@ Old Dog:
Wenn du Bilder über abload.de einstellst, dann kannst du vor dem Upload (= Schritt 3 = das große, grüne Kastl unten wo "Abload!" drauf steht) die Bilder verkleinern. Siehe Schritt 2 (Die Schritte sind ganz links im Bild in der grünen Leiste von 1-3).
Ich nehme meist "lange Seite 800", so ist auch das obige Bild eingestellt. Für Details, wie zB das Wörtchen "Abload!" im grünen Kastl etwas wenig. Mehr als "lange Seite 1024" brauchts aber wirklich nicht, das ist dann für solch ein Forum eh schon super.
===============================
Ich muss aber schmunzeln, wenn ich mich erinnere, wie ich belächelt wurde, als ich wegen dem freischwingenden FB bei den meisten HA geraunzt hab. Und dann hat meiner gedoppelt. Ob nun das ZH schuld war, oder die XP-Spring, oder beides: Ein FP hätte das verhindert.
Safety first. Das will halt abseits der üblichen Disclaimer keiner hören, da wird lieber beschönigt und verdreht und auf eigene im Kopf zusammengeschusterte Statistiken bezogen. Und nur, weil eine Sicherung zwischen den Ohren sitzt, heißt das nicht, dass dafür das Gerät schwächeln darf. Unbeherrschbare Gefahren gilt es zu minimieren, das ist wohl allgemeiner Konsens.
Ich bin jedenfalls dankbar für "Beweisfotos" und Berichte abseits der Schönfärberei eigener Entscheidungen. Egal wo, von wem und unter welchen Umständen.
Das Problem: Es nützt nichts. Ich bin sicher, die XP-Spring haust auch jetzt noch in allen Geräten. "Einzelfall" = Beschönigung. "Ich schieß schon viel länger und kenn mich besser aus" = Verdrehen relevanter Faktoren. Obwohl es absolut logisch ist, dass sowas dadurch begünstigt wird. Und jeder, der sowas empfielt und reale Gefahren herunterspielt, weil nach seiner Erfahrung sowas nicht passieren kann, handelt nur für sein eigenes Ego. Selbiges gilt für lockere Empfehlungen einer Pistole ohne FP (ohne zu wissen, ob dem Fragesteller sowas wichtig ist, resp diesen vorher mit seiner eigenen Meinung "beschwichtigt"). Ebenso hinsichtlich Empfehlungen eines Pistolenmodells, bei dem sich immer noch auffällig viele Schüsse lösen und das nach wie vor Gegenstand gerichtlicher Ermittlungsverfahren ist.
Aber wir leben in einer Zeit, in der erfahrene Schützen eine winzige, voll vorgespannte Pistole ohne Abzugszüngelsicherung zum verdeckten Führen empfehlen, weil der Abzug so toll ist. In solchen Zeiten brauchts auch keinen (funktionierenden) FP mehr. Es passiert ja eh nie was (Wirklich nicht?)! Denn die einzige relevante Sicherung ist... die eigene Meinung. Und Voraussetzung dafür ist bloß ausreichendes Selbstvertrauen
