9 para muni für fangschuss ?

Antworten
rotznjaga
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
9 para muni für fangschuss ?

Beitrag von rotznjaga »

hi leut´s,

ich hab ja noch meine cz75 in 9 para ... und würd die gerne für fangschüsse (ein erster linie auf rehwild/unfallwild) einsetzten. die VM-dinger die bei mir rumliegen sind da wohl kaum brauchbar ?!

es könnt mittlerweilen auch mal passieren, dass ich evtl. eine kranke sau damit erlösen sollt ?!... was nehm ich da am besten ? normale softpoints ? sind hollowpoints in AT eigentlich noch immer verpoten ? ....gibts irgendeine superdurchdringende vollkupfermuni a la aero für die 9 para ? ich fang wegen mglws. 50 schuss nicht wieder mit KW -muni wiederladen an....also bitte ich in erster linie um tips für "von der stange" !

danke !!!

lg
i
KGR84
Waffenliste: G17, G19, G43, 686-3, AUG-Z A3 SE, OA15 BL M5, Tikka T3 CTR 308, Henry Big Boy 357, Winchester 94 AE 357, Nagant 91/30 Nagant M44, K98 308 Peru

Re: 9 para muni für fangschuss ?

Beitrag von KGR84 »

Ich verwende Hornady XTP. Sind zwar selber gestopft, aber die gibts auch fertig zum Kaufen, bin mir aber nicht sicher ob auch in Österreich. Die Geschosse habe ich vom huntingsport in Lux.

Übrigens sind TM-Hohlspitz (nur Hohlspitz ohne TM, gibts auch, war nie verboten) sind seit ein paar Jahren für Inhaber einer gültigen Jagdkarte und oder eines Schützenpasses wieder legalsiert worden.
Denn was auch immer auf Erden besteht,
besteht durch Ehre und Treue.
Wer heute die alte Pflicht verrät,
verrät auch morgen die neue.

Adalbert Stifter
rotznjaga
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI

Beitrag von rotznjaga »

danke ! klingt schonmal interessant.

ich harre hoffnungsvoll der dinge die da noch genannt werden jungs ;)
Thule
Jäger: Nein

Beitrag von Thule »

Gezwungenermaßen hab ich das schon ein paar mal mit der 100gr Teilmantelflachkopf gemacht oder miterlebt. Funktioniert für den Zweck auch ohne Probleme und da die sich wie Vollmantel verhält würde ich mir da nicht zuviel Gedanken machen.
Wenns doch was Expandierendes sein soll, gäbe es da die Hornady Critical Defense. Bei uns eher in der Form der Zombiemunition :roll: erhältlich. Ist die gleiche Mun nur mit giftgrüner Spitze statt rot. :roll:
Habe mir vor kurzem zum Testen Magtech GuardianGold zugelegt. Irgendeine deutsche Jagdzeitschrift hat die getesetet und für gut befunden. Gibts eh irgendwo online.
Die Magtech FirstDefense ist ein Vollkupferhohlspitz. 6g Geschoß, recht schnell.
Von Geco und S&B gibts ganz gewöhnliche "oldschool" und "unwissenschaftliche" Hohlspitz bei uns.
Da wirst schon was finden für den Zweck.
Was die Penetration betrifft, da hat die 9 Para eh keine Probleme. Die Fiocchi 100gr Teilmantelflachkopf flitzt ganz schön. Solids ohne Hohlspitz gibts mW nicht als Fabriksmunition.
Varminter

Beitrag von Varminter »

Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“