E Auto Tipps & Erfahrungen
-
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
Re: E Auto Tipps & Erfahrungen
Ebenfalls ist zu beachten, dass die 11 kWh, mit der oft geladen wird, im Stromvertrag erlaubt sind. Wenn nicht, kann es zu einer empfindlichen Nachforderung kommen. Über die neuen Smartmeter ist diese Feststellung kein Problem.
-
- Waffenliste: Glock, AR15 ua.
Da gibt es natürlich einiges das man im Vorfeld klären sollte und sich entsprechend absichern muss.
Viel tragischer, dass wir in AT/EU mal wieder der Entwicklung gefühlt hinterherhinken ... 11kw beantragen müssen wenn doch 22kw schon lange möglich sind. Mit der üblichen Absicherung auch drin (24,8kw bei 36A). Klar darf dann kein/kaum Nebenverbrauch stattfinden.
Bis die Energie-Wende in vollen Breite ausgerollt wird greifen dann eh wieder die gewohnten Mechanismen. Regulierung, Rationierung und Preissteigerungen
Zurück zum E Auto an sich.
Mir wurde nun von anderer Seite berichtet, dass Autohändler gerne die 'eigene' E-Auswahl ungern verkaufen. Zu geringe Serviceanteile, weniger Reparaturen, mehr Zugeständnisse an die Hersteller bei der Wartung/Garantie. Dann noch dazu die eigentlich Not (nur noch) bis zu einem gewissen Zeitpunkt verkaufen zu können.
Zumindest deckt sich das mit den Erlebnissen die wir gefühlt machen mussten. Ganz ehrlich gesagt so wenig wollte mir schon lange kein Autoverkäufer mir eine Karre andrehen.
Wir werden alternative Optionen jetzt prüfen. Ggf ohne 11kw v2h für die nächsten Jahre. Mehr Auswahl an PKW dann, Preis besser. 3 Tage die Woche pendeln dann sind damit 2 ladetage dazwischen bzw. für kurztripp und WE auch mehr Zeit zum Laden.
Viel tragischer, dass wir in AT/EU mal wieder der Entwicklung gefühlt hinterherhinken ... 11kw beantragen müssen wenn doch 22kw schon lange möglich sind. Mit der üblichen Absicherung auch drin (24,8kw bei 36A). Klar darf dann kein/kaum Nebenverbrauch stattfinden.
Bis die Energie-Wende in vollen Breite ausgerollt wird greifen dann eh wieder die gewohnten Mechanismen. Regulierung, Rationierung und Preissteigerungen
Zurück zum E Auto an sich.
Mir wurde nun von anderer Seite berichtet, dass Autohändler gerne die 'eigene' E-Auswahl ungern verkaufen. Zu geringe Serviceanteile, weniger Reparaturen, mehr Zugeständnisse an die Hersteller bei der Wartung/Garantie. Dann noch dazu die eigentlich Not (nur noch) bis zu einem gewissen Zeitpunkt verkaufen zu können.
Zumindest deckt sich das mit den Erlebnissen die wir gefühlt machen mussten. Ganz ehrlich gesagt so wenig wollte mir schon lange kein Autoverkäufer mir eine Karre andrehen.
Wir werden alternative Optionen jetzt prüfen. Ggf ohne 11kw v2h für die nächsten Jahre. Mehr Auswahl an PKW dann, Preis besser. 3 Tage die Woche pendeln dann sind damit 2 ladetage dazwischen bzw. für kurztripp und WE auch mehr Zeit zum Laden.
- doc steel
- Jäger: Ja
- Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Warum kaufsta ned an 5-10 Jahre alten Diesel?
Beste Ökobilanz ever, weil dein Auto müssens erst mit einer verheerenden Ökobilanz bauen, den oidn Diesel gibts scho.
und die CO² differenz zwischen E-Auto bauen + 5 Jahre mit null CO² fahren und nur oidn Diesel noch 5 Jahr fahren, die rechnt sie fürs E-Auto nie.
Dazu müsst des E-Auto wenigstens 10 Jahr gfahren werden.
Mit jeden E-Auto das das Fließband verlässt wird auch der Strompreis steigen und dass über kurz oder lang der gefahrene km mitn E-Auto teurer sein wird als mitn Diesel, darauf kannst setzen.
Trotz dass unsere Xpertn (feat. Karli the New Hammer) die E-Fuel Entwicklung aber sowas von komplett verschlafen haben, wird das die mittelfristige Zukunft bis der Wasserstoff breitenwirksam aktuell wird. E-Auto wird a Nebenerscheinung bleiben.
