Freude-Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
wilhelmshoehe
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Freude-Thread

Beitrag von wilhelmshoehe »

Wobei VPN is halt so ein Thema, da läuft dann alles drüber, also ideal für den Man in the Middle, grad bei "gratis" VPNs sollte man das eher lassen...
Reverend357
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein

Beitrag von Reverend357 »

Jep, gratis VPN vergiss...Dashlane hat einen sehr guten VPN dabei, nicht ganz der speed von nur-VPN anbietern, aber er tuts, und Dashlane hat als Passwortmanager sehr gute features and berichte dahinter....worth a shot zumindest, und wenns nur ist um inhalte zu sehen die "not available in your country" sind....^^
cas81

Beitrag von cas81 »

ramrod hat geschrieben: 17. Februar 2022, 11:52 eingreifen kann man recht einfach bei messengern, signal und threema sind in der usability aehnlich wie whatsapp. frage ist halt ob du dort auch kontakte hast.
Signal hab ich. WA nicht mehr.
ramrod hat geschrieben: 17. Februar 2022, 11:52 wo man auch noch mit etwas wenig aufwand "ausmisten" kann ist bei den emails. da gaebe es als einfache alternative protonmail, die haben auch eine kalender und dropbox alternative in arbeit.
Habe weder -bewusst- Google Calender, noch Dropbox. Einfach nur.... ojeoje... Gmail. Und da schwuppt der Calender automatisch mit, sofern ich Einträge - wo auch immer- habe. Oder? ZB hat mich mein Handy an einen Geburtstag erinnert, den ich nirgendwo abgespeichert finden konnte. Keine Ahnung, woher das Ding (Android) die Info hat. Das war suspekt. Im Facebook hab ich das Geburtstagskind nicht, als Kontakt im Telefon schon, aber ohne Geburtstag, dafür mit Mailadresse. Mir geht sowas ziemlich gegen den Strich. Komm da nicht mit.

Danke euch beiden für die Erklärungen.
... ad astra per aspera ...
Pitmaster
Wiederlader: Ja

Beitrag von Pitmaster »

Salem hat geschrieben: 17. Februar 2022, 10:53 Willkommen im echten Leben! Ich habe eh nie verstanden was an diesem sog. "social" Media Schmarren so geil sein soll daß es alle "brauchen".
:p1:

Es ginge ganz einfach mit den persönlichen Daten, einfach nicht mitmachen mit dem Dreck.
Telefon zum Telefonieren nützen wie früher, dann hat sich das Thema schnell erledigt,
nur wollen die wenigsten aus ihrer Blase heraus und jammern.
Wischerhandy in den Müll, altes Old School Handy kaufen wo nur Gespräch und SMS funktioniert ohne Internet.
Das Problem ist on Top die wenigsten Kandidaten kommen dann nach Hause ohne Goggle Maps wenns mal eine ungewohnte Route ist,
weil eine Straßenkarte hat fast keiner mehr im Auto, die fahren blind der Googletussi nach die aus dem Handy spricht.
Den Leuten taugt das einfach, dass sie verblöden mit dem ganzen Technikdreck, die neue Normalität alles super.
Es gibt keine Ausreden wenn man will, dann kann man es durchziehen.
Der angeblich wichtige Internetkram würde sich sich über Wlan zu Hause über ein Tablet erledigen lassen.
Den ganzen VPN Deck kannst auch vergessen ist nur was für das gute Gewissen,
die Obrigkeit weiß einfach alles was du im Internet machst! :whistle:
Sobald du ein Gmailkonto hast am Androidhandy für den Playstore bist verkauft.
Zuletzt geändert von Pitmaster am 17. Februar 2022, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Reverend357
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein

Beitrag von Reverend357 »

Social Media und Digitale Unterstützung sind aber schon 2 paar Schuhe Kollega. Das ist das klassische "die neue Generation sind alles trotteln, früher hats auch ohne funktioniert" Argument. Ok, dann brauchma kein Warmwasser, keinen Kühlschrank, und kein Auto auch ned. Hat auch früher ohne funktioniert. Das Argument stößt mir eher etwas sauer auf....Navi verwenden viele seit Jahrzehnten...alles Trotteln weils ohne nicht hin finden?
Pitmaster

