Waffenlichter & Co. Because: Reasons!

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 3104
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Waffenlichter & Co. Because: Reasons!

Beitrag von cas81 »

matt_anders hat geschrieben: 22. September 2021, 10:21 ad1) Solar funktioniert SUPER auch wenns nur „taghell“ im Raum ist. Genug „Stromlieferant“ um den DOT auf der 2.niedrigsten Stufe anzuzeigen auch wenn keine Batterie verbaut ist ! Shakeawake, usw, sind alles Dinge die nur das Batterieleben verlängern sollen. Bei mir hat es IMMER funktioniert. Für alle andren die sich das nicht traun können auch das Reddot einfach eingeschaltet lassen und jährlich die Batterie wechseln. Das ist übrigens auch VOLL Duty tauglich ;-) Und wenn doch was schief gehen sollte : CoWitness mit Comp-Hight Sights.
Solar versagt, wenn unterschiedliche Lichtverhältnisse herrschen. Bspw wennst im Finsteren bist und ins Helle zielst. Da müssen also die Voraussetzungen passen und das ist ein limitierender Faktor. Darum meine ich, dass das Licht von vorne gesammelt/interpretiert werden müsste. Man zielt und schießt ja auch nach vorne. Shake Awake zum Spaß ja. Co-Witness zeigst mir auf der AK ohne Ultimak. Aber eigentlich egal, denn das RD lässt sich binnen 2 Sekunden abnehmen. Ist außerdem eh nur eine Spielerei für mich. Darum nutze ich sogar manchmal Auto-Mode und Shake Awake steht bei mir auf einer Stunde ^^ Außerdem: Wenns finster ist, dann Lampe an und das RD bleibt immer relativ hell eingestellt. Ist auch eine Lösung, aber halt nur an Orten, wo genug Licht reflektiert wird... und zwar von oben.
matt_anders hat geschrieben: 22. September 2021, 10:21ad2) ROT würd ich nicht empfehlen…die Zeiten vom „getarnten“ Licht gabs maximal in den 80ern beim Bund, in den 90ern in ein paar Filmen. WENN du das Licht anmachen musst, ist es besser es ist so ausgiebig dass du genug siehst. Weil dein Gegenüber sieht dich auch mit dem roten Lamperl. Blendwirkung ist definitiv dann gegeben wenn du an Gläser oder Spiegel kommst. Im Strobe selbst musst schießen können, das sollte man üben. Hab diesbezüglich auch ein Video mal gemacht wie das von der Seite in etwa aussieht. Ich kann dir sagen: ich möchte weder dem Strobemode noch dem HighPower Mode direkt ins Gesicht bekommen.
Beim Rotlicht geht es mir nicht um Tarnung, sondern um die Nachtsichtfähigkeit des Auges. Wenn du mit 1.000lm Weißlicht im Nahbereich herumleuchtest und das Licht dann ausmachst, dann bist du erst mal so gut wie blind. Lampen gehen kaputt, Batterien ebenfalls und manchmal vergisst man vielleicht zu wechseln, oder sie werden nach ausdauerndem Gebrauch einfach leer. Rotlicht liefert zwar weniger Lumen, die Reichweite ist aber dennoch groß. Ist halt eine andere Wellenlänge, aber deshalb nicht automatisch zu schwach. Ob das blenden kann, weiß ich nicht. Aber wenn es um PID geht, dann ist das absolut zielführend. Jedenfalls beeinträchtigt es die eigene Sicht weniger, sobald das Licht ausgeht.

Spiegel: Hab ich probiert. Wenn ich die Lampe nicht recht weit oben anhalte, dann ist es hell, aber nicht schlimm. Erst wenn ich die Lampe höher schwenke, ungefähr auf Kopfhöhe oder halt recht knapp darunter, dann setzt Blendung ein. Zumindest mit TLR1-S, BaldR Pro und Armytek Dobermann. Und mich blenden bereits Straßenlaternen oder Rücklichter, wenn auch leicht -> Ich halte mich für das ideale Versuchssubjekt ^^ Ich ziele wenn dann center of mass, die Headshots überlass ich denen, die´s können. Von daher ist diese Blendwirkung, zumindest gemessen an meinen Erfahrungswerten, relativ. Und ja, rundherum war es recht dunkel.
matt_anders hat geschrieben: 22. September 2021, 10:21ad3) Das PL2 hat auch einen Low-Mode in den es nach einer gewissen Zeit auch automatisch umstellt. Es hält bei mir ohne Loctite (QD Mount) SUPER ! Ich bin ehrlich, ich hab keine Ahnung wieviel Schuss ich schon durch die Zero hab, es sind aber definitiv mehr als 1500, vermutlich sogar mehr als 3k. Darüber führ ich aber kein Buch. Es gab aber NIE auch nur ein Problem.
Das PL2 hätte ich mir kaufen sollen. Ich habe eh hin und her überlegt damals, aber ein grüner Laser, wow, wie toll... Tja. Nettes Spielzeug ist der Laser trotzdem, nur nutze ich ihn nicht. Gar nicht mehr. Zitterpartie, da komm ich mir vor wie eine Katze. Ausschlaggebend pro BaldR war für mich, dass da ein Low-Mode beschrieben war und beim PL2 nicht. Und während dem flash sale wollte ich dann nicht zu lange recherchieren. Magst tauschen? :lol: Na, Spaß. Proven -reliable - PL2 - keep it.
... ad astra per aspera ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 3104
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Waffenlichter & Co. Because: Reasons!

