9x19mm Parabellum

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Weder Leuchtspur.eu noch ein Poster übernehmen irgendwelche Haftungen für diese hier veröffentlichten Informationen.
Druckfehler sind nicht auszuschließen!
gunlove
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: 9x19mm Parabellum

Beitrag von gunlove »

pastrana199 hat geschrieben: 21. November 2020, 13:48 Ohne Gasdruckmessung kann man auch nicht 100% beurteilen ob eine Ladung sicher ist. Ich würde das ohne Messprotokoll jedenfalls nie behaupten. Just my 2 cents.
Da ist natürlich ein Argument. Deshalb präzisiere ich meine oben gemachte Aussage.
Da existiert mMn. keine Gefahr! Ich verwende seit Jahren eine geringfügig stärkere Ladung ohne Probleme!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Fandomas
LW-Schütze: Nein
Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange

Beitrag von Fandomas »

pastrana199 hat geschrieben: 21. November 2020, 13:48 Ohne Gasdruckmessung kann man auch nicht 100% beurteilen ob eine Ladung sicher ist. Ich würde das ohne Messprotokoll jedenfalls nie behaupten. Just my 2 cents.
Ist das wirklich so ? ich hab einige gemessene Ladungen mit QL verglichen und da gibt es nur geringe Unterschiede, also keine großen Ausreißer. Und wen QL max 1800 bar angibt ist man weit weg von Gefahr. Auch ist diese <ladung lt. Ladedaten des Herstellers am sicheren Ende der Liste. Dann ist die Ladung nur zu 98% sicher. Aber ja 100% gibt es eben nicht wirklich in dieser Sache.
Aber durch Geschwindigkeitsmessungen ist man schon sehr nahe dran.
Verein : ISB / SSV Rattenberg
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt
pastrana199
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....

Beitrag von pastrana199 »

100% Sicherheit wird man auch mit einer Gasdruckmessung nicht haben. Es ist aus meiner Sicht aber das einzige Messverfahren um die Sicherheit recht gut beurteilen zu können. Es mag schon sein, dass Quickload oft nah dran ist. Es ist aber auch nur ein Rechenmodell. Wer sagt dir da ob es nicht vielleicht Abweichungen in der Pulvercharge gibt. Auch ein Chrono sagt nichts über die Druckverhältnisse im Lauf aus.
Kann ja jeder handhaben wie er will. Aber es gibt immer wieder Anfänger die einfach blind auf irgendwelche Forenempfehlungen vertrauen.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Bleibeschleuniger
Waffenliste: 2x CZ Shadow 2,
Smith & Wesson 686-4 Target Champion
Beretta 92X Performance

Beitrag von Bleibeschleuniger »

Ok soll ich nachdem ich jetzt keine druckmessung machen hab' lassen die daten raus löschen?
Wenn ja bitte bescheid geben. (Noch kann ichs)

War nur gut gemeint aber will nicht für irgendwas verantwortlich gemacht werden.

Aus dem grund habe ich dazugeschrieben

ACHTUNG NACHMACHEN AUF EIGENE GEFAHR FÜR FOLGENDE LADUNG WURDE KEINE DRUCKMESSUMG DURCHGEFÜHRT!

Zähle mich aus noch zu den Anfängern...
DocRuger

Beitrag von DocRuger »

Bleibeschleuniger hat geschrieben: 22. November 2020, 10:57 Ok soll ich nachdem ich jetzt keine druckmessung machen hab' lassen die daten raus löschen?

War nur gut gemeint aber will nicht für irgendwas verantwortlich gemacht werden.
Man kann auch einmal die Kirche im Dorf lassen.

Wenn ich mich ausserhalb der ladedaten der Hersteller bewege ist mMn eine Gasdruckmessung unausweichlich siehe meine Protokolle zur 454 casull wo ich 1 grain über der max load bin von vitakraft.

Wenn hier aber mehrere mit einer ähnlichen bzw stärkeren Ladung schon gute Erfahrungen gemacht haben oder sie ohnehin den ladedaten des Herstellers entspricht warum nicht?

Womit ich ein Problem habe ist wenn man bewusst unsichere Daten veröffentlicht.

Ja das soll es auch geben.
ROCS Mitglied
spiky

Beitrag von spiky »

Bleibeschleuniger hat geschrieben: 22. November 2020, 10:57 Ok soll ich nachdem ich jetzt keine druckmessung machen hab' lassen die daten raus löschen?

