E Auto Tipps & Erfahrungen

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Lindenwirt
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Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Lindenwirt »

Enyag Coupe aktuell übrigens kaum zu haben, Lieferzeiten irgendwas mit einem Jahr Plus. Kabelbäume dürften Mangelware sein, auch wegen des Ukrainekrieges. Was auch schon wieder ziemlich schräg ist, ich bin 1,90m groß, die Freundin 1,54m. Für eine solche Konstellation haben sich Memorysitze gut bewährt. Im Konfigurator gibts bei den Ledersitzen um € 559 Memorysitze, diese allerdings nur wenn man um knapp € 1.000 das Fahrerassistenzpaket dazunimmt. Wieso!?
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Hane
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Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Hane »

Das mit den Paketen ist bei vielen "deutschen" Marken so.
Hast dir den Ioniq 6 auch schon angeschaut?
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Lindenwirt
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Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Lindenwirt »

Hane hat geschrieben: 29. März 2022, 18:46 Das mit den Paketen ist bei vielen "deutschen" Marken so.
Hast dir den Ioniq 6 auch schon angeschaut?
Von dem gibts aber noch nicht viele Infos. Hab nur ein Erlkönig gefunden und ein paar Daten aus einer Studie.
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Hane
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Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Hane »

Technisch gesehen wird es meiner Meinung nach sehr interessant. Auch verbrauchsmäßig gehe ich von super Werten aus.
Die Firmenauto-Abteilung von Hyundai ist übrigens sehr gut. Wenn er in mein Profil passen würde, wäre er ganz oben auf der Liste.
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Balistix
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Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Balistix »

Kia EV6 soll deutlich besser sein als der Ioniq 5. Beim Ioniq 5 dürfte die ASR schlecht programmiert sein, der rutscht ständig (wheelspin).
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Lindenwirt
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Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Lindenwirt »

Balistix hat geschrieben: 29. März 2022, 20:54 Kia EV6 soll deutlich besser sein als der Ioniq 5. Beim Ioniq 5 dürfte die ASR schlecht programmiert sein, der rutscht ständig (wheelspin).
Ähh, rutscht ständig könnte ich jetzt nicht unterschreiben. Bin den einige Zeit zur Probe gefahren, wäre mir nix aufgefallen.
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Hane
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Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Hane »

Vermutlich bei einem Software Update schon behoben worden. Mir wäre es auch nicht aufgefallen.
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Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Steinscheißer Karl »

Balistix hat geschrieben: 29. März 2022, 20:54 Kia EV6 soll deutlich besser sein als der Ioniq 5. Beim Ioniq 5 dürfte die ASR schlecht programmiert sein, der rutscht ständig (wheelspin).
Ich weiß, es hat sich so angehört, als würde der I5 ständig rutschen. Habe es aber nicht so extrem gemeint - bei nasser Fahrbahn, bzw. in scharfen Kurven jedoch: JA!
Er ist nunmal ein Hecktriebler mit 200+ ElektroPS auf der HA. Und genauso fährt er sich - bei enthusiastischen Beschleunigungsversuchen gibt es da sehr deutliche Popowackler. Aber ein paar Schritt zurück. Da Elektromobilität präsentes Thema ist, habe ich einige mehr oder weniger ausführlich getestet:
  • IONIQ 5 LR; ca. 2 Wochen gefahren (HA)
    KIA EV6: einen Tag gefahren (HA)
    Tesla Model Y: 30 Minuten gefahren (Allrad)
    Skoda Eniaq ix80 Sportversion: 1 Woche gefahren (Allrad)
    VW ID4 GTX: eine halbe Woche gefahren (Allrad)
Was mir wichtig ist: Kofferraumvolumen; Reichweite; Ladeverhalten. Vorgabe: zu viert auf Urlaub fahren können.
Und vorab: was alle der genannten EVs gemeinsam haben: ja, es sind sehr schwere Autos (2, bzw 2+ t) und das spürt man.

Meine Eindrücke in aller Kürze:

Ioniq 5:
-Spaciges Ambiente
-hochwertige Materialanmutung
-exzellentes Raumgefühl - auch dank verschiebbarer Mittelarmlehne. Wenn ich den Fahrersitz auf mich einstelle (~187cm groß) habe ich auf der Rückbank direkt dahinter 20+ cm Kniefreiheit). Der lange Radstand ist super.
-ab der mittleren Ausstattung wertiger Innenraum
-erstaunlich gut nutzbarer Kofferraum "Normgepäck" (in Form von 3x 124l Samsonitekoffer - so, wie wir halt auf Urlaub fahren) passen dank -verschiebbarer und in der Neigung verstellbarer Rückbank nebeneinander hinein
-das symmetrische Armaturenbrett mit en 2 gleich großen Displays ist angenehm
- Fahrverhalten: erstaunlich sportlich/dynamisch, mit der oben beschriebenen Tendenz zu wackeln
- lädt schnell

