Warum die Glock 19 die wahrscheinlich beste FFW aller Zeiten ist…

wilhelmshoehe
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Warum die Glock 19 die wahrscheinlich beste FFW aller Zeiten ist…

Beitrag von wilhelmshoehe »

Bravo hat geschrieben: 24. August 2022, 14:01 In welchen Kreisen?
Denk mal kurz nach...
(Nein, es hat keine Nähe zur Farbe rot)
Lindenwirt
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Beitrag von Lindenwirt »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 24. August 2022, 14:08 Ahja um ggf. den Kommentaren zu, "Oh Gott, wie kann man nur Aftermarket Magazine verwenden!!1!!", vorzugreifen.
:lol:
Ja eh alles gut. Ich bin da einfach ein gebranntes Kind. Ich habe die Anfänge der Steyr L9A1 mitgemacht, ebenso div. Versuche mit Exotenpistolen und Kalibern. :roll: Eine Pistole muss für mich an erster Stelle genau 1 Kriterium erfüllen. Zuverlässigkeit. Weder bin ich ein FFW Meisterschütze, noch Sammler oder besonderer Kenner der Dinger. Ich will sowas einfach in die Hand nehmen und es muss funktionieren und bei meiner Seel, das haben viele von meinen Versuchen nicht immer getan. Bis ich halt zur Glock kam. Seitdem nichts, wirklich nichts an Fehlfunktionen und dass will ich das so bleibt. Für meine Seelenfrieden. :D (und auch wenn ich die FTEs und FTLs und wie sie alle heißen mit 2 Händen zählen kann, das war bei H&K, Tanfoglio, Ruger, Steyr, etc dann trotzdem der Fall).

Und keine Ahnung, vielleicht erfüllen diese Aftermarket Magazine das eh, ich wills aber gar nicht versuchen. Meine Glocks waren und sind immer unverbastelt und da weiß ich dass sie funktionieren. Und beim Schreiben dieser Zeilen fällt mir eben eine dass ich gelogen habe, ich habe doch einmal eine "verbastelt" , mit Cerakotebeschichung die angeblich so dünn ist dass diese keinen Einfluss auf die Funktion hat. Naja, hatte sie doch und dann über einige Zeit immer wieder Klemmer bis sich das wieder eingespielt hat. Habe ich aber schon lange verkauft, eine 17er wars.

EDIT: Und sorry für Off Topic, Glock 43X, 19 oder 26, ist ja ohnehin eine subjektive Entscheidung. Mir passt halt die 26er am besten. Rein für den unwahrscheinlichen SV Fall ist die 17er im Gun Vault. Gut und günstig, da brauchts kein Präzisions- oder Exklusivmodell.
wilhelmshoehe

Ja, ich verstehe deinen Ansatz, es bleibt schlussendlich jedem selbst überlassen. Die 26er ist keine schlechte Wahl! Die 19er auch nicht!

Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass wir so viel und vor allem gute Auswahl haben. Das war nicht immer so!
MarkM
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“

Beitrag von MarkM »

Nur eine FFW :? der Gedanke alleine…

Da lautet die Antwort Kimber Eclipse Target II
Eine der schönsten Faustfeuerwaffen, sehr hochwertig verarbeitet und produziert engste Streukreise. Der Matchlauf, macht sie zur Bewerbswaffe und 45ACP ist ein potentes Kaliber für SV Situationen. Die Kombination von verstellbarer Matchvisierung mit Tritium Einlagen verbindet beide Welten. Ersatzteile würden von allen Herstellern passen. Wird nicht mehr produziert und wird von Jahr zu Jahr mehr wert, da sie aus einer Zeit stammt, wo Kimber noch wusste was sie tun.

Aber….

Ich habe vor etwa 25 Jahren eine für mich damals unerschwingliche S&W 5906 Performance Center geschossen und sofort verliebt. Eine Edelstahl Kunstwerk im Dienstwaffen Format mit 4“ Lauf. Entspricht der Glock 45, nur eben ohne dem Plastik, egal, da ich sie ohnehin nicht Führe und wenn doch trage ich die 300gramm mehr mit Freude. Davon wurden nur 400 Stück gebaut und zählt zu den begehrtesten Stücken und es werden Fantasiepreise ausgerufen und bezahlt, wenn denn mal eine am Markt auftaucht.

https://www.all4shooters.com/de/shootin ... r-bericht/

Ich denke ich nehme die 15 Schuss 9mm und behalte die Kapitalanlage von S&W und weine meinen 1911ern nach und den Revos ahhhhhh. Gott sei Dank nur ein Gedankenspiel vom CAS :-pp
Zuletzt geändert von MarkM am 24. August 2022, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Bravo
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Beitrag von Bravo »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 24. August 2022, 14:12 Denk mal kurz nach...
Wie die das bekommen, Schieber in den Behörden werdens wohl keine haben...

Ja leider nur 1 Pistolenplatz. Weil man braucht noch paar HA-Gewehre, einen Revolver und das mit den Plätzen geht auch nimmer weiter seit Corona und jetzt der Munitionspreisexplosion.
matt_anders
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

Bravo hat geschrieben: 24. August 2022, 15:49
wilhelmshoehe hat geschrieben: 24. August 2022, 14:12 Denk mal kurz nach...
Wie die das bekommen, Schieber in den Behörden werdens wohl keine haben...

Ja leider nur 1 Pistolenplatz. Weil man braucht noch paar HA-Gewehre, einen Revolver und das mit den Plätzen geht auch nimmer weiter seit Corona und jetzt der Munitionspreisexplosion.
also ich kann von mir sprechen:

mit überspitzt ausgedrückt 20 Schreiben, und Nachweisen über Fähigkeiten, Bedarf, sowie einer Empfehlung des Auftraggebers, war das absolut kein Thema. Berufsbedingt ausgestellt. Nix mit Schieber oder dergleichen. Steht auch im neuen WaffG genau so drin.

