Hallo,
wollte meine AK auch einmal herzeigen. Es handelt sich um eine umgebaute WBP Jack Wood.
Eigentlich wollte ich sie Original lassen, jedoch habe ich sie mir jetzt auch einmal fürs dynamische schießen etwas umgebaut.
Auf den Fotos ist leider nicht alles zu sehen was ich umgebaut habe.
Umgebaut habe ich folgendes:
- Audere SOW Mündungsbremse
- FAB Defense Gradus AK Gummierter Pistolengriff --> Info: Montageschraube wird leider nicht mitgeliefert
- FAB Defense Gradus-M M-Lok Vordergriff - Schwarz
- Fab Defense M-Lok Rail MA-1 links montiert --> für das zukünftige Licht/Laser Modul von Zenitco
- FAB Defense MA2 M-Lok Picatinny Rail 4 Slots - Schwarz --> rechts montiert
- FAB Defense MA3 M-Lok Picatinny Rail 7 Slots - Schwarz --> rechts montiert
- Fab Defense VTS-M Gummierte Fingerauflage für den Daumen
- Fab Defense AK47 Buffer Tube / Rückstoßdämpfer
- Fab Defense Vanguard AK M-LOK Handschutz
- Fab Defense GL-CORE Schulterstütze mit Wangenauflage --> die Wangenauflage behindert leider das visieren durch Kimme und Korn, sie ist aber leicht zu demontieren.
- KNS Precision AK Adjustable Gas Piston - AKM-Gen.2
- Rakurs 1P76 Visier mit 1xfacher Vergrößerung um mit beiden Augen offen, zu schießen
- verstärkter und phosphatierter AKM Gehäusedeckel
Was ich noch zukünftig umbauen möchte:
- Zenitco größerer charging Handle, jedoch gibt es momentan keine passende Version zu den WBP AKs, die RP-5 Version könnte laut ihnen passen, es gibt aber keine Garantie dazu.
- Zenitco Licht/Laser Modul --> momentan nicht Lieferbar
Fazit:
Mit der AK bin ich bis jetzt äußerst zufrieden, der Standard Abzug ist sehr gut, hat nur etwas viel Vorweg.
Bei den Umbauten musste ich teilweise das Material anpassen damit es passt, es hat sich nicht alles einfach tauschen lassen.
Den KNS Piston habe ich schon eingestellt und getestet, er funktioniert super und die leeren Hülsen werden nicht 6Meter durch die Luft geschleudert. Der Rückstoß mit der Standard Slant Brake von WBP ist auch deutlich weniger als mit der AK103 von Izhmash mit der AK74 Mündungsbremse. Einziger Nachteil: bei wechselnder Munition bzw. Temperaturen um die 0°C muss der Piston eventuell neu eingestellt werden, damit noch zuverlässig nachgeladen wird. Man kann ihn natürlich auch gleich etwas großzügiger einstellen um solchen Schwankungen entgegen zu wirken, jedoch wird der Rückstoß dann natürlich immer etwas weniger gedämpft.
Ich bin momentan noch am Visier einschießen, jedoch finde ich die S&B Muntion nicht so Präzise wie erhofft. Da werde ich mich noch nach Barnaul umsehen und die S&B fürs dynamische schießen verwenden. GECO und PP Munition habe ich schon geschossen jedoch leider nicht auf 100m mit dem Visier.
Von dem neuen Setup auf dem Foto mit der neuen Mündungsbremse erhoffe ich mir schnellere visieren, die linke Hand bleibt immer auf der gleichen Position mit dem Griff + Daumenauflage und der Licht/Laser Modul ist auch gleich erreichbar wenn montiert.
Die Buffertube mit der eingebauten Feder bin ich noch am testen, hatte bei meiner AK in .308win einen Stock mit Feder verbaut und da konnte man den Unterschied deutlich spüren.
Die Wangenauflage ist so einstellbar, das ich bei dem Rakurs immer perfekt durchsehen kann wenn ich schnell in Anschlag gehe.
Die SOW Mündungbremse von Audere muss ich erst testen, eventuell montiere ich wieder die Slant Brake falls die SOW nicht so toll ist.
Warum ich soviel von Fab Defense verbaut habe? Hat mir von allem am besten gefallen, kostet nicht viel und es war sofort lieferbar, der M-Lok Handschutz hat jetzt auch nur dort die scharfen Kanten der Picatinny Rails wo ich es möchte und die Rails sind jederzeit anpassbar. Die Gradus Griffe sehen etwas gewöhnungsbedürftig aus, liegen jedoch super in der Hand, ob sie sich beim dynamischen schießen auch gut anfühlen muss ich erst testen.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir die WBP Jack Wood so wie sie von der Fabrik kommt, immer noch am besten gefällt

- Hier einmal mit der Slant Brake und dem Arsenal Bayonett.

- Hier mit der neuen Audere Mündungsbremse, hier passt das Bayonett dafür nicht mehr.