Wiederladen für die AK

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
matt_anders
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Re: Wiederladen für die AK

Beitrag von matt_anders »

Willst ein paar SST Geschosse zum testen haben ?
cas81
Wiederlader: Nein

Beitrag von cas81 »

Ich weiß nicht, ob es hier wirklich reinpasst, irgendwie aber schon.
Und weil ich ang'fress'n bin, weil du mir meinen heiligen Gral der AK-Muni, nämlich die PPU 123gr FMJ, aka "zivile M67", madig gemacht hast, versuch ich herauszufinden, wie es anderen AK-Nutzern auf der Welt damit geht. Ergebnis bisher: Besser als dir, aber nicht super. Passend dazu:

https://www.recoilweb.com/7-62x39-ammo-test-101531.html

Ist zwar Fabriksmunition, aber aus einem Präzigewehr und deshalb wenigstens um einen möglichen Störfaktor reduziert, außerdem sehr umfangreich.

Interessant sind die Tabellen: Es lässt sich weder aus der (mangelnden) Kontanz der Geschwindigkeit, der Masse, Gesamtlänge der Patrone, noch der verwendeten Zünder irgendeine Gemeinsamkeit ableiten. Das erscheint alles völlig willkürlich, da ist keine Stringenz. Zumindest konnte ich keine finden.

Die PPU schneiden allerdings schlechter ab als viele andere, aber trotzdem noch 3 MOA. Ob eine AK für zusätzliche 3-4 MOA verantwortlich sein kann, während sie mit anderer Munition nicht so streut... :?: Mich würde deine Ladeleiter interessieren, resp die Geschwindigkeit der missratenen PPU. Meine Fabriks-PPU fliegen mit knapp 2.300 fps, Durchschnitt aus 2 Packungen je 5 Schuss, relativ konstant. Die SST aus dem Artikel hingegen fliegen unter 1,4 MOA. Wenn dir Mattilein also SST anbietet, dann wär das schon interessant. :whistle: Oder ned?
... ad astra per aspera ...
Kemira
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Hi cas81,
cas81 hat geschrieben: 28. Januar 2023, 08:02 Und weil ich ang'fress'n bin, weil du mir meinen heiligen Gral der AK-Muni, nämlich die PPU 123gr FMJ, aka "zivile M67", madig gemacht hast, versuch ich herauszufinden, wie es anderen AK-Nutzern auf der Welt damit geht. Ergebnis bisher: Besser als dir, aber nicht super.
...
Die PPU schneiden allerdings schlechter ab als viele andere, aber trotzdem noch 3 MOA. Ob eine AK für zusätzliche 3-4 MOA verantwortlich sein kann, während sie mit anderer Munition nicht so streut...
ich hab mich, wie im letzten Beitrag angedroht, mal grob von der anderen Seite des Spektrums nach unten getastet... und siehe einer da, die 123grs PPU FMJ-Geschosse mit 25.5grs N120 aus PPU-Hülsen machen die 3 MOA, auch aus der AK, paar mm auf oder ab (9er Ring hält in der Praxis, weil der Schütz wichst ja bekanntermaßen immer ein bisschen mit...)
Bisschen Feinspielerei mach ich bei Gelegenheit nochmal, wird aber ein wenig dauern, weil ich nur noch 10 von den Geschossen da hab... Das ist jedenfalls ein Bereich, mit dem mich für den Stückpreis absolut leben kann.
Anscheinend brauchen die Geschosse etwas Dampf...

...im Gegensatz zu den Nosler Varmageddon. Das beste was damit rumgekommen ist war besagte 5x8cm 10er Gruppe, geladen mit 24grs N120.
Die, geladen im Bereich 25.5, gehen fast auf den ganzen Spiegel auf... :shock:
cas81 hat geschrieben: 28. Januar 2023, 08:02 Mich würde deine Ladeleiter interessieren, resp die Geschwindigkeit der missratenen PPU. Meine Fabriks-PPU fliegen mit knapp 2.300 fps, Durchschnitt aus 2 Packungen je 5 Schuss, relativ konstant.
Ladeleiter im klassischen Sinn kann ich Dir nicht anbieten, da für eine klassische Ladeleiter (je 1 Schuss mit x grs, 1 Schuss mit x+0.2grs, 1 Schuss mit x+0.4grs etc.p.p von ganz unten bis ganz oben, um die Sweet Spots in der Laufschwingung zu ermitteln) die Eigenpräzision der AK deutlich zu "gießkannig" ist.
Ich mache 10er Gruppen der Startladung, dann eine 10er Start + 0.5, dann eine 10er Start + 1.0 etc.p.p, tlw. auch in .2er Schritten statt 0.5er, je nach Hülsenfassung. Dort wo sich was schönes abzeichnet, halt ich mich länger auf und probier weiter, die anderen werden aus dem Gedächtnis gelöscht.
V0 ermitteln ist dabei leider nicht, da ich nur einen Magnetospeed mein Eigen nenne, der aber erstens die Laufschwingung verfälschen kann und daher zum gleichzeitigen Messen und Streukreise schießen suboptimal ist, und zweitens auf der AK nix misst, weil man ihn wegen des Laufprofils (Gasblock, Kornträger) nicht parallel zum Lauf ausrichten kann...
cas81 hat geschrieben: 28. Januar 2023, 08:02 Die SST aus dem Artikel hingegen fliegen unter 1,4 MOA. Wenn dir Mattilein also SST anbietet, dann wär das schon interessant. :whistle: Oder ned?
Das Angebot von Matt hab ich vollkommen verdrängt... :shock:
matt_anders hat geschrieben: 24. Januar 2023, 18:50 Willst ein paar SST Geschosse zum testen haben ?
Danke, bei Gelegenheit gerne, ich hab aber aktuell noch 2 Pillen, die ich zum Fliegen kriegen will (Hornady FMJ und S&B FMJ), da ist noch nicht die letzte Arie gesungen.

