Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

cas81
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von cas81 »

Eine AK in 7,62x39 mit einer Lauflänge, die die Patrone kaum bremst, ist also eher eine MP...
haben die Deutschen also doch Humor! ;)
... ad astra per aspera ...
Tobi

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 8. April 2022, 15:22 Eine AK in 7,62x39 mit einer Lauflänge, die die Patrone kaum bremst, ist also eher eine MP...
Das bezog sich wohl auf die Einsatzschussweite und weniger auf die Geschossenergie, obwohl die trotzdem ca. 20% geringer ist, weil die mit der Geschwindigkeit zum Quadrat steigt. Präzisionstechnisch müsste man beide Lauflängen mit Zielfernrohr vergleichen, weil die kurze Visierlinie sicher von Nachteil ist.
rider650
Wiederlader: Ja

Beitrag von rider650 »

cas81 hat geschrieben: 8. April 2022, 15:22 Eine AK in 7,62x39 mit einer Lauflänge, die die Patrone kaum bremst, ist also eher eine MP...
Hey, die Ossis haben die fullsize AK offiziell als MPi bezeichnet, also :-pp (sollte sie ursprünglich ja auch sein, AK war die MP, SKS war das Gewehr)
Aber im Ernst, die Präzision limitiert zumindest meine SDM AK104s auf 100m, max 200m - ein normales Gewehr geht für mich auf 3-400m, max 500m -darum ist das Teil für mich kein vollwertiges Gewehr.
cas81

Beitrag von cas81 »

In Dunkeldeutschland war also ein SKS ein Gewehr und eine AK eine MP. Irgendwas muss in Bananen und Gurken drin sein, das die kognitiven Fähigkeiten steigert, weil anders kann ich mir das nicht erklären.
:rofl:
Ein "normales" Gewehr... "vollwertig"... Das wird ja immer schöner hier!
:nudelholz:
Wenns in Crocodile Dundee dem Räuber eine MP statt dem Minifeitl und dem Mick eine Krinkov statt dem Messer gegeben hätten, würdest dich sowas nicht sagen trauen, gell?!
matt_anders
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

Ja, die 12,5“ Arsenal (AK105 bzw in dem Fall der AK104 Klon) gefallen mir SEHR gut ;-)

Da passt der Zenitco Handguard super fesch dazu, und mit dem Serienmäßigen Bulgarian Flash-Hider oder Linear Comp ist das RICHTIG RICHTIG fein :-)

Ich denke dass die Arsenal eine Spur präziser als die SDM 104 ist, wobei, mit sowas auf 250m schießen ist ja schon fast wieder wie mit der 9mm Glock17 auf 100m den 10er halten wollen ;-)

Zum Thema : wann es so weit ist mit meinem LPVO -> wenn alle Teile da sind um das Ding vernünftig zu montieren, gehts los. Keine Sorge, mich juckts eh auch selbst schon massiv in den Pratzen.
cas81

Beitrag von cas81 »

Mein längerfristiger Plan ist wohl, mir so eine Arsenal zu krallen. Die darf dann tacticool sein und Woody kann wieder in seiner vollen Pracht glänzen.
rider650

Beitrag von rider650 »

cas81 hat geschrieben: 8. April 2022, 17:07 In Dunkeldeutschland war also ein SKS ein Gewehr und eine AK eine MP. Irgendwas muss in Bananen und Gurken drin sein,
Ich rede nicht von den Ossis, sondern von den Russen. Die haben die AK als Ersatz für ihre diversen Maschinenpistolen entwickelt, und das SKS als Ersatz für die Mosins. Sind dann halt bald drauf gekommen, dass das SKS eigentlich überflüssig ist.
Kemira
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Mahlzeit und kurze Frage: hat jemand eine Ahnung ob man da in Europa irgendwo den PSA Cheese Grater für den oberen Handschutz herkriegen könnte?

https://palmettostatearmory.com/psa-cus ... uard4.html

Dank!
Kemira
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
gunlove

Beitrag von gunlove »

Kemira hat geschrieben: 5. Mai 2022, 11:29 ... hat jemand eine Ahnung ob man da in Europa irgendwo den PSA Cheese Grater für den oberen Handschutz herkriegen könnte?
Den habe ich auch schon gesucht, bzw. die Frage auch schon gestellt. Leider erfolglos.
Aber vielleicht hast du mehr Glück!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
matt_anders
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

So nachdem meine Zenitco Rail noch immer nicht da ist, hab ich das LPVO für die AK jetzt einfach mal auf die UTG Rail geklatscht. Erstaunlicherweise hat es eigentlich eine sehr brauchbare Höhe. Hab ausserdem den Zenitco Handguard mal abgebaut und den Magpul drangemacht. Bin noch am überlegen ob mir das gefällt oder ob ich den Alpha-Look wieder herstelle.

Werd versuchen kommende Woche das Ding einzuschießen auf 50m, damit das ACSS Reticle passt. Mal sehen was die Gießkanne aus China so hergibt :lol:

Hier noch ein Foto mit allen andren verdächtigen aus der selben Kategorie. Auf das 10,5er AR kommt heute oder morgen das 2te Primary Arms LPVO mit einer Aero FDE Ultralight Mount und wird ebenfalls eingeschossen auf 50m.

Bild
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“