M M-Lok Vordergriff - Schwarz
- Fab Defense M-Lok Rail MA-1 links montiert --> für das zukünftige Licht/Laser Modul von Zenitco
- FAB Defense MA2 M-Lok Picatinny Rail 4 Slots - Schwarz --> rechts montiert
- FAB Defense MA3 M-Lok Picatinny Rail 7 Slots - Schwarz --> rechts montiert
- Fab Defense VTS-M Gummierte Fingerauflage für den Daumen
- Fab Defense AK47 Buffer Tube / Rückstoßdämpfer
- Fab Defense Vanguard AK M-LOK Handschutz
- Fab Defense GL-CORE Schulterstütze mit Wangenauflage --> die Wangenauflage behindert leider das visieren durch Kimme und Korn, sie ist aber leicht zu demontieren.
- KNS Precision AK Adjustable Gas Piston - AKM-Gen.2
- Rakurs 1P76 Visier mit 1xfacher Vergrößerung um mit beiden Augen offen, zu schießen
- verstärkter und phosphatierter AKM Gehäusedeckel

Was ich noch zukünftig umbauen möchte:
- Zenitco größerer charging Handle, jedoch gibt es momentan keine passende Version zu den WBP AKs, die RP-5 Version könnte laut ihnen passen, es gibt aber keine Garantie dazu.
- Zenitco Licht/Laser Modul --> momentan nicht Lieferbar

Fazit:
Mit der AK bin ich bis jetzt äußerst zufrieden, der Standard Abzug ist sehr gut, hat nur etwas viel Vorweg.
Bei den Umbauten musste ich teilweise das Material anpassen damit es passt, es hat sich nicht alles einfach tauschen lassen.
Den KNS Piston habe ich schon eingestellt und getestet, er funktioniert super und die leeren Hülsen werden nicht 6Meter durch die Luft geschleudert. Der Rückstoß mit der Standard Slant Brake von WBP ist auch deutlich weniger als mit der AK103 von Izhmash mit der AK74 Mündungsbremse. Einziger Nachteil: bei wechselnder Munition bzw. Temperaturen um die 0°C muss der Piston eventuell neu eingestellt werden, damit noch zuverlässig nachgeladen wird. Man kann ihn natürlich auch gleich etwas großzügiger einstellen um solchen Schwankungen entgegen zu wirken, jedoch wird der Rückstoß dann natürlich immer etwas weniger gedämpft.
Ich bin momentan noch am Visier einschießen, jedoch finde ich die S&B Muntion nicht so Präzise wie erhofft. Da werde ich mich noch nach Barnaul umsehen und die S&B fürs dynamische schießen verwenden. GECO und PP Munition habe ich schon geschossen jedoch leider nicht auf 100m mit dem Visier.
Von dem neuen Setup auf dem Foto mit der neuen Mündungsbremse erhoffe ich mir schnellere visieren, die linke Hand bleibt immer auf der gleichen Position mit dem Griff + Daumenauflage und der Licht/Laser Modul ist auch gleich erreichbar wenn montiert.
Die Buffertube mit der eingebauten Feder bin ich noch am testen, hatte bei meiner AK in .308win einen Stock mit Feder verbaut und da konnte man den Unterschied deutlich spüren.
Die Wangenauflage ist so einstellbar, das ich bei dem Rakurs immer perfekt durchsehen kann wenn ich schnell in Anschlag gehe.
Die SOW Mündungbremse von Audere muss ich erst testen, eventuell montiere ich wieder die Slant Brake falls die SOW nicht so toll ist.
Warum ich soviel von Fab Defense verbaut habe? Hat mir von allem am besten gefallen, kostet nicht viel und es war sofort lieferbar, der M-Lok Handschutz hat jetzt auch nur dort die scharfen Kanten der Picatinny Rails wo ich es möchte und die Rails sind jederzeit anpassbar. Die Gradus Griffe sehen etwas gewöhnungsbedürftig aus, liegen jedoch super in der Hand, ob sie sich beim dynamischen schießen auch gut anfühlen muss ich erst testen.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir die WBP Jack Wood so wie sie von der Fabrik kommt, immer noch am besten gefällt ;)
Hier einmal mit der Slant Brake und dem Arsenal Bayonett.
Hier einmal mit der Slant Brake und dem Arsenal Bayonett.
Hier mit der neuen Audere Mündungsbremse, hier passt das Bayonett dafür nicht mehr.
Hier mit der neuen Audere Mündungsbremse, hier passt das Bayonett dafür nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“