Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Massa
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von Massa »

rider650 hat geschrieben: 18. März 2022, 13:45
Tobi hat geschrieben: 18. März 2022, 13:22 ...
Da muss ich zustimmen. Ich liebe meine SDM mit Zenitco Geraffel dran, ich liebe meine klassische Arsenal, aber wenn ich zu einem Kurs gehe nehme ich dieses Ding aus Plastik, Alu und Kohlefaser.

Bild
Den Lower kenn' ich, darf ich fragen, welcher karbonisierte Upper da auf dem gut Stück draufsitzen tut?
Da eine gut ausgebildete Miliz für die Sicherheit eines freien Staates erforderlich ist, darf das Recht des Volkes, Waffen
zu besitzen und zu tragen, nicht beeinträchtigt werden. (Second Amendment to the United States Constitution)
rider650

Beitrag von rider650 »

cas81
Wiederlader: Nein

Beitrag von cas81 »

Passt eigentlich ganz gut hier rein:

Die Geschwindigkeitsstreuung ist teilweise brutal. Ca 200fps innerhalb derselben Packung.
:wtf:
Da merkt man, wie viel Qualität und Mühe in Commie-Ammo steckt. Dass sich das auf die Präzi auswirkt, ist Seite 2 dieser Schauergeschichte. Eine AK ist halt nichts zum Snipern. Ein AR mit irgendeiner Muni aber auch nicht.
... ad astra per aspera ...
matt_anders
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

Naja wer Loch in Loch auf 100m schießen will ist mit einem Halbautomatischen Gewehr sowieso IMMER falsch. Alleine Aufgrund der bewegten Teile. Dass es möglich ist, wissen wir ja eh, aber dafür waren diese Systeme ja auch nie gedacht. Egal ob AR oder AK.

Dass bei den Surplus richtig massive Unterschiede in den Packungen vorhanden sind, darf aber auch keinen wundern. Man muss ja nurmal dran denken wann diese Munition hergestellt wurde, und zu welchem Zweck. Meine Spancam ist aus den 75er-80er Jahresabschnitt. Erster Afghanistan Krieg der Russen. Da darf man sich halt keine Matchmun erwarten.

Sie erfüllt Ihren Grundzweck aber definitiv. Ob du den „Feind“ damit im 9er Ring Torso-Mittig, oder am 2er Ring an der Außenseite des Torsos oder gar mittig im Hals triffst, wird dem Ivan damals wurscht gewesen sein. Hauptsache getroffen, und „kampfunfähig“. -> Grundgedanke jeder militärisch produzierten Patrone.

Das dann Leute die güsntige Mun kaufen, und denken sie hätten Matchgrade Ammo zum Nulltarif eingekauft ist halt auch….. fragwürdig.
cas81

Beitrag von cas81 »

Da ist nicht nur Surplus dabei. Unsere Barnaul und PPU, sowie hauptsächlich berühmt-berüchtigte 20er-Packerl stehen im Vordergrund. Auch nach dieser Illustration bleibt die Conclusio: Ein AR15 geht mit suboptimaler Muni in etwa so gut/schlecht, wie eine AK mit optimaler Muni.

Das mit dem "manngroßen Ziel und is eh wurscht" (sinng.) stimmt halt auch nur bedingt. Für wilde Schusswechsel mit Spray and Pray spielt es natürlich keine Rolle. Wennst ein ganzes Maxerl im Visier hast und perfekt zentral anhältst, dann sind 4 Zoll+ ebenfalls egal. Wennst aber nur noch ein halbes Maxerl im Visier hast, das sich womöglich auch noch bewegt und nicht mehr perfekt angehalten werden kann, dann sind 4 Zoll+ auf einmal ganz viel. Ich weiß, nur ein Faktor von vielen. Aber einer, den man auch mit tausend Jahren Training nicht in den Griff bekommen kann; Es nützt nichts, wenn man alles richtig macht und das Projektil trotzdem einfach irgendwohin geht. Zwischen "Loch in Loch" und "Gieskanne" ist halt sehr viel Luft. Eine gute AK mit guter Muni liegt irgendwo dazwischen.
Tobi