Alle Ladungen ohne Gewähr, wie gehabt... ;-)

LG!
Kemira
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
matt_anders
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

PN ;-)
cas81

Beitrag von cas81 »

@ Kemira:
Danke für die umfassende Antwort, wieder einmal sehr hilfreich :up:

Hast du dich am Vihta-Guide orientiert?
Bild

Ich hab jetzt versucht herauszufinden, wie sehr sich die Projektile PPU und Lapua ähneln. Auf der Lapua-Seite fehlt gerade das Foto zu diesem Projektil, über den Katalog hab ich dann immerhin herausgefunden, dass sie flat base sind. Die Fotos anderer Projektile lassen eine sehr ähnliche Mantellegierung vermuten. Weitere Hinweise fand ich nicht.
Um dieses geht es:
https://www.lapua.com/product/311-cal-f ... 23-gr-fmj/

Aber das gibt's für .308:
https://www.lapua.com/product/30-cal-fm ... -g-123-gr/
= flat Base, vorne spitz, sehr ähnliche Farbe des Mantels wie PPU, also insgesamt sehr ähnlich. Ich nehme an der Geschoßboden ist offen.

Klar ist das zum Durchdrehen, wenn der Reloading Guide nix hergibt oder man zunächst nicht mal weiß, welches Projektil der Guide überhaupt meint, zu den vorhandenen Hülsen nix zu finden ist und die Angaben zum Projektil generell mangelhaft sind. Außer Spielereien im Beinahe-Blindflug bleibt da voerst nix.
Kemira
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Servus und guten Morgen,

also rein zur Klarstellung und damit keine Missverständnisse aufkommen: ich hab von Laupa überall, wo ich gesucht hab, nur die .308er Version lieferbar gefunden. Weil ich ein neugieriges Spielkind bin, hab ich mir gedacht, ich probiers mal damit. Wenn Du eine Quelle weißt, wo die .311er aktuell lieferbar ist - immer her damit, ich wär begeistert! :-)

Zu den Ladedaten: ja, ich orientier mich an den Vihta-Tabellen, und zwar an denen hier:

https://www.vihtavuori.com/reloading-da ... rtridge=85

Wenn ich mir die Bereiche für N120 in dem Gewichtsbereich (123/125grs) anschau, fällt auf, dass Nosler Varmageddon, Hornady EXC und Sierra TMK im Bereich 25.5 (+/-) liegen, wohingegen die Lapua FMJ fast 2 Grains höher (bei 27.3grs) liegt. Ich vermute daher stark, dass die Max-Ladung für die .308er Murmel angegeben ist; eine Steigerung von fast 2 Grains bei gleicher Masse und Durchmesser halte ich für relativ unwahrscheinlich, ohne dass die Druckspitze durch die Decke geht. Was das Ganze dann wieder "komisch" ausschauen lässt, ist, dass die Sierra TMK (mit 25.3 grs max angegeben) ausschließlich als .308er verfügbar ist... also ich denk, im Grunde läufts wieder mal auf "lieber Herr Beschussamt, miss mir mal die Ladung bitte" rauslaufen...
(wär nicht das erste mal dass ich Kombis verlade, die so nirgendwo in einem Handbuch stehen, aber trotzdem ausgezeichnet laufen... aber so geziert hat sich bisher keine Büx...)

So, und am Schluss die ganz schlechte Nachricht: Ich hab gestern festgestellt, dass mir ziemlich rapide die Large Rifle Zünder ausgehen. (alles hab ich eingekauft, aber auf die Sch... Dinger hab ich vergessen, weil "die paar 6.5x55 wo ich im Jahr raushau, da reichen die was noch da sind allemal". Pustekuchen...)

So wie das aktuell aussieht, werd ich das Thema fürs Erste ruhen lassen, ehe ich wieder 1 oder 2 Ziegel Large Rifle Zünder irgendwo herkrieg...
2, 3 10er Serien zur Verifizierung der bisher gemachten Erfahrungen werd ich noch raushauen, dann lass ich das Ganze erst mal bleiben, bis Nachschub anrollt.

In diesem Sinne - bis nachher mal... ;-)

LG!
Kemira
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
cas81

Beitrag von cas81 »

Kemira
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Der Herrgott solls Dir vielmals vergelten! :gott: :chears:
Kemira
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

cas81 hat geschrieben: 30. Januar 2023, 09:45 Danke!

.311, lagernd:
http://www.alpinhunting.com/WIEDERLADEN ... anguage=de
Update - leider nicht lagernd; Bestellung wurde soeben seitens des Händlers storniert weil hamma ned... :-/
cas81

Beitrag von cas81 »

Diese Branche ist wirklich zum Auszucken. Ich fühle mit dir. Musst halt die SST stattdessen verladen^^
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“