kurze Vorstellung meinerseits, ich komme aus dem schönen Innviertel, betätige mich nun schon seit knapp 10 Jahren als Sportschütze in vielen Bereichen (PPx, FFWGK, IPSC, SSLG1-3, ZG50, etc).
Da ich nun mitten im Jagdkurs bin, bin ich natürlich schon auf der Suche nach einer passenden Jagdwaffe. Leider fehlt mir hier noch der Background deshalb wollte ich mich an Euch wenden.
Was ich mir vorstelle ist eine günstige Einsteigerwaffe mit folgenden Specs
Kaliber 308
Kunststoff Schaft
Mündungsgewinde für SD
Ich will lieber mehr Geld für die Optik als für das Gewehr ausgeben und die Brieftasche sitzt leider nicht so locker wie es oft sein sollte

Die jagdliche Betätigung wird anfangs sicher zu 90 % aus Ansitz auf Rehwild bestehen.
Was ich im Blickfeld habe
Tikka T3x Lite
Bergara B14 Wilderness oder Bergara B14 Extreme Hunter
Ausgeschlossen habe ich schon die Mauser M18 (Wald- oder Feldjagd). Ich konnte diese schon ausprobieren. Verarbeitung, Schlossgang und Abzug haben mich nicht angesprochen.
Die Möglichkeit Munition selbst zu laden ist vorhanden hier habe ich von der sportlichen Seite schon einiges an Erfahrung sammeln können.
Meine Frage hier an die Jäger, könnt Ihr Alternativen vorschlagen oder kennt Ihr eines der oben genannten Gewehre aus der Jagdpraxis.
Danke vorab für alle Informationen.
Lg
Stefan