Steyr AUG Abzugsfedern, Hülsenabweiser & NATO-Schaft

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1951
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Steyr AUG Abzugsfedern, Hülsenabweiser & NATO-Schaft

Beitrag von Tobi »

Hallo,

in der neuen Preisliste von Steyr scheint ein Abszugsfedern-Kit auf. Hat den schon jemand eingebaut oder hat nähere Infos dazu? Ist der Abzug nach dem Einbau noch ausreichend Fallsicher und merkt man einen Unterschied?
Zuletzt geändert von Tobi am 29. Juni 2022, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1951
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Steyr AUG Abzugsfedern & NATO-Schaft

Beitrag von Tobi »

Ich erweitere die Frage mal um den NATO-Schaft. Hat den schon jemand gesehen und hat er den Verschlussfang der A3-Version? Der bisherige hat das nämlich nicht und ohne diesen kommt er für mich nicht infrage. Ansonsten wäre es praktisch, für AUG und AR die selben Magazine nehmen zu können.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1951
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Steyr AUG Abzugsfedern, Hülsenabweiser & NATO-Schaft

Beitrag von Tobi »

Heute habe ich das Abzugsfedern-Tuningkit eingebaut, mit folgendem Ergebnis:

Vorher:
1. 4078g
2. 4059g
3. 4065g
4. 4043g
5. 4081g
Durchschnitt: 4065g, gemessen mit Lyman-Abzugswaage

Bild

Nachher:
1. 3407g
2. 3496g
3. 3411g
4. 3429g
5. 3416g
Durchschnitt: 3431g, gemessen mit Lyman-Abzugswaage

Subjektiv ist der Kriechweg nun wesentlich geschmeidiger und nicht mehr so ruckelig wie zuvor. Somit ein empfehlenswertes, preisgünstiges Update und im Gegensatz zu anderen Produkten mit ähnlicher Funktion, welche nur die Vorspannung einer der Federn reduziert, lt. Auskunft von Steyr auch entsprechend fallsicher. An den Kawatec-Abzug kommt es natürlich dennoch nicht hin.

Bild

Beim Hülsenabweiser bin ich nach längerem Überlegen auf den von Steyr umgestiegen, da mir diese Lösung solider vorkommt, als der allseits bekannte mit dem Rahmen, der bei mir zwar funktionierte, aber nie ganz spielfrei saß. Nachteilig ist, dass man den Schaft anbohren muss.

Bild
Sauersigi
Beiträge: 352
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Steyr AUG Abzugsfedern & NATO-Schaft

Beitrag von Sauersigi »

Tobi hat geschrieben: 22. April 2022, 11:41 Ich erweitere die Frage mal um den NATO-Schaft. Hat den schon jemand gesehen und hat er den Verschlussfang der A3-Version? Der bisherige hat das nämlich nicht und ohne diesen kommt er für mich nicht infrage. Ansonsten wäre es praktisch, für AUG und AR die selben Magazine nehmen zu können.
Der NATO Schaft hat keinen Verschlussfanghebel, du musst repetieren
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1951
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Steyr AUG Abzugsfedern & NATO-Schaft

Beitrag von Tobi »

Sauersigi hat geschrieben: 29. Juni 2022, 21:46
Tobi hat geschrieben: 22. April 2022, 11:41 Ich erweitere die Frage mal um den NATO-Schaft. Hat den schon jemand gesehen und hat er den Verschlussfang der A3-Version? Der bisherige hat das nämlich nicht und ohne diesen kommt er für mich nicht infrage. Ansonsten wäre es praktisch, für AUG und AR die selben Magazine nehmen zu können.
Der NATO Schaft hat keinen Verschlussfanghebel, du musst repetieren
Ja, hab mittlerweile ein Antwort von Steyr bekommen. Somit ist er für mich nicht mehr interessant. Wenn ich nach jedem Magazin repetieren will, nehme ich meine AK. :-pp
Sauersigi
Beiträge: 352
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Steyr AUG Abzugsfedern & NATO-Schaft

Beitrag von Sauersigi »