KIA EV6
- Das Schwesternmodell von Hyuindai - ich zähle lediglich die Unterschiede zum I5 Auf.
- Ambiente weniger spacig; mutet eher nach klassischem PKW an
- Kofferraum um eine Nuance besser nutzbar (die 2 Samsonites passen ohne Rückbankverstellung hinein)
-lädt schnell

Tesla Model Y
Das war das Auto, von dem ich am meisten erwartet hatte und von dem ich am meisten enttäuscht wurde, sodass ich es rasch zurückgegeben habe.
- Kofferraum unbrauchbar: verläuft elliptisch und verjüngt sich nach hinten: ergo: es ist mir nicht einmal gelungen, zwei der drei Samsonites nebeneinander längs unterzubringen
- Fahrersitz auf mich eingestellt und auf der Rückbank Platz genommen: Aufrechte Sitzposition wie auf einem Hocker, die Knie stehen am Fahresitz an
- Beschleunigung sensationell
- Top Fahrverhalten dank Allrad
- Bedienkonzept Geschmackssache: ob es Sinn ergibt, die Türen mit elektrischem Knopf zu entriegeln, könnte man diskutieren. Dass man jedoch das Handschuhfach über ein Submenü am Riesen-touchdisplay öffnen muss, finde ich absolut lächerlich.
- Materialanmutung/Verarbeitung: maximal mittelmäßig

Skoda Eniaq ix80
- Dunkler Innenraum, deshalb etwas beengtes Raumgefühl
- Gute Software
- Großer Kofferaum, der aber nicht variabel ist - die Rückbank ist starr
- die Kombination aus Riesendisplay in der Mitte und mini - Mäusekino hinter dem Lenkrad ist in meinen Augen ein Designvergehen
- Sensationelles Fahrverhalten: top Beschleunigung (eh klar) und sicher wie auf Schienen (allrad eben)
- Sehr hochwertige Materialanmutung; sportlich-spacig-qualitativer Innenraum; gut durchdacht.
- fürstliche Platzverhältnisse auf der Rückbank
- As AR HUD Display ist sehr gut

VW ID4 GTX
Schwesternmodell des Skoda - aber dennoch irgendwie anders. Ich zähle die Unterschiede auf
-Innenraum hochwertig, jedoch weniger emotional (VW eben)
-Kofferraum spürbar kleiner als Eniaq
-Das am Lenkrad montierte OLED Mäusekino habe ich noch weniger gemocht, als das im Skoda. Hat mich schlicht von der bunten Farbgebung gestört, war mir außerdem zu präsent
-zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett versteckte bunte LED Leiste, die bei Naviansagen in die abzubiegende Richtung effektvoll "wischt": ECHT cool!
- AR HUD sogar besser als bei Skoda.

Meine persönliche Platzierung nach diesem Obst-&Gemüsesalattest: (ja, ich habe Allrad gegen HA getestet und Topausstattungen gegen Mittlere; daher unter Berücksichtigung der jeweiligen Ausstattung und des Antriebs )

1. Eniaq iv80x
2. VW ID4 Gtx (vor KIA, da Allrad)
3. KIA EV6 (vor Ioniq 5, da Kofferraum um einen Tick besser zu verwenden)
4. Ioniq 5
5. Tesla Model Y - ist für meine Bedürfnisse ungeeignet.


Was-wäre-wenn Analyse (sprich wenn alle mit HA und in der mittleren Ausstattung wären)
1. KIA EV6 (guter Kofferraum; angenehme Software; spacig)
2. Eniaq
3. IONIQ 5
4. VW ID4
5. Tesla Model Y
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wilhelmshoehe
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Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von wilhelmshoehe »

Ich schließe mich der Meinung an, dass die Teslas sehr gehypt sind und das Bedienkonzept absolut grottig ist. Designkonzept dürfte wohl sein: Der Computer weis eh alles besser als du deppater Fahrer.

Wir haben einen, gekauft Anfang 2019, da sah die Angebotswelt noch anders aus. Heute würden wir uns keinen mehr kaufen.
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Lindenwirt
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Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Lindenwirt »

Alleine die App beim Hyundai ist halt sehr schwach im Vergleich zu Tesla.
Für die Bluelink App gibts eh genug Videos im Netz. Performance ist echt grottig.
wilhelmshoehe hat geschrieben: 1. April 2022, 10:21 Ich schließe mich der Meinung an, dass die Teslas sehr gehypt sind und das Bedienkonzept absolut grottig ist. Designkonzept dürfte wohl sein: Der Computer weis eh alles besser als du deppater Fahrer.

Wir haben einen, gekauft Anfang 2019, da sah die Angebotswelt noch anders aus. Heute würden wir uns keinen mehr kaufen.
So unterschiedlich können Meinungen sein. Nach allem was ich gesehen habe, war das Infotainment für mich der Grund Tesla in die engere Wahl zu nehmne. :lol:


z.b.



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