Tobi hat geschrieben: ↑4. Oktober 2022, 10:59
Was genau beweist jetzt ein afgh. Kuttenträger, der statt einer AK ein M4 mit ACOG rumträgt?
Das die Afghanen es genauso gemacht haben wie die Ukrainer. Sie beziehen Waffen aus einer vermeintlich „alliierten“ Richtung, und erhalten eigentlich das ausgemusterte Material (vielleicht mit neuen Läufen) fürs volle Geld.
Verstehst du worauf ich raus will ? Alle „Lieferanten“ verdienen an diesem Krieg.
Die Ukrainer haben die AK selbst umgemoddelt zu einem Bullpup. Das Spezialeinheiten und Kommandosoldaten, ganz andres Equipment haben als die breite Masse, ist in jeder Armee so. Egal ob bei uns (wobei hier noch am wenigsten) oder bei den Deutschen, Amis, Franzosen usw.
Selbst die Australier haben in den Ranger-Regimenten AR15 Derivate weil sie Seite an Seite mit US Streitkräften in Afghanistan und dem Iraq gekämpft hatten.
Willst du jetzt also sagen, dass die AUS-Weiterentwicklung des STG77 scheiße war/ist ?
Genauso ist es bei der AK. Wir dürfen nur nicht dsa Sportschießen, mit dem Einsatzzweck im Militär vergleichen. Aufgelegt auf 100m schießen und Streukreise Sub-MOA jagen ist ein ganz andres Ziel als auf 300m eine Mannscheibe SICHER zu treffen. Meistens stehend, knieend, im besten Fall liegend auf einem Rucksack aufgelegt. Und das kann die AK definitiv. Egal ob eine T56 aus China, eine Saiga aus Izmash, oder eine WBP aus Radom.
Es gibt dazu genügend belegbares Material auf diversen Seiten, Youtube Kanälen etc. Die AK100 Serie ist in Wahrheit die Modernisierung wie das Block-Programm der Amis, bzw die Zenit Teile für Speznas und co wie die Sopmod Reihe von JSOC.
Mein Alpha-Nachbau steht meinem mittlerweile veräußertem AR15 um NIX nach. Einzig das Gewicht ist eine Spur höher. Wobei ich keinen richtigen Vergleich habe, denn mein AR war ein 10,5“ und meine kurze AK hat 12,5 Zoll und eine volle Picatinny Rail, anstatt MLOK. Wäre die RS Regulate GRK10 bei uns schnell zu kriegen, würde ich diese mal testen, dann ist der Unterschied vermutlich nichtmehr so eklatant aber sicher noch da.
Bedienung der AK ist top, ich kann damit beidseitig schießen. Es sind ein paar feine Unterschiede in der Bewegung, aber das merkst nach 1h Training nichtmehr. Die Kaliber sind Zeitgemäß (sowohl 545 als auch 762) und haben beide Ihre Berechtigung. Munition ist im Fall von 762 massiv weit verbreitet auch in unsren Nachbarländern (da noch aktiv im Einsatz) und somit eine perfekte Doomsday-Gun.
545 bekommst bei uns auch relativ gut, und wenn man nicht so heikel ist, un dauch mal Surplus nimmt, hast sowieso keine Probleme.
Zu sagen eine AK ist nicht „modern“ weil das AR15 bla bla, ist halt einfach falsch. Das haben selbst die Amis kapiert. Wenn man auf Augenhöhe vergleicht, ist das AR garnichtmehr sooooo weit vorne. Aber aus der AK100Serie eine kurze AK nehmen (egal ob 102, 104 oder 105) dsa ganze wie im Sopmod Porgramm mal aufmodden, und dann 1:1 vergleichen, das hat selbst den Amis nicht so ganz geschmeckt, weil sie zugeben mussten… FUCK das kanns.
Henry von 9Hole Reviews hat dazu mal gesagt: „zu sehen, WAS tatsächlich möglich ist, mit dem Waffensystem des „Feindes“ an dessen Aussengrenze ich vor Jahren noch patrouliert habe, macht mir jetzt nachträglich noch ein ungutes Gefühl“
Lass das mal auf dich wirken.