Beitrag von cas81 »

Tobi1987 hat geschrieben: 22. September 2021, 10:59 Was willst du im ersten Absatz sagen? Das "objektiv betrachtet" bezog sich auf das Preis-/Leistungsverhältnis und das ist beim Surefire eher schlecht und nicht unbedingt auf SV-Situation, wobei das natürlich teilweise zusammenhängt.
Dass es sich auch für Hobby- und Sportschützen lohnen kann. "Ist die Lampe das Geld wert? Objektiv betrachtet kann diese Frage aus Sicht des Sport- und Hobbyschützen nur mit "nein" beantwortet werden" waren deine Worte. Wenn damit NUR DIESES Surefire gemeint war, dann kam das bei mir nicht an, sorry.
Tobi1987 hat geschrieben: 22. September 2021, 10:59 Was heißt PID? Positive identification? I bin wohl immerno zu wenig "tacticool". 8-)
Ja und ja.
Tobi1987 hat geschrieben: 22. September 2021, 10:59Blendeffekt tritt auch bei weißen Wänden nicht auf, das scheint mir überbewertet bzw. übertrieben zu sein.
Eben. Zumindest bei mir nicht so wild, wie es Andere manchmal beschreiben. Kurz zwickts, aber mein Toiletten-Test fiel positiv aus: Nachts aufwachen und mit dem TLR1-S bis zum Häusl den Weg leuchten. Viel größer als direkt nach dem Aufwachen werden die Pupillen auch unter Adrenalin nicht. Von daher der bestmögliche Test.
Tobi1987 hat geschrieben: 22. September 2021, 10:59Das mit der beinahe absoluten Zuverlässigkeit ist bei mir tatsächlich so, ich hasse unzuverlässige Dinge, die bewusst nah am absoluten Minimum konstruiert wurden und auf die man sich nicht verlassen kann. Vielleicht ist es ja beruflich bedingt, weil rein technisch geht es anders auch, teilweise mit verhältnismäßig wenig Mehraufwand. Ärgern tut mich nur, dass man sich den Mehraufwand dann dafür exorbitat entlohnen lässt. :)
Ein bissl neidisch bin ich schon auf dein Surefire. Einfach weil "Surefire" draufsteht und es wahrscheinlich sogar die Strahlenkanone der Aliens übersteht, mit der ich mitsamt Waffe vaporisiert wurde. Leider geil.
... ad astra per aspera ...
Bravo
Beiträge: 472
Registriert: 18. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Re: Waffenlichter & Co. Because: Reasons!

Beitrag von Bravo »

Also ich hab ein Olight Magnethalter für die Striker Lampe.(20-30€ im alle 3 Tage stattfindenden Final-Special-Sale exklusiv für Gold-Member) Die ist eh immer voll geladen und jetzt ggf. mit einem Handgriff montiert. Kein teures zusätzliches Klump nötig. Ein paar Schuss am AR hälts aus, für den Russlandfeldzug bei Nacht muss ich dann wahrscheinlich nachrüsten aber da pressierts gerade nicht. Fürs gefühlt supercool durch den Garten geistern um zu kontrollieren ob die Holde eh den Whirlpool zugemacht hat reichts jedenfalls, im tacticoolen High-Definition-Foto-Vergleich stinkts natürlich ab.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 2079
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Waffenlichter & Co. Because: Reasons!

Beitrag von Tobi »

So war es gemeint, "objektiv" bezog sich rein auf die Surefire. Soll jeder dranschrauben was er meint, nur gelegentliche selbstironische Lacher über tacticoole ARs oder AKs mit 25 Schienen, 9 Griffen (AFG, VFG, MLOK-Dildo...), 5 Visierungen mit je 3 Backups alle 45° usw. seien uns vergönnt. Hab mich ja selbst durch euer Geschwafel zu einer Lampe überzeugen lassen. :-pp

Nur der Hund wundert sich etwas, warum ihm der Garten neuerdings mit einem AR ausgeleuchtet wird, wenn er nachts muss. :rofl:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 3104
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Waffenlichter & Co. Because: Reasons!