ACHTUNG NACHMACHEN AUF EIGENE GEFAHR FÜR FOLGENDE LADUNG WURDE KEINE DRUCKMESSUMG DURCHGEFÜHRT!
A so a Bledsinn...

1. Kannst Du für nichts verantwortlich gemacht werden
2. Muss eine gewisse Grundintelligenz von einem Wiederlader vorausgesetzt werden können
3. Wird niemand gezwungen das nach zu bauen... der's macht macht's freiwillig und er ist dafür selbst verantwortlich was er tut
Alaskan454 hat geschrieben: 22. November 2020, 11:57 Womit ich ein Problem habe ist wenn man bewusst unsichere Daten veröffentlicht.
Ja das soll es auch geben.
Womit wir wieder bei der Grundintelligenz wären.
Muss ja nicht unbedingt absichtlich sein - vor einer Vertippsung ist nunmal keiner gefeit

1mm tiefer setzten reicht manchmal schon aus...
... und wie schnell schreibtst 28,1 statt 29,1 L6...

Genau dafür gibt's die Simulationsprogramme (obwohl bei KW sie selten stimmen, brauchen sie auch nicht, ca. Wert genügt)
Hindert mich ja niemand daran mich langsam an den Vorschlag heran zu tasten.

Allerdings sollte man schon erwarten können, dass der Poster seinen Vorschlag zumindest selbst mal durchgeführt hat
(und nicht irgendetwas aus dem Netz nachplappert...)
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
pastrana199
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....

Beitrag von pastrana199 »

Zähle mich aus noch zu den Anfängern...
Das passt auch so. Der Hinweis sollte sicher ausreichend sein. Mein Kommentar war auch nicht auf deine Ladedaten bezogen, sondern auf die Aussage dass die Ladung ungefährlich ist ohne jemals eine Gasdruckmessung gemacht zu haben. Wenn man sich innerhalb vom Hersteller vorgegebenen Ladedaten bewegt ist das Risiko auf jeden Fall überschaubar. Mehr als eine grobe Schätzung wird es ohne Gasdruckmessung aber nie sein.
Es war auch nur meine persönliche Meinung und wir triften dadurch vom Thema ab.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Mr.Propper
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Beitrag von Mr.Propper »

Waffe: CZ TS Orange / CZ Sport II Oschatz

Kaliber: 9x19
Geschosshersteller: Alsa Pro
Geschossgewicht: 147gn
Geschossform: RN
Zündhütchen: S&B
Pulverhersteller: RS12
Pulvermenge: 3,5gn
OAL: 29,2mm

Faktor aus CZ TS Orange: 129

Ich verwende die selbe Ladung auch für meinen HA Schmeisser 9L (16,75) im PCC Einsatz.
Schiesst aus der Schmeisser auf 50m auf eine Euro-Münze zusammen, klingt beim Schuss wie eine .22er und der Rückstoß ist fast nicht vorhanden.

Alle Ladedaten ohne Gewähr.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
Bleibeschleuniger
Waffenliste: 2x CZ Shadow 2,
Smith & Wesson 686-4 Target Champion
Beretta 92X Performance

Beitrag von Bleibeschleuniger »

Kaliber: 9x19
Geschosshersteller: LOS
Geschossgewicht: 123gn
Geschossform: RN
Zündhütchen: Federal SP
Pulverhersteller: RS20
Pulvermenge: 5,3gn
OAL: 28,7mm

Faktor aus Beretta 92X Performance Production: ~ 127-129

Streukreis: stehend frei 15m und schlechte Voraussetzungen (spät, müde und stressiger tag)

Bild
Kemira
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

meine aktuelle Ladung für den WRD-9 Upper:

Geschoss: LOS 123grs Kegelstumpf
Pulver: Vihtavuori N330
Pulvermenge: 4.1grs
OAL: 28.2
Zünder: Fiocchi SP
Hülse: aus dem Eimer
Kalibriert: vollkalibriert
V0: unbekannt; wird nachgereicht
Lauflänge: 16"
Streukreis: 35mm / 50m mit Hologrammvisier

Vergleichbare Streukreise bisher nur mit wesentlich stärkeren Ladungen.

Achtung: für die Beretta 92FS (und vermutlich auch alle anderen Selbstladepistolen) unterhalb der Funktionsgrenze.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Antworten

Zurück zu „Ladedatensammlung“