Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2830
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von cas81 »

matt_anders hat geschrieben: 19. Juli 2022, 13:56 so wie ich es dir gesagt hab, nimm dir eine Saiga in 9mm, oder eben eine in 5,45 :-D
Gesundheit!
;)
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von matt_anders »

Sag bloß du bist allergisch auf böse Ideen ? :D
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von Tobi »

Da hast halt das Magazinproblem ebenso, es sei denn jemand war so voraussichtig und hat sich Saiga 9 mm oder 5,45er Magazine vor 14.12.21 zur Seite gelegt. Damals war mir anscheinend zu wenig bewusst, was es nach diesem Datum bei uns für tolle neue Sachen gibt, sonst hätte ich Mags für MP5, CZ Evo, Vz.58, Vz.61, H&K G3 usw. gekauft.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2830
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von cas81 »

Tobi hat geschrieben: 19. Juli 2022, 08:04 Aber "dank" euch bin ich schon wieder auf earms bei den kurzen Arsenals unterwegs... :sabber:
Welche denn konkret?

Die schauen halt alle super-taktisch aus und sind eigentlich auch prädestiniert dafür, sie taktisch zu modden. Findest nicht? Verhältnismäßig schwer sind sie auch. Wenn du also wirklich eine tactical AK daraus machst, dann kommt noch eine entweder schwere oder aber leichte und dafür teure Seitenmontage dazu. Außer, du schnallst ein Reddot auf den oberen Handschutz... und dort bleibt es dann auch, solange du keine Schnellmontage nimmst, was es gleich nochmals teurer und vorne schwerer macht.

Die Sicherung ist ja ambi, von daher wird es nicht schlimmer, als die normale Sicherung. Für einen Linkshänder dennoch doof, da kanns nur besser werden. Du bist doch einer, oder verwechsle ich dich?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2830
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von cas81 »

Tobi hat geschrieben: 19. Juli 2022, 15:21 Da hast halt das Magazinproblem ebenso, es sei denn jemand war so voraussichtig und hat sich Saiga 9 mm oder 5,45er Magazine vor 14.12.21 zur Seite gelegt. Damals war mir anscheinend zu wenig bewusst, was es nach diesem Datum bei uns für tolle neue Sachen gibt, sonst hätte ich Mags für MP5, CZ Evo, Vz.58, Vz.61, H&K G3 usw. gekauft.
Hast du keine Z10-Plätze, die du bereit wärst einzutauschen?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von matt_anders »

Oder eine Edelsportschützen-Genehmigung ? Dann kannst eh für alles nachkaufen.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 20. Juli 2022, 08:21
Tobi hat geschrieben: 19. Juli 2022, 08:04 Aber "dank" euch bin ich schon wieder auf earms bei den kurzen Arsenals unterwegs... :sabber:
Welche denn konkret?

Die schauen halt alle super-taktisch aus und sind eigentlich auch prädestiniert dafür, sie taktisch zu modden. Findest nicht? Verhältnismäßig schwer sind sie auch. Wenn du also wirklich eine tactical AK daraus machst, dann kommt noch eine entweder schwere oder aber leichte und dafür teure Seitenmontage dazu. Außer, du schnallst ein Reddot auf den oberen Handschutz... und dort bleibt es dann auch, solange du keine Schnellmontage nimmst, was es gleich nochmals teurer und vorne schwerer macht.

Die Sicherung ist ja ambi, von daher wird es nicht schlimmer, als die normale Sicherung. Für einen Linkshänder dennoch doof, da kanns nur besser werden. Du bist doch einer, oder verwechsle ich dich?
Wenn, dann die da:

https://www.earms.at/langwaffen/selbstl ... 4s-7-62x39 :sabber:

Daran muss gar nichts gemacht werden, "rifle is fine". :-pp

Ich bin Rechtshändler. Was ist eigentlich an der Daumensicherung so schlecht? Ich könnte mir vorstellen, dass sie wegen dem kurzen Hebel sehr schwer zu betätigen ist.

Moment, ich hätte sogar drei "leere" Magazinplätze, weil ich die AK-Mags auf die AK gemeldet habe, als ich die mit der Beretta Cx4 getauscht habe. Die Magazine der Beretta Cx4, die davor A waren, sind nun zu normalen B-Pistolenmagazinen geworden.

Sprich:
Cx4 war A mit >10 Pistolenmags eingetragen.
3 separate AK Mags ohne Waffe gemeldet.
Nun habe ich die Cx4 von A auf B schieben lassen und die AK auf den freien A. Die separat gemeldeten Mags gingen dann zur AK und die ehem. <10 Beretta-Mags sind nun normale Pistolenmags, also müsste ich 3 Plätze frei haben oder?
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von matt_anders »

Die Daumensicherung greift in das bestehende System ein, und ist dadurch einfach eine Variable mehr die im Arsch sein kann.

Die AK war ja nicht gebaut mit Sicherung sondern mit Feuerwahlhebel.

Ganz oben NO BUM, Mitte VOLLBUM, ganz unten einmal BUM. Warum ? Weil man in einer Stresssituation beim „entsichern“ durch den Kraftaufwand GANZ durchfährt, und nicht gleich mit einem Druck aus Angst, ein Magazin leer macht und vielleicht jemanden mitnimmt, den man noch braucht.

Das man hier dann von dern anderen Seite, eine „Betätigung“ in den Reciever baut, der diesen „Wählhebel“ mitbewegt, mit so einem kleinen Zünglein, ist entweder sehr filigran und bald hin, oder so umständlich gelöst, dass die „Einfachheit“ der AK dahin ist.

Abgesehen davon, passt dadurch absolut KEIN anderer Griff, was einfach ein NOGO ist - zumindest für mich.

Es gibt aber auch ARSENAL´s die diese Sicherung nicht haben, aber bei earms leider nicht angeboten werden.

Daher war für mich z.b. der Schritt zur Saiga nur all zu klar. Und nachdem 545 offensichtlich auch sehr easy zu kriegen ist, wars dann eigentlich ein „Sammlergimmick“ dass ich jetzt beides hab :D
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von Tobi »

Meine große Arsenal hat keine Daumensicherung. Haben anscheinend nur die kurzen. Bei mir schieden die Saigas wegen dem Bullet Guide aus, der ist für mich das, was du bei der Sicherung beschreibst. Nachträgliche Bastellösung. Die WBP hat dafür die komischen Bedienelemente. Dass die nicht einfach eine hundsnormale AK auf den Markt bringen können. :nudelholz:
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von matt_anders »

Du wirst lachen, es gibt auch kurze Arsenals die das nicht haben. Es sind halt diese SAM Modelle mit dem Daumensicherungs-Dings. Schau auf der Arsenal Seite.

Was noch lustig ist, ich hab den Bullet-Guide bei der 105er total vergessen, und die Tapco Mags feeden ganz normal. Ohne Murren. Und die Surplus Mags die ich hab, werden sowieso funktionieren, weils ja keine andren gibt in Wahrheit. Das war denke ich nur bei der 762 ein Thema.

Wobei, ich bilde mir ein dass ich aufgeschnappt habe, dass die Saigas jetzt alle diesen Bulletguide schon haben, und nur die EXP03 Modelle den brauchten.

Kann ich aber nicht belegen, müsste ich suchen. Ich kann dir nur sagen, dass meine kurze Saiga, mit den Tapcos out of the Box funktioniert hat. Trunnion bzw Feedramp muss ich mir aber noch anschauen, ich hab auch komischerweise kein Foto davon.
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“