Tobi hat geschrieben: 29. Juni 2022, 21:48
Sauersigi hat geschrieben: 29. Juni 2022, 21:46
Tobi hat geschrieben: 22. April 2022, 11:41 Ich erweitere die Frage mal um den NATO-Schaft. Hat den schon jemand gesehen und hat er den Verschlussfang der A3-Version? Der bisherige hat das nämlich nicht und ohne diesen kommt er für mich nicht infrage. Ansonsten wäre es praktisch, für AUG und AR die selben Magazine nehmen zu können.
Der NATO Schaft hat keinen Verschlussfanghebel, du musst repetieren
Ja, hab mittlerweile ein Antwort von Steyr bekommen. Somit ist er für mich nicht mehr interessant. Wenn ich nach jedem Magazin repetieren will, nehme ich meine AK. :-pp
Mir wurde berichtet dass die militärische Handhabung ein wenig anders ist als am Schiessstand, wo es vorteilhaft ist im Liegendanschlag den Verschlussfang an der rechten Wange zu betätigen um wieder schussbereit zu sein.
Da man militärisch Die Linke Hand immer am Vordergriff hat ist das Repetieren eine Bewegung....Magazin leer, am Weg zur Magazintasche nochmal durchrepetieren, schauen ob das Lager frei ist, Das leere Magazin auswerfen, neues Magazin greifen, einstecken und am Weg zum Vordergriff durchrepetieren.
Der Weg zum Verschlussfanghebel wäre eine Rückwärtebewegung die nicht gewünscht ist....
So wurde es berichtet....vl. haben die Beruföichen Nutzer eine Ergänzung dazu
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1951
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Steyr AUG Abzugsfedern, Hülsenabweiser & NATO-Schaft

Beitrag von Tobi »

Am Weg zum Vordergriff durchrepetieren ist halt auch relativ, wenn die Bewegung "vor - zurück - vor" ist, anstatt nach Betätigung des Verschlussfangs nach Einstecken des Magazins (quasi 2 cm neben dem Daumen) nur einen Weg nach vor zum Vordergriff. :D

Ich vermute eher, da war wegen der Mechanik für den anderen Aufnahmepunkt am AR-Magazin kein Platz mehr.
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 922
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Steyr AUG Abzugsfedern, Hülsenabweiser & NATO-Schaft

Beitrag von matt_anders »

Also, wenn der Verschlussfang mit dem Daumen betätigt werden kann, so wie man es ich glaub im Video von Corvus-Defensio sieht bist am allerschnellsten und von der Bewegung her am besten im Flow.

Du setzt ja auch das Magazin ein mit der Hand, also ist es „eine“ Bewegung.

Ich finds schad, dass sie den Verschlussfang (warum erst im A3, und nicht schon im A2) nicht auch für den Natoschaft umgesetzt haben. Dann wäre das AUG vermutlich weltweit DIE Bullpup schlechthin, alleine weils Stanag-Mags nehmen würd.

Mir persönlich gefällt sie immer noch sehr gut, und ich liebäugle immer wiedermal mit einem Aug, wenn ich ehrlich bin. Nicht aus patriotischer Sicht, um ehrlich zu sein, denn Steyr so wie auch Glock scheißen sich um den Heimatmarkt genau garnix (wobei Steyr nur auf jagdlicher Ebene) sondern tatsächlich, weil mir das AUG echt zusagt. Auch wenns keine AR Mags nimmt.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1951
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Steyr AUG Abzugsfedern, Hülsenabweiser & NATO-Schaft

Beitrag von Tobi »

matt_anders hat geschrieben: 1. Juli 2022, 10:53 Also, wenn der Verschlussfang mit dem Daumen betätigt werden kann, so wie man es ich glaub im Video von Corvus-Defensio sieht bist am allerschnellsten und von der Bewegung her am besten im Flow.

Du setzt ja auch das Magazin ein mit der Hand, also ist es „eine“ Bewegung.

Ich finds schad, dass sie den Verschlussfang (warum erst im A3, und nicht schon im A2) nicht auch für den Natoschaft umgesetzt haben. Dann wäre das AUG vermutlich weltweit DIE Bullpup schlechthin, alleine weils Stanag-Mags nehmen würd.

Mir persönlich gefällt sie immer noch sehr gut, und ich liebäugle immer wiedermal mit einem Aug, wenn ich ehrlich bin. Nicht aus patriotischer Sicht, um ehrlich zu sein, denn Steyr so wie auch Glock scheißen sich um den Heimatmarkt genau garnix (wobei Steyr nur auf jagdlicher Ebene) sondern tatsächlich, weil mir das AUG echt zusagt. Auch wenns keine AR Mags nimmt.
Ich habe die drei hier mal subjektiv verglichen, falls du es noch nicht kennst:
viewtopic.php?p=55453#p55453

Der Punkt mit dem Abzug hat sich durch die neuen Abzugsfedern relativiert und ist jetzt ungefähr auf ähnlichem Niveau wie ein AR-Standard-Abzug.
Blackeight
Beiträge: 219
Registriert: 17. September 2020, 14:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Zuviel für den Waffenschrank - zuwenig für mich ;)

Re: Steyr AUG Abzugsfedern, Hülsenabweiser & NATO-Schaft

Beitrag von Blackeight »

Das AUG ist und bleibt ein Klassiker und eines der zuverlässigsten Gewehre! Aufgrund der kompakten Bauweise, auch um Welten besser zu führen als zb das G36 oder das G3/ STG 58. Die Ergonomie zu einem M4 ist Bauartbedingt natürlich anders, dafür spielt es andere Vorzüge aus. Dank des Kawatec Abzugs, steht es einem M4 in nichtmehr vielem nach.
From My Cold, Dead Hands
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“