Die AK war nie dafür gedacht mit super fancy Mun betrieben zu werden. Von der Einstellung müssts eigentlich alle mal weg. Klar, uns betriffts nicht, aber wenn wir über Co-Witness reden, sprechen wir eindeutig nicht von „mein Reddot gibt bei einem Bewerb den Geist auf, und ich muss jetzt schnell eine Stage weiterschießen“. Ich mein das Szenario wirds definitiv geben, aber das ist so unwahrscheinlich, vorallem warum sollte gerade in dem Moment die Batterie den Geist aufgeben

Und das Thema mit Gatsch, Eis, Schnee, usw, ist alles humbug ! Das sind theoretische Gedanken die praktisch absolut ned zutreffen. Ich ahb bei Minusgraden mit offenen Visieren (Holosun 510c) LPVO`s, Tubular-Reddots usw geschossen. Gatsch, Schnee, Regen. Scheiß egal. Das geht. Selbst beim Lekka Piechotta wars kein Thema !
Ich hab mich ja darauf bezogen dass die Mun weltweit, und auch innerhalb Europas sehr groß gelagert wird. Wenn wir uns darüber Gedanken machen, wo welche Munition verfügbar ist, ist davor auch schon was andres schief grennt. Somit auch wiederrum „egal“.
Klar hast für 556 bzw 223 mehr Fabriksmuni, aber du könntest die 7,62er genauso selbst wiederladen, damit du deine Eierlegende Wollmilchsau herbeizauberst. Wirds was ändern ? Denke ich nicht, die AK ist nunmal mit einer Battleprecision von um die 3Moa (quer durch die Bank der Derivate !) ein sehr genaues Gewehr für Ihre eigentlichen Einsatzzwecke. Fürs Ringejagen auf der 100m Bahn war sie ja eh nie gedacht.
Zum „Eotech“-Effekt des Fronsights: also wenn das nicht cool ist, dann weiß ich es selbst nicht. Das ist ein Feature, das hat KEINE Krachen auf dera Welt. Und niemand redet darüber. DAS ist meiner Meinung nach der Verkaufsschlager für die original Fronsights UND die AK schlecht hin. Weil die T56 (so wie meine SDM - da habens aber nicht alle!) hat das volle runde Frontsight, damit geht das gorned. Mit an M4 geht des vermutlich ah ned. Und Target Focus ist mehr als nru gegeben. Du verdeckst ja das Ziel nicht, im Gegenteil du fokusierst es sogar durch diesen Eotechn Effekt ein bissl. Es ist schnell, es ist verdammt effektiv, und in Wahrheit, kosts ka Geld.
Ad Doglegrail:
Ich verstehe wenn du sagst, du willst sie nicht. Und ja, sie ist Teuer. Meine ersten hab ich um 230 Euro kauft, jetzt hats schon 280 gekostet. Ja es ist eine definitiv bessere Option die Optik zu montieren als die Seitenschiene. Ob wir es merken werden ? Keine Ahnung, ahst du einen Unterschied bemerkt beim Vergleich ? Ich nicht wirklich.
Dennoch sag ich, meine AK´s werden bestimmt härter behandelt als 90% aller AK´s in Österreich. Ich wollte etwas, dass definitiv funktioniert, und auch im rauhen Umgang seinen Mann steht. Nachdem die Rails selbst vom FSB und den Speznas verwendet werden und wurden, denke ich, war die Entscheidung definitiv ned verkehrt. Ob du sie dir zulegen sollst musst selbst entscheiden. Ich find sie passen gut ins Bild, machen einen super Job, und geben mir mehr modularität als mit der Siderail.