Gecrimpte Zündhütchen
Forumsregeln
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

- gynta
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
Re: Gecrimpte Zündhütchen
Entgrater, Senker, Bohrer,... tragen Material ab!
Der Umformer drückt das Messing aus dem Weg.
Einmal um das Mindestmaß ansenken wird sich auch nicht weiter negativ auswirken.
Wenn man weis was man tut - und ich nehme an, McMonkey hat diese Voraussetzung...
Beides funktioniert also. Eleganter sind Umformer.
Der Umformer drückt das Messing aus dem Weg.
Einmal um das Mindestmaß ansenken wird sich auch nicht weiter negativ auswirken.
Wenn man weis was man tut - und ich nehme an, McMonkey hat diese Voraussetzung...
Beides funktioniert also. Eleganter sind Umformer.
- gunlove
Da Gegenteil ist der Fall! Leider! Aber beim Werkzeug spare ich nicht.Old Dog hat geschrieben: ↑21. Februar 2021, 23:20Nau Servas, deine Brieftasche ist wohl zu Fett geworden.gunlove hat geschrieben: ↑21. Februar 2021, 20:50 .....
Ich habe mir damals den Dillon 600 Super Swage Zündglockenumformer geleistet. Zu sehen unter https://www.grauwolf.net/dillon-600-sup ... elsen.html samt erläuternden Video. Man kann den Crimp aber auch mit dem Lyman Hülsenbearbeitungscenter https://www.grauwolf.net/lyman-huelsenb ... -volt.html (ebenfalls mit Video) enfernen!
Beide Teile kosten zwar ein wenig, aber es ist jeweils eine einmalige Anschaffung die keine weiteren Kosten verursacht und das Geld mMn. wert ist.
![]()
![]()

Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
- impact
Ich persönlich finde den Crimp nicht schlimm. Habe mir auch das Werkzeug von RCBS geholt und so eingestellt, dass es nicht zu tief in die Zündglocke fährt und entgrate dann noch minimalst mit einem 90° Senker (optional), denn ich möchte die Zündglocken so schonend wie möglich umformen und weder einen extremen Trichter am eingang produzieren, noch eine unsaubere Kante die dann beim ZH setzen (vor allem auf Progressivpressen) zu Zickereien führt. Man muss es zum Glück ja auch nur einmal machen. Auf Pressen wie der 1050 gehts automatisch, da gibs es eine eigene Station die das nebenbei erledigt.
Ein Vorteil des Crimps ist außerdem, dass man recht gut erkennt (vor allem am Widerstand beim ZH ausstoßen, wenn man es auf einer seperaten station/presse macht), ob die Hülse schon einmal wiedergeladen wurde, sollte man abgefeuerte Hülsen ankaufen oder aufklauben.
Ein Vorteil des Crimps ist außerdem, dass man recht gut erkennt (vor allem am Widerstand beim ZH ausstoßen, wenn man es auf einer seperaten station/presse macht), ob die Hülse schon einmal wiedergeladen wurde, sollte man abgefeuerte Hülsen ankaufen oder aufklauben.
- doc steel
- Jäger: Ja
- Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
mit einem Zündglockenfräser bist da noch am besten dran weil der nix staucht wie diese komischen swaging tools, sondern dauerhaft wegnimmt und gleichzeitig den zündglockensitz verbessert und vereinheitlicht.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Doc
-
- Waffenliste: Geht sich nicht in dieser Liste aus ;-)
Ich kann einen Kreuzschraubenzieher Bit mit der Akkubohrmaschine empfehlen, nimmt zwar Material weg, kostet aber nix und hat bei mir bestens funktioniert! Man braucht auch nicht so viel Gefühl wie mit einem Bohrer bzw. Entgrater.
- doc steel
- Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe

lg,
Doc
Doc
- Kemira
- Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne - Wohnort: Countervalley
Konnst des irgendwie argumentell untermauern, Doc?
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
- doc steel
na dass a pfusch is.
da gibts doch soo geiles werkzeug dafür!
da gibts doch soo geiles werkzeug dafür!
lg,
Doc
Doc
-
- Waffenliste: Geht sich nicht in dieser Liste aus ;-)
Jetzt wo ich nochmal nach der genauen Bezeichnung gegoogelt hab, hätte ich ein paar feine Werkzeuge gefunden die sicher besser sind!
Damals, als die 1500 223er Geco Hülsen entcrimpt werden mussten, war ich mit meinem Handfräser mehr als unglücklich und der "Pfusch" hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, durch deine Watschen ist das natürlich wieder weg