Ich wollte stets ein fertiges Ersatzteillager, das ich per plug & play wechselseitig zw Gen 1 und Gen 2 verwenden kann. Der Verschluss der Gen 1 passt auf den Frame der Gen 2. Funktioniert, schießt und wirft einwandfrei aus. Umgekehrt geht es aber nicht, dh der Frame der Gen 1 ist mit dem Verschluss Gen 2 nicht kompatibel, er lässt sich nicht aufsetzen; Der Ausstosser der Gen 1 ist eine Spur größer als der Ausstosser der Gen 2 darum war meine Vermutung, dass der Einbau des Ausstossers der Gen 2 in den Frame der Gen 1 die volle Kompatibilität herstellt.
Kurzfassung:
Stimmt so, Einbau erfolgt, funktioniert, schießt und wirft sauber aus. Ich kann jetzt einfach beliebig switchen.
Langfassung:
Ich habe Arex angeschrieben und ein paar halbgare Infos eingeholt. Meine Fragen in schwarz, die Antworten von Arex in rot (übersetzt, vereinfacht und zusammengeführt):
1. Bei der Gen 2 sehe ich Änderungen am Ausstosser und am Schlagbolzen. Warum wurden diese Änderungen durchgeführt, gab es Probleme mit der Sicherheit?
Keine Probleme, Änderungen aus rein produktionstechnischen Gründen.
2. Kann man den Schlagbolzen der Gen 1 in der Gen 2 verwenden?
Nein, nicht kompatibel. Der "Ring" am Schlagbolzen wurde verändert. Kann zwar sein, dass alles zusammen passt, aber lieber nicht damit schießen.
3. Irgendwelche weiteren Änderungen?
Nur am Verschluss, um die Pistole optics ready zu machen.
4. Wird der Ausstosser der Gen 2 in der Gen 2 funktionieren?
Nein, nicht kompatibel.
Wenn ausser den bereits genannten Teilen nichts geändert wurde, wie vorhin unter Punkt 3 bestätigt, weshalb sollte er dann nicht kompatibel sein?
Kann schon sein, dass es funktioniert, aber empfehlen können wir es nicht, da wir das nicht getestet haben.
Dann habe ich beide Pistolen genauer unter die Lupe genommen und folgende weitere Unterschiede ausmachen können. Rechts ist die Gen 2:
Uff
Ich habe keine Ahnung, ob das Unterschiede zwischen Gen 1 und Gen 2 sind, oder ob bereits während der Gen 1 etwas geändert wurde. Jedenfalls haben diese beiden Teile im Arex-Webshop bei Gen 1 und Gen 2 dieselbe Produktnummer!
Außerdem sind die Fräsungen im Verschluss ebenfalls anders. Bei der Gen 1 ist eine lange Vertiefung, bei der Gen 2 sind es drei kurze Vertiefungen hintereinander:
Aber Jugend forscht, es ist nur ein Ausstosser. Zwei Pins aus der Gen 1 raus, das komplette Innenleben kommt heraus, der Tausch geht schnell und einfach. Wenns trocken und mit Dummy-Patronen funktioniert, dann wohl auch im scharfen Schuss.
Wie gesagt, Funktion 100%. Waren ca 150 Schuss verteilt auf folgende Kombinationen:
- Gen 1 Frame + Gen 1 Verschluss
- Gen 1 Frame + Gen 2 Verschluss
- Gen 2 Frame + Gen 1 Verschluss
Ein volles "Upgrade" der Gen 1 auf die Gen 2 ist somit unnötig, sofern man lediglich Kompatibilität herstellen möchte. Jetzt habe ich denselben Luxus, den Besitzer einer G47 und G19 haben. Der Ausstosser kostete € 13,75.
Nächstes Projekt: Schlagbolzen. Den muss ich mir aber noch genau anschauen, das ist schon heikler.