Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Neuigkeiten aus dem Waffenbereich
Balistix
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Steyr STM 556 Sonderedition 2023, UVP: 3.990 EUR

Beitrag von Balistix »

Zu teuer, aber vor allem zu proprietär und tlw "verschlimmbessert".
pastrana199
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....

Beitrag von pastrana199 »

mikonis hat geschrieben: 18. Oktober 2022, 18:06 Gibt es einen brauchbaren Verwendungszweck für die Büchse am sportiven und zivilen Markt?
- Präzision, SLG
- IPSC
- taktische Bewerbe
Alternativ fällt mir noch das spielerische Aufrüsten für doomsday-Szenarien ein. Wenn es geht. Da wäre die offensichtliche Qualität von Steyr zu nennen.
Sonst fallt mir jetzt nichts ein. Eine Büchse muss doch irgendeinen Zweck erfüllen können.
Was IPSC betrifft kann man sicher damit an den Start gehen, aber optimal ist es sicher nicht. Wenn es um schnelle Schussfolgen geht ist ein Piston System immer im Nachteil gegenüber einem DI System. Vor allem hat man beim DI System mehr Tuningmöglichkeiten.
Aber für Just4Fun geht ohnehin jeder Halbautomat.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
cas81

Beitrag von cas81 »

Ich bin nochmal lästig und frage erneut, vielleicht hat ja doch jemand nähere Infos dazu:
Was ist diese "Trockenschmierung"?
(Und nein, ich frage nicht nach Betriebsgeheimnissen, sondern lediglich nach dem Prinzip)

Ich kann mir das nur im Sinne von Keramikbeschichtung u. dgl. erklären, ähnlich wie beim Flunatec. Dh die Gleiteigenschaften werden maximiert, aber "geschmiert" ist da nix. Aber selbst sowas nutzt sich ja mit der Zeit auch ab, nicht?

Falls das nämlich wirklich eine beständige Beschichtung wäre und die Plempe an den entsprechenden Stellen gar nicht geschmiert werden müsste, dann wäre das mMn schon ein Pluspunkt. Für die Reinigung (weniger Anhaften von jeglichem Dreck) und damit auch für Verlässlichkeit und Sicherheit (kein "verklebter" Schlagbolzen). Wobei es beim Kolbensystem eh schon eine verminderte Verschmutzung im Receiver gibt, aber es gibt ja noch andere Teile, die davon betroffen sind.
... ad astra per aspera ...
matt_anders
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

Zitat Magpul Follower für USGI Mags: Follower is made from a non-hygroscopic and self-lubricating polymer.

Dazu ein Text aus einer Fachzeitschrift:

https://www.kunststoff-zeitschrift.at/n ... nststoffe/

Das ganze wird eben wie du bei Flunatec und wie sie alle heißen über PTFE Beschichtungen bewerkstelligt. Also entweder sprechen sie im Falle des STM556 von den Plastikteilen welche spezielle PTFE Anteile im Polymer oder den verwendeten Obermaterialien haben (hab nichts sinnvolles im Netz gefunden also das ist reines GLAUBEN) oder es ist die verwendete Beschichtung welche mit diesen Mikrokapseln versehen ist. (Bolt + Carrier + Gas Piston, also die Bewegten Teile)
mikonis
Jäger: Ja

Beitrag von mikonis »

pastrana199 hat geschrieben: 19. Oktober 2022, 09:01 ….ist ein Piston System immer im Nachteil gegenüber einem DI System. Vor allem hat man beim DI System mehr Tuningmöglichkeiten ….
Frage eines Dummys: was ist ein Piston-System, wofür steht DI, wie kann ich mir das vorstellen. Gibt es relevante Unterschiede für mich als Hobbyschütze? Muss ich beim Kauf eines AR auf den Produzenten achten etc.

Danke
Tobi

Beitrag von Tobi »

mikonis hat geschrieben: 21. Oktober 2022, 11:46
pastrana199 hat geschrieben: 19. Oktober 2022, 09:01 ….ist ein Piston System immer im Nachteil gegenüber einem DI System. Vor allem hat man beim DI System mehr Tuningmöglichkeiten ….
Frage eines Dummys: was ist ein Piston-System, wofür steht DI, wie kann ich mir das vorstellen. Gibt es relevante Unterschiede für mich als Hobbyschütze? Muss ich beim Kauf eines AR auf den Produzenten achten etc.

