Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Tobi
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Tobi »

In den Firmenautos fahre ich viel entspannter, wenn der ganze Kram abgeschaltet ist. Man kann dahingleiten wie eh und je, ohne damit rechnen zu müssen, dass man gegenhalten muss, weil man beim Spurwechsel nicht geblinkt hat oder irgendwo noch alte Baustellenmarkierungen kleben. Speziell der VW-Tempomat treibt mich zur Verzweiflung. Bremst gefühlt einen halben km vor einem LKW, auch auf naher Einstellung, obwohl das menschliche Hirn im Vergleich zum maschinellen sehr gut abschätzen kann, dass man nach dem vorbeifahrenden Fahrzeug noch leicht vor dem LKW die Spur wechseln kann. Ebenfalls passt er bei jeder Geschwindigkeitstafel seine Geschwindigkeit darauf an, wobei man das vermutlich (hoffenlich) ausschalten könnte, wenn ich in den Menüs danach suchen würde. Der Notbremsassistent hingegen scheint eine sinnvolle Sache zu sein, auch wenn er bislang immer erst gewarnt hat, als ich bereits auf der Bremse stand.

Alles Jammern auf hohen Niveau beim Fahrcomfort heutiger Neuwagen, allerdings kosten sie auch eine Stange Geld und da hat man auf Kompromisse und Notlösungen wenig Lust, auf EU-Gesetze um den Menschen noch weniger Verantwortung zuzumuten hingegen noch weniger. :roll:
Dobi
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.

Beitrag von Dobi »

Reverend357 hat geschrieben: 31. Januar 2022, 08:48 Kurze Frage: Macht in AT ein Personalausweis Sinn? Bringt der was für Unterwegs oder muss man sowieso immer den Reisepass mitschleppen, auch innerhalb EU?
Wenn du einen Führerschein hast, reicht der ja um z.B. was bei der Post abzuholen.
Wenn du so wie ich keinen (mehr) hast (<- lange Geschichte), ist das Personalausweis-Karterl im Geldbörsel super praktich, weil du dann nicht immer extra den Pass auf die Post mitschleppen musst. Detto jetzt auch beim Beweisen, dass man der Besitzer von Impf- od. Test-Zertifikaten ist.
Ich find Personalausweis also super praktisch.
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
quildor82
Jäger: Ja

Beitrag von quildor82 »

Tobi hat geschrieben: 16. Februar 2022, 10:17 In den Firmenautos fahre ich viel entspannter, wenn der ganze Kram abgeschaltet ist. Man kann dahingleiten wie eh und je, ohne damit rechnen zu müssen, dass man gegenhalten muss, weil man beim Spurwechsel nicht geblinkt hat oder irgendwo noch alte Baustellenmarkierungen kleben. Speziell der VW-Tempomat treibt mich zur Verzweiflung. Bremst gefühlt einen halben km vor einem LKW, auch auf naher Einstellung, obwohl das menschliche Hirn im Vergleich zum maschinellen sehr gut abschätzen kann, dass man nach dem vorbeifahrenden Fahrzeug noch leicht vor dem LKW die Spur wechseln kann. Ebenfalls passt er bei jeder Geschwindigkeitstafel seine Geschwindigkeit darauf an, wobei man das vermutlich (hoffenlich) ausschalten könnte, wenn ich in den Menüs danach suchen würde. Der Notbremsassistent hingegen scheint eine sinnvolle Sache zu sein, auch wenn er bislang immer erst gewarnt hat, als ich bereits auf der Bremse stand.

Alles Jammern auf hohen Niveau beim Fahrcomfort heutiger Neuwagen, allerdings kosten sie auch eine Stange Geld und da hat man auf Kompromisse und Notlösungen wenig Lust, auf EU-Gesetze um den Menschen noch weniger Verantwortung zuzumuten hingegen noch weniger. :roll:

Dem ist nichts hinzuzufügen.
DAs der Adaptive Tempomat nicht abschaltbar, und als "normaler" Tempomat verwendbar ist, wird aber von vielen VW Fahrern kritisiert.
Bei VW bist du geduldeter Passagier, aber mehr nicht.