Zum Satz davor bezüglich „jeden Tag führen vulgo besser gleich wieder abgeben“ … da lass ich mich nicht hinreißen für eine Diskussion. Da hat jeder einen andren Ansatz, und es ist sicher keiner von beiden verkehrt. Somit lassen wir das mal so stehen ;-)

Bezüglich Waffe und Anzug: ja, auch ich. Schon mehrfach und immer auf 3 Uhr Position. OWB. Alles andre ist meiner Meinung nach entweder schwer überholt, oder für mich nur bedingt eher garnicht geeignet.

Ansonsten Appendix IWB. Das geht auch mit TShirt und Shorts. Nix Flanell-Daddy oder Hoodie. Das sind „Ammenmärchen“ sag ich mal. Aber ansich wählt man tatsächlich die Kleidung zum Verwendungszweck. Sniff-Tests hab ich bisher ziemlich gut bestanden. Und ich bin bei Gott kein „Zniachtl“, und trage leider sehr leicht auf.

Zum Thema GLock19:

wenns echt NUR eine sein darf, dann wärs bei mir vermutlich wirklich eine Glock 19. Hintergrund ? Die Magazinsverfügbarkeit in unsren und auch andren Breiten.

Glock ist DER Behördenlieferant. Ergo wird man in diversesten Fällen die man nicht näher erörtern mag, Magazinstechnisch vermutlich fündig. Mit der 19er macht man insofern nix falsch, weils die 17er Mags ohne Probleme nimmt, und die 17er die meistverkaufte Behördenwaffe (noch) ist.

Ansonsten bin ich da eher bei CAS und kann sagen…sie kann einiges gut,ah bissl was ganz ordentlich aber nix wirklich perfekt. Der Golf unter den Pistolen halt. Günstig ist jetzt relativ, Verarbeitung ist ok, Trigger reicht, und für die WP-Männers ists auch ganz ok. SCHLANK ist sie allerdings nicht. Im Gegenteil, die trägt schon ganz schön auf für so eine Sub-Pistole. Die Delta versteck ich sogar als L im gleichen Holster wie die 19er (Black Trident) um einiges leichter, weils schmäler ist. Zwar ned viel, aber doch.

Ich find den Vergleich zum Golf nichtmal blöd, denn mittlerweile hat der in seiner Klasse massiv Mitbewerb, der teilweise genauso attraktiv oder noch attraktiver zu einem günstigeren Kurs mehr bietet. Jedoch… ein Golf ist ein Golf, ist ein Golf. Sie verstehen ? ;-)
wilhelmshoehe

matt_anders hat geschrieben: 24. August 2022, 16:17 Zum Satz davor bezüglich „jeden Tag führen vulgo besser gleich wieder abgeben“ … da lass ich mich nicht hinreißen für eine Diskussion. Da hat jeder einen andren Ansatz, und es ist sicher keiner von beiden verkehrt. Somit lassen wir das mal so stehen ;-)
Wenn das auf mein PPS gemünzt war, möchte ich nur darauf hinweisen, dass meine Aussage nicht so zu verstehen ist. ;)
matt_anders hat geschrieben: 24. August 2022, 16:17 Glock ist DER Behördenlieferant. Ergo wird man in diversesten Fällen die man nicht näher erörtern mag, Magazinstechnisch vermutlich fündig. Mit der 19er macht man insofern nix falsch, weils die 17er Mags ohne Probleme nimmt, und die 17er die meistverkaufte Behördenwaffe (noch) ist.
Das ist natürlich ein Argument, spricht aber auch für die 26er und ist ein Grund warum die Slimlines kaum Behördenanwender haben.
cas81

Beitrag von cas81 »

matt_anders hat geschrieben: 24. August 2022, 16:17 wenns echt NUR eine sein darf, dann wärs bei mir vermutlich wirklich eine Glock 19. Hintergrund ? Die Magazinsverfügbarkeit in unsren und auch andren Breiten.
...
Ansonsten bin ich da eher bei CAS und kann sagen…sie kann einiges gut,ah bissl was ganz ordentlich aber nix wirklich perfekt. Der Golf unter den Pistolen halt. Günstig ist jetzt relativ, Verarbeitung ist ok, Trigger reicht, und für die WP-Männers ists auch ganz ok. SCHLANK ist sie allerdings nicht. Im Gegenteil, die trägt schon ganz schön auf für so eine Sub-Pistole. Die Delta versteck ich sogar als L im gleichen Holster wie die 19er (Black Trident) um einiges leichter, weils schmäler ist.
Und nach alledem nimmst du die G19 statt der Delta, nur wegen der Magazine? Really? Die sind doch auch ganz leicht beziehbar und aufstocken geht auch im Voraus.
... ad astra per aspera ...
wilhelmshoehe

Du trägst deinen Heimvorrat an Magazinen aber nicht bei dir.

Wenn das was du bei dir trägst leer ist, dann hat es Vorteile einsatzbereite volle Mags von jemanden anderem bekommen zu können.
quildor82

Beitrag von quildor82 »

Hmmm, die Frage ist echt schwer.

Bei den aktuellen die ich habe vermutlich die G19 Gen4
Die HK USP Tactical ist zwar auch unkaputtbar aber .45ACP

Wenn es JEDE Waffe sein kann: https://www.tbasuppressors.com/Sicario ... _p_79.html
Bild

.22 mit intergriertem SD, basierend auf Ruger MKIV
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“