Beitrag von Pitmaster »

Mir gehts da um die Funktionen am Handy und den Datenmissbrauch der im Hintergrund abläuft und dann wird gesudert.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Pitmaster

Beitrag von Pitmaster »

Genau so beim Auto brauchts nix auser ABS und ESP was Sinn ergibt alles andere ist unnötig,
der Mensch gehört 100% in die Verantwortung genommen wie früher.
Die Menschheit verblödet teilweise bei dem ganzen Technikkram ist meine Meinung dazu.
Wenn einer zu blöd ist zum Einparken, muss er es üben Stichwort Parksensoren.
Wenn die Witterung dementsprechend schlecht ist, muss ich am Tag das Licht aufdrehen,
wie oft ist im Radio schon die Durchsage gekommen,
dass Leute nicht mit dem Tagfahrlicht fahren sollen, sondern mit Abblendlicht,
da am Heck des Fahrzeuges alles finster ist.
Spurassistent usw. never Ending Story.
Ein Auto ist eine Waffe und kann Menschen töten,
ist vielen Leuten nicht mehr bewusst auf was sich da einlassen mit dem Technikscheiss,
sind nicht mit voller Konzentration auf der Straße da die ganzen Assistenten eh alles erledigen.
Sagst dann wennst einen zum Krüppel gefahren bist auch der Assistent sollte in die Pflicht genommen werden.
Papst Leo XIII., 1891
cas81

Beitrag von cas81 »

Vielleicht würden deine (auch aus meiner Sicht grundsätzlich zutreffenden) Worte nicht so sauer aufstoßen, wenn du sie nicht in feindselig und wütend anmutende, verallgemeinernde Schimpftiraden verpacken würdest. Mein Auto hat im Grunde auch bloß elektrische Fensterheber, Airbags und ABS. Ein (richtiges) Navi nutze ich aber, Kartenlesen kann ich trotzdem...auch unter Zeitdruck. Aber wenn ich deine Zeilen lese, wird mir schlecht und das, obwohl ich dir inhaltlich zustimme. Das liegt aber nicht nur am Empfänger. Der Ton macht die Musik.
Pitmaster

Beitrag von Pitmaster »

Es gibt Themenbereiche, da formuliere ich vielleicht für den einen oder anderen Kollegen etwas überspitzt,
falls sich wer persönlich angegriffen fühlt, ist es nicht meine Absicht, bitte locker bleiben!
Ein Freund ist ausgestiegen von der ganzen Social Media Blase vor ein paar Tagen, weil es ihm anscheinend zu viel geworden ist.
Alles deaktiviert und erreichbar vorübergehend nur via SMS sonst nix.
Ich hatte auch WhatsApp bis zur Übernahme von Facebook damals,
bin kein Hinterwäldler und weiß was da abgeht,
Zuckerhütchen saugt alle Daten ab und will Kohle machen.
Mir geht um das Thema raus aus dem Hamsterrad,
nicht alles ist Gold was glänzt, was uns in gewisser Hinsicht aufgezwungen wird.
Das mit der Navigation war im Bezug auf Google Maps am Handy und der Daten die da abgezogen werden.
Papst Leo XIII., 1891
cas81

Beitrag von cas81 »

Wie gesagt, ich stimme inhaltlich zu. Der Zuckerbubi ist auch mit ein Grund für meinen Ausstieg aus WA und hin zu Signal. Und ganz ehrlich: Endlich gibt es weniger Bildchen und Memes, eine Gruppe (zu der man ja quasi "zwangsweise" hinzugefügt wurde) bleibt eiserne Ausnahme. Entschleunigung, das brauchte ich und der Zuckerbubi hat mir diesbezüglich in den Hintern getreten, wenn auch unbeabsichtigt. Und der Chef hat auch kein Signal ^^
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“