Beste Ökobilanz ever, weil dein Auto müssens erst mit einer verheerenden Ökobilanz bauen, den oidn Diesel gibts scho.
und die CO² differenz zwischen E-Auto bauen + 5 Jahre mit null CO² fahren und nur oidn Diesel noch 5 Jahr fahren, die rechnt sie fürs E-Auto nie.
Mit jeden E-Auto das das Fließband verlässt wird auch der Strompreis steigen und dass über kurz oder lang der gefahrene km mitn E-Auto teurer sein wird als mitn Diesel, darauf kannst setzen.
Trotz dass unsere Xpertn (feat. Karli the New Hammer) die E-Fuel Entwicklung aber sowas von komplett verschlafen haben, wird das die mittelfristige Zukunft bis der Wasserstoff breitenwirksam aktuell wird. E-Auto wird a Nebenerscheinung bleiben.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Doc
- Hane
- Waffenliste: Viele ;-)
Die Eggsperten sitzen in Graz bei AVL und haben den E-Fuel Zug sicher nicht verpasst. Die sitzen ganz vorne in der Lokomotive.
Beim Rest kann ich dir auch nicht zustimmen.
Beim Rest kann ich dir auch nicht zustimmen.
- doc steel
- Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Das mag ich dir gern glauben, Hane.
Nur sind die Herren bei AVL in der Kette oder Pyramide, wiest willst, der Bestimmenden irgendwo weiter unten angesiedelt.
Dass sie "es" können und tun täten wenn sie könnten weil man sie lässt sollte nicht angezweifelt werden.
Aber Tatsache ist es dass
- bekannt ist dass, die herkömmlichen Rohstoffe enden wollend sind
- bekannt ist, dass Alternativen gefunden werden müssen
- bekannt ist was geht
- und noch viel bekannter ist dass die Zeit rennt
- und während diese virtuelle Uhr unaufhaltsam tickt wird geredet und geschaut und vielleicht ein Arbeitskreis gebildet der dann einen Ausschuss nominiert der sich das nochamal anschaut etc.
Was nutzt das Ganze so einer Firma wenn in der Politik - und dort wirds letztendlich entschieden - niemand da ist der den Startschuss gibt.
Was Österreich fehlt sind die Macher, wir haben derzeit nur Redner.
Bestes Beispiel aus jüngster Vergangenheit: Ich weiss nicht obs wer im TV gesehen hat.
Interview mit dem ehem.Vorst.Vors. d. OMV Gerhard Roiss (2011-2015) zur aktuellen Lage der Gasversorgung unter berücksichtigung der Ukraine-Krise.
Stark gekürzt hat er gesagt, dass man schon viel früher Alternativen entwickeln hätte müssen und vor allem ein Plan B existieren hätte sollen.
Ja verdammt noch mal, wenns bekannt ist dass hier etwas getan werden muss, warum hat er nix getan?
Und warum hat der goscherte Nachfolger Rainer Seele (2015-2021) nix getan?
Die hätten alle die connections und die ressourcen als auch das know how gehabt!
Und was macht der jetztige Vorst.Vors. Alfred Stern, der Opportunist? Die OMV wird sich mittelfristig aus dem Öl-u. Gasgeschäft zurückziehen und ihren Schwerpunkt auf die chemische Industrie legen.
Mittelfristig?
Bis mittelfristig greift is der Stern genauso Geschichte wie seine Vorgänger, somit ist das lediglich ein Lippenbekenntnis und ned mehr.
Aber solche Redner geben in Ö den Ton an und des macht mi brennheiss!
Nur sind die Herren bei AVL in der Kette oder Pyramide, wiest willst, der Bestimmenden irgendwo weiter unten angesiedelt.
Dass sie "es" können und tun täten wenn sie könnten weil man sie lässt sollte nicht angezweifelt werden.
Aber Tatsache ist es dass
- bekannt ist dass, die herkömmlichen Rohstoffe enden wollend sind
- bekannt ist, dass Alternativen gefunden werden müssen
- bekannt ist was geht
- und noch viel bekannter ist dass die Zeit rennt
- und während diese virtuelle Uhr unaufhaltsam tickt wird geredet und geschaut und vielleicht ein Arbeitskreis gebildet der dann einen Ausschuss nominiert der sich das nochamal anschaut etc.
Was nutzt das Ganze so einer Firma wenn in der Politik - und dort wirds letztendlich entschieden - niemand da ist der den Startschuss gibt.