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 7. April 2022, 10:41 Das mit dem "manngroßen Ziel und is eh wurscht" (sinng.) stimmt halt auch nur bedingt. Für wilde Schusswechsel mit Spray and Pray spielt es natürlich keine Rolle. Wennst ein ganzes Maxerl im Visier hast und perfekt zentral anhältst, dann sind 4 Zoll+ ebenfalls egal. Wennst aber nur noch ein halbes Maxerl im Visier hast, das sich womöglich auch noch bewegt und nicht mehr perfekt angehalten werden kann, dann sind 4 Zoll+ auf einmal ganz viel. Ich weiß, nur ein Faktor von vielen. Aber einer, den man auch mit tausend Jahren Training nicht in den Griff bekommen kann; Es nützt nichts, wenn man alles richtig macht und das Projektil trotzdem einfach irgendwohin geht. Zwischen "Loch in Loch" und "Gieskanne" ist halt sehr viel Luft. Eine gute AK mit guter Muni liegt irgendwo dazwischen.
Da stimme ich zu, wobei in modernen Kriegen anscheinend nur mehr sehr wenige Gefallene direktem, gezielten Gewehrfeuer zum Opfer fallen (ausgenommen Häuserkampf). Ab einem gewissen Punkt geht es nicht mehr um die Trefferlage, sondern ob man überhaupt trifft, wie der cas81 schreibt. Man braucht sich nur mal aktuelle Fotos aus der Ukraine anzusehen, alles was nicht einfacher Fusssoldat ist, hat auf ukrainischer Seite AR-Derivate mit entsprechenden Optiken.
rider650

Beitrag von rider650 »

matt_anders hat geschrieben: 7. April 2022, 09:24 Naja wer Loch in Loch auf 100m schießen will ist mit einem Halbautomatischen Gewehr sowieso IMMER falsch. Alleine Aufgrund der bewegten Teile. Dass es möglich ist, wissen wir ja eh, aber dafür waren diese Systeme ja auch nie gedacht. Egal ob AR oder AK.
...
Für uns ist das ja alles nur Hobby. Und als Hobby macht es manchen Spaß, z.B. zu versuchen eine AK möglichst präzise zu machen, gerade weil sie nie dafür gedacht war. Und die meisten haben eh meist nur Gelegenheit, mitm Gewehr Präzision zu schießen, also wieso nicht?
Kemira
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

rider650 hat geschrieben: 7. April 2022, 10:53 Und als Hobby macht es manchen Spaß, z.B. zu versuchen eine AK möglichst präzise zu machen, gerade weil sie nie dafür gedacht war.
This. Versuchen, rauszufinden, was die Knarre kann. Tüfteln, basteln, kucken... aus dem Grund hab ich auch meine ganzen Ordonnanzler hergegeben, bis auf den kurzen M95. Der fordert heraus. :mrgreen:

Zum Loch in Loch nageln stehen andere Gewehre im Keller.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
cas81

Beitrag von cas81 »

Ich bin schon der Meinung, dass man bei einer Langwaffe erwarten kann - und auch soll - dass das Projektil wenigstens ungefähr da einschlägt, wo man hinzielt. Bloß die Himmelsrichtung ist definitiv zu wenig. Jedenfalls sind für mich 0,1% der jeweiligen Distanz die Grenze des Erträglichen.

Was mir aber auffällt: Besonders diejenigen, die außer einer AK noch etwas anderes haben, sind hinsichtlich Präzision einer AK wesentlich genügsamer. Für alles außer dem Schießen in eine Himmelsrichtung habens ja AR inkl besonderer Auslese der Muni. Insofern ist dieses "Eh wurscht, it´s an AK" eine seeehr vage Aussage.
Kemira
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

"Eh wurscht, it's an AK" widerspräche aber diametral dem "versuchen eine AK möglichst präzise zu machen" bzw. "Versuchen, rauszufinden, was die Knarre kann. Tüfteln, basteln, kucken..."...

Nur weil man sich dessen bewusst ist, dass man kein Matchgewehr an der Schulter hat, heißt das ja noch lange nicht, dass man mit 20 oder 30cm SK auf 100 zufrieden ist, im Gegentum...
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“