Ich bin mit dem aktuellen FirmenKFZ genau aus diesem Grund sehr unzufrieden.
Auch die teilweise sinnlosen Bremsmanöver wenn ein Plastiksackerl vom Wind über die Straße geweht werden sind teilweise Lebensgefährlich.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tobi

Beitrag von Tobi »

Wenn man lt. Gesetz "unnötig" wegen einem Kleintier, also auch einer Katze bremst und einer knallt einem hinten drauf, kriegt man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine 25% Teilschuld. Was passiert, wenn die dämliche Kiste wegen einem Plastiksack auf der Autobahn oder Landstraße in die Eisen geht und einer fährt auf? 25% Teilschuld für den Hersteller, weil als "Passagier" in der Dreckskarre kann ich schließlich nichts dafür.

Die haben einfach Glück, dass wenig passiert, weil das Glück eben oft mitfährt und weil noch recht wenige Karren damit ausgerüstet sind. Wenn das Gesetz in Kraft tritt (ab Mitte 2022), werden sich die Verkehrsgerichte vermehrt mit solchen Fällen befassen dürfen. Dann wird es heißen "Trotz selten auftretenden Erkennungsfehlern wurden viele Leben gerettet!", untermauert mit irgendeiner statistisch ermittelten imaginären Zahl. Das kennen wir doch schon von woanders. :D

Außerdem werden die Autofahrer dann bequemer und noch weniger aufmerksam als ohnehin schon durch Smartphone und Fressen, wenn der Computer vermeintlich alles übernimmt.
Balistix

Beitrag von Balistix »

Als Assistenz(!)systeme find ich den ganzen Kram super. Leider geben viele Fahrer die Verantwortung an diese Systeme ab, was nicht im Sinn der Sache ist.

Bei Ford funktioniert der adaptive Tempomat super und ist auch zum normalen Tempomaten degradierbar.

Lenkeingriffe hab ich bei alten Baustellenmarkierungen eigentlich keine. Mit den Kandidaten "ich blinke nicht beim Spurwechsel" hab ich überhaupt kein Mitleid. Zumal die Lenkeingriffe (ich hab es extra ausprobiert) so sanft sind, dass sie ohne großen Aufwand zu übersteuern sind.
Reverend357
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein

Beitrag von Reverend357 »

ich glaub das einzige automatische system dass ich in meiner kiste hab ist das automatische licht...und das funktioniert 50/50....
Dobi
- Manurhin MR 88 .38spc

Beitrag von Dobi »

Reverend357 hat geschrieben: 17. Februar 2022, 08:51 ich glaub das einzige automatische system dass ich in meiner kiste hab ist das automatische licht...und das funktioniert 50/50....
Unser RAW4 ist so alt, dass das ABS das modernste Feature ist. ;-)
Dafür hat er eine ganz spezielle virtuelle Automatik, die sich kaum umgehen lässt:
Fangst an einen Parkplatz zu suchen, bist automatisch angfressen und sauer! ;-)
Balistix

Beitrag von Balistix »

Dobi hat geschrieben: 17. Februar 2022, 08:56
Reverend357 hat geschrieben: 17. Februar 2022, 08:51 ich glaub das einzige automatische system dass ich in meiner kiste hab ist das automatische licht...und das funktioniert 50/50....
Dafür hat er eine ganz spezielle virtuelle Automatik, die sich kaum umgehen lässt:
Da hat wohl jemand das Wien-Paket angekreuzelt auf der Aufpreisliste.
Dobi
- Manurhin MR 88 .38spc

Beitrag von Dobi »

Balistix hat geschrieben: 17. Februar 2022, 09:06
Dobi hat geschrieben: 17. Februar 2022, 08:56
Da hat wohl jemand das Wien-Paket angekreuzelt auf der Aufpreisliste.
Das wurde automatisch installiert, als wir das Auto vom Schwiegervater übernommen haben.
Bei der Erstanmeldung in Linz war das noch nicht an Bord … ;-)
cas81

Beitrag von cas81 »

Gibt es Modelle "AR15" mit LONG Stroke Gas Piston in Österreich? Falls ja, welche? Ich fand nur die PWS bei Brownells, nicht lieferbar, kein Preis.

Welche SHORT Strokes gibt es, außer Sig 516 und die HK MR223? Ruger SA 556 finde ich auch nur noch als Archivleiche.

Und Wechselsysteme in 300 Blackout mit Long- oder Short-Stroke?

Schwierig bis unmöglich, oder hab ich nur schlecht gesucht?
... ad astra per aspera ...
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“