Beitrag von cas81 »

Tobi1987 hat geschrieben: 22. September 2021, 12:53 ... 25 Schienen, 9 Griffen (AFG, VFG, MLOK-Dildo...), 5 Visierungen mit je 3 Backups alle 45°
Verdammt, Woody ist wohl doch noch nicht komplett.

Aber dass du deinen Lebenspartner zum Pinkeln nachts in den Garten schickst, finde ich jetzt nicht so nett ^^
... ad astra per aspera ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 940
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Waffenlichter & Co. Because: Reasons!

Beitrag von matt_anders »

Ihr verstehts glaub ich alle was falsch, was den Einsatz eines Waffenlichts bei Nacht betrifft:

In einer SV Situation nutze ich dieses um das worauf ich ziele, oder schieße, oder was ich suche whatsoever zu identifizieren.(Cooper Nr4) Da dreht man danach nicht wieder ab, und ballert dann, sondern da ist das Licht AN. Fertig. Da gibts dann auch nicht das „überbelichtete Auge“ welches der cas beschreibt, oder sonstige Problemchen mit Lichtfarben usw. Das Licht macht man nämlich VOR dem „ansprechen“ an, was dem Auge die Zeit geben sollte sich an die Situation zu gewöhnen. Ausserdem gehts drum SELBST gut zu sehen, und das tut man ja damit auch. „Entdeckt“ werden ist hier scheiß egal weil man sich meistens in den eigenen 4 Wänden, oder 4 vertrauten Wänden aufhält, und den „taktischen“ Vorteil der Ortskundigkeit mitbringt. Ausserdem will man ja nur sich selbst schützen, und nicht vorrangig ein Seek&Destroy Szenario hervorrufen.

In einer SHTF Situation willst du bei Nacht aber NICHT gesehen werden. Also am besten bist mit NV´s und IR Laser/Licht unterwegs. Hier benutzt du das Waffenlicht NUR wenn es absolut nichtmehr anders möglich ist, oder wenn es die Situation DEFINITIV erfordert, weil danach weiß jeder WO du bist, WAS du hast, und du wirst automatisch zum Ziel. Egal ob du jetzt den Russlandfeldzug planst, oder einfach nur gerade in der Nacht versuchst Lebensmittel für die Familie zu besorgen.

Ansonsten hat ein „Waffenlicht“ meiner Ansicht nach KEINE logische Verwendung. Egal ob auf einer FFW oder einer LW. Schön ausschaun tun nämlich auch nicht alle :D
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 3104
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Waffenlichter & Co. Because: Reasons!

Beitrag von cas81 »

Wer ist "Ihr"?

Zu dem Themma Rotlicht habe ich (nach wie vor teils unbeantwortete) Fragen gestellt, darum kam das Thema erst auf. Und wenn ich mich nun in so eine speziellere Situation hinein denke, dann würde ich das Licht wohl während der "Suche" nicht permanent anlassen. Denn stockdunkel ist es bei mir sowieso nicht. NACH erfolgter PID hingegen schon. Übrigens jene Suche, die gar nicht stattfinden würde, da ich mich voraussichtlich lieber verkrieche und telefoniere. Mich interessiert es aber trotzdem und außerdem will ich es ggf haben, nur weil ich es haben kann und damit wieder ein Projekt hab. Das ist die Situation, die ich dabei im Kopf hab. Solange sowas Theorie bleibt und nur hoffentlich überflüssige Vorbereitung betrifft, macht es Spaß.

Dass Lampen und Batterien kaputt gehen oder leer werden können, ist ja wohl unbestreitbar. Außerdem gibt es wie immer eine Vielzahl an Faktoren, die in eine ernsthafte Überlegung miteinbezogen werden müssen; "Was wäre wenn... seek & destroy mal länger dauert?". Dann wirst hoffentlich nicht gerade dann attackiert, wenn das Licht ausgeht. Obwohl, nicht so unwahrscheinlich. "Was wäre wenn... auf einmal wirklich SHTF kommt?". Dann ist das Rotlicht auch nicht verkehrt, wenn gerade kein blaues Licht verfügbar ist. Mein Favorit: "Was wäre wenn... du dich in einem Spiegelkabinett verteidigen musst?". Viel Spaß mit einem 1.000lm White Light. Etc, es gibt für alles Pros und Cons. Das will ich aber alles gar nicht. Meine eigentlichen Anwendungen beim Licht stehen ja nun bereits mehrfach in diesem Thread. Darum habe ich ein helles aber nicht zu grelles, robustes und verlässliches White Light mit ordentlichem Hotspot.

Kurzfassung: Wenn ich nur eine Option habe, dann White Light für Scheiben und SV. Wenn ich