Danke
DI steht für "direct impingement", bei diesem System wirkt der Gasdruck über ein dünnes Rohr direkt auf den Verschluss. Vorteil ist, dass der Lauf beinahe frei schwingen kann (außer dem vernachlässigbaren dünnen Gasrohr), es wenig bewegte Maßen gibt und kein Kippmoment entsteht. Nachteil ist die potentiell geringere Zuverlässigkeit und die starke Verschmutzung des gesamten Gehäuses.

Piston-Systeme haben einen kleinen Kolben, meist direkt über dem Lauf, der seinen Impuls dann an eine Stange überträgt, die wiederum den Verschluss nach hinten wirft. Nachteil ist, dass sich mehr bewegte Masse am Lauf befindet, die das Schwingungsverhalten beeinträchtigen kann, mehr bewegte Maße beim Ladevorgang vorhanden ist (Kolben, Gestänge) und ein Kippmoment auf den Verschluss ausgeübt wird. Vorteil ist die potentiell höhere Zuverlässigkeit, gute Regelbarkeit (regelbare DI-Systeme neigen zum Verstopfen) und dass keinerlei Dreck ins Gehäuse geblasen wird.

Waffen mit DI-System:
- Oberland Arms, Schmeisser, Daniel Defense und die meisten anderen...

Waffen mit Piston-System:
- HK MR223, SIG 516, Steyr STM, (Steyr AUG)
cas81

Beitrag von cas81 »

Piston ist der Gaskolben. Die Gase aus der Gasabnahme drücken gegen das vordere Ende des Kolbens und schieben ihn nach hinten gegen der Verschlussträger, oder der Verschlussträger ist schon integriert. So wird der Repetiervorgang bewerkstelligt. Verschluss und Receiver allgemein bleiben dadurch sauberer, weil der Kolben im Weg ist. Der Piston erzeugt aber natürlich zusätzliche Erschütterungen, dh der Rückstoß nimmt etwas zu und auch das Schwingungsverhalten des ganzen Gewehres (insb des Laufes) wird verändert. Das Gewehr liegt insgesamt etwas unruhiger im Schuss.
Typisch bei AK-Derivaten (Long Stroke Piston, da ist der Verschlussträger schon inkludiert) und AUG (Short Stroke Piston).

Das silberne lange Teil im Video bei ca 25sek (Long Stroke Piston):

(Es gibt auch Short Stroke Piston = Kurzhub-Gaskolben. Das Prinzip ist etwa gleich, nur der Verschlussträger ist nicht Bestandteil des Pistons).

DI heißt "direct impingement", da gibt es keinen Kolben zwischen Gasabnahme und Verschluss, sondern die Gase werden durch das Gasrohr (Gastube) direkt zum Verschluss geleitet und drücken ihn zwecks Repetiervorgang nach hinten. Dadurch wird aber auch der ganze Dreck zum Verschluss und Receiver geleitet. Dafür fehlen zusätzliche bewegliche Teile (eben der Piston, bzw seine Bestandteile) und das Gewehr liegt insgesamt etwas ruhiger im Schuss.
Typisch bei den meisten AR-Derivaten.
... ad astra per aspera ...
mikonis

Beitrag von mikonis »

Danke für eure Erklärungen. Sind gut verständlich.

Ich bin zumeist auf eine bestimmten Nutzung und dafür geeigneten Funktion eine Waffe aus, daher mein Unverständnis. Aber eigentlich gehört ein bisschen Grundverständnis oder auch Wissen über die basics schon dazu. Daher freue ich mich, dass ich was lernen durfte.
gipflzipfla
KW-Schütze: Nein

Beitrag von gipflzipfla »

cas81 hat geschrieben: 20. Oktober 2022, 11:04 Ich bin nochmal lästig und frage erneut, vielleicht hat ja doch jemand nähere Infos dazu:
Was ist diese "Trockenschmierung"?
(Und nein, ich frage nicht nach Betriebsgeheimnissen, sondern lediglich nach dem Prinzip)

...
Kennst Du das Prinzip eines selbstschmierenden Lagers, eines s.g. Gleitlagers?

https://www.glt-bearings.com/de/produkt ... gJO4PD_BwE

Alles eine Frage des verwendeten Materiales.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
cas81

Beitrag von cas81 »

Kannte ich nicht. Danke!