Was Österreich fehlt sind die Macher, wir haben derzeit nur Redner.
Bestes Beispiel aus jüngster Vergangenheit: Ich weiss nicht obs wer im TV gesehen hat.
Interview mit dem ehem.Vorst.Vors. d. OMV Gerhard Roiss (2011-2015) zur aktuellen Lage der Gasversorgung unter berücksichtigung der Ukraine-Krise.
Stark gekürzt hat er gesagt, dass man schon viel früher Alternativen entwickeln hätte müssen und vor allem ein Plan B existieren hätte sollen.
Ja verdammt noch mal, wenns bekannt ist dass hier etwas getan werden muss, warum hat er nix getan?
Und warum hat der goscherte Nachfolger Rainer Seele (2015-2021) nix getan?
Die hätten alle die connections und die ressourcen als auch das know how gehabt!
Und was macht der jetztige Vorst.Vors. Alfred Stern, der Opportunist? Die OMV wird sich mittelfristig aus dem Öl-u. Gasgeschäft zurückziehen und ihren Schwerpunkt auf die chemische Industrie legen.
Mittelfristig?
Bis mittelfristig greift is der Stern genauso Geschichte wie seine Vorgänger, somit ist das lediglich ein Lippenbekenntnis und ned mehr.
Aber solche Redner geben in Ö den Ton an und des macht mi brennheiss!
lg,
Doc
Doc
- Pitmaster
Sehr geehrter Herr Doktor, nimm ein paar Globuli aus deinem Schrank,doc steel hat geschrieben: ↑22. März 2022, 11:07 Warum kaufsta ned an 5-10 Jahre alten Diesel?
es gibt Themenbereiche, da gehen die Meinungen zu weit auseinander.
Jeder soll kaufen, was er will und gut is.
In unserem Fuhrpark hatten wir mal einen E-Carfter zum Test, weil VW ihn über den Klee lobte.
Die Kiste lief keine 100km und dann war der Akku leer,
am nächsten Tag konnten sie sich die Kutsche wieder abholen,
mehr sage ich dazu nicht.
Ich habe auch meine spezielle Meinung zu E-Mobilität,
erspare mir weitere Ausführungen im Topic.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Papst Leo XIII., 1891
-
- Waffenliste: Glock, AR15 ua.
@doc steel wir nehmen denitiv kein E Auto wegen CO2 Ökobilianz oder sonstwas. Das ist mir powidl.
Stand auch im Eingangspost. Wenn das nachher eine Sperrmüll Leiche ist und für die Erzeugung vorher zig andere Länder ums verrecken für die Kompetenten arbeiten mussten - powidl. Dankeschreiben an die Greta. Done.
Es geht nur alternativen Antrieb. Andere Energiequelle. Ggf. goodies wie Zugang in Verbrennersperrzone, keine PSSteuer und.ev mal ab und an gratisstrom.
Den grünen Schmäh der E Autos braucht mir keiner dahertragen ... War beim Biodiesel es gleiche und jetzt schieben die ökos die Panik weder der Palmölproblematik, welche sie selbst verusacht haben.
Stand auch im Eingangspost. Wenn das nachher eine Sperrmüll Leiche ist und für die Erzeugung vorher zig andere Länder ums verrecken für die Kompetenten arbeiten mussten - powidl. Dankeschreiben an die Greta. Done.
Es geht nur alternativen Antrieb. Andere Energiequelle. Ggf. goodies wie Zugang in Verbrennersperrzone, keine PSSteuer und.ev mal ab und an gratisstrom.
Den grünen Schmäh der E Autos braucht mir keiner dahertragen ... War beim Biodiesel es gleiche und jetzt schieben die ökos die Panik weder der Palmölproblematik, welche sie selbst verusacht haben.
- gipflzipfla
- KW-Schütze: Nein
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
- MarkM
- LW-Schütze: Nein
- Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“ - Wohnort: Wiener Speckgürtel
Ja…die sind VW/Audi gut 10 Jahre voraus…die Software in meinem Golf 300 haben sie jetzt erst im Griff. Updates? Fehlanzeige und das ist ein elektrisch betriebener Verbrenner. Wenn ich das mit unseren Teslas vergleiche…aber auch alle anderen schlafen nicht.
manchmal auch
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
- wilhelmshoehe
- Wiederlader: Nein
Böse Zungen behaupten den e-Golf und e-Crafter von VW gab's nur um weiterhin mehr Diesel verkaufen zu können.
Scheint bei manchen ja gewirkt zu haben.
Scheint bei manchen ja gewirkt zu haben.