Verkaufsplattform Slapstick-Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2222
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Verkaufsplattform Slapstick Tread

Beitrag von Kemira »

Naja, wenn einer solche alten Umbauten sammelt ist das Ding sicher interessant. "Schießt sehr gut" liegt auch immer ein wenig im Auge des Betrachters (hab da schon Jägersleut mit Blaserbüchsen und Swaro-Optik am Stand gesehen, die 7er und 8er auf der Ringscheibe mit "Passt scho" quittiert haben...)
Gefallen würd er mir auch.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 499
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Verkaufsplattform Slapstick Tread

Beitrag von wilhelmshoehe »

Die sind meistens treue Anhänger des "mehr als 80m kannst eh nie auf Wild schießen" Dogmas.

Was bei ihrer Schussleistung ja absolut Sinn macht, unsinnig wird's wenn sie's anderen auch vorschreiben wollen und der Meinung sind, das Können liegt nicht am Schützen sondern am Gewehr... :whistle:
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2222
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Verkaufsplattform Slapstick Tread

Beitrag von Kemira »

Grad deshalb würd mich interessieren was der Carcano in den Händen eines fähigen Schützen mit passender Munition zu leisten imstande ist.
Dass z.B. mein oller M95 schlechtere Streukreise liefert als mein ehemaliger K31, ist evident... :mrgreen:
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2182
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verkaufsplattform Slapstick Tread

Beitrag von gunlove »

Kemira hat geschrieben: 20. Januar 2022, 07:43 Was an dem Ding ist Slapstick?
Ich mein die Frage ernst - bei den meisten anderen Knarren sieht man ja auf den ersten Blick dass da einer nicht Herr seiner Sinne war, aber nach dem Krieg wurden meines Wissens einige bis etliche Karabiner auf Jagdgewehr umgebaut.
Ich bin kein Experte für die Dinger, aber der sieht für mich noch nach einem relativ gelungenen zeitgenössischen Umbau aus...?
180,- erscheinen mir jetzt auch kein Wucherpreis für den Prügel zu sein. Oder irre ich?
Du hast es im Prinzip schon selbst beantwortet. Du schreibst selbst: " ... nach dem Krieg wurden meines Wissens einige bis etliche Karabiner auf Jagdgewehr umgebaut." Nach(!) dem Krieg war das eine logische Konsequenz auf Grund der damaligen Situation (Mangel an leistbaren Jagdgewehren, bzw. wurde das Geld für etwas anderes dringender gebraucht).
Aber "umgebaut" ist gleichbedeutend mit "nicht mehr im Originalzustand". Da sind wir uns ja hoffentlich einig.

Ich habe bewusst das Wort "jagdlich" unter Anführungszeichen gesetzt damit es klar ist. Aber auf Grund deiner Frage erlaube ich mir es etwas genauer auszuführen.

Wenn ich es aus der jagdlichen Ecke betrachte werde ich wahrscheinlich keinen Slapstick erkennen. Wenn ich es mir aber aus der Sammlerecke ansehe, dann ist es eigentlich klar. Das Teil ist für einen Sammler nämlich wertlos. Deshalb weil es nicht mehr original ist, eben weil es "jagdlich" umgebaut ist.

Außerdem, wenn jemand bei einem Carcano von „schießt sehr gut“ schreibt, dann darf man es, um es höflich zu formulieren, schon ein klein wenig in Frage stellen oder zumindest anzweifeln. Jedenfalls hätte das Wild bei einem Schuss aus einem Carcano wahrscheinlich sehr realistische Chancen, dass es nicht waidgerecht getroffen wird wenn es überhaupt getroffen wird.
Bitte nicht falsch verstehen. Natürlich kommt es dabei auf die jeweiligen Ansprüche und andere Umstände wie z. B. die Entfernung an. Aber im Normalfall schießen Carcanos selten gut. Und wenn dann ist das eher die Ausnahme als die Regel. Und das nicht nur aus der Sicht eines Ordonnangewehrschützen!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2182
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verkaufsplattform Slapstick Tread

Beitrag von gunlove »

Kemira hat geschrieben: 20. Januar 2022, 11:51 Grad deshalb würd mich interessieren was der Carcano in den Händen eines fähigen Schützen mit passender Munition zu leisten imstande ist.
:sarkasmus:
Du darfst bei der Beurteilung der Schussleistung einer derart alten Waffe nicht unbedingt von einem "fähigen Schützen" und "passender Munition", womöglich noch unter Laborbedingungen ausgehen. ;)
In Österreich fahren auch viele Leute Ski, aber nicht alle brausen die Streif so schnell hinunter wie seinerzeit ein Hermann Maier oder noch früher ein Franz Klammer. Und trotz Millionen von österreichischen Autofahrern hat es nur Niki Lauda bisher als einziger Österreicher geschafft Formel Eins Weltmeister zu werden. Und bevor jemand protestiert, Jochen Rindt hatte die deutsche Staatsbürgerschaft, startete aber für Österreich.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2182
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verkaufsplattform Slapstick Tread

Beitrag von gunlove »

Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2222
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Verkaufsplattform Slapstick Tread

Beitrag von Kemira »

Au Vater.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Verkaufsplattform Slapstick Tread

Beitrag von Tobi »

Um Himmels Willen, bitte kauf einer das Ding und lasse es hochoffiziell verschrotten und austragen, alleine damit es nicht alle 2 Monate wieder auf wg auftaucht. :poke: :rofl:
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Verkaufsplattform Slapstick Tread

Beitrag von Tobi »

Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: Verkaufsplattform Slapstick Tread

Beitrag von Burgenlandy »

Ich habe schon länger keine Neuwaffe gekauft. Aber sind die Preise dermaßen angezogen, dass man für Gebrauchte nun fast oder gar den Neupreis haben will.

Letzten eine Gen 4 17er für 600. Das war/ist doch ca. der Neupreis, Aktionspreis/Behördenpreis/etc wenn ich mir meine Rechnungen anschaue ... Hab nur 1x nahe 700 für eine Gen 4 bezahlt (und das war immerhin meine Noob-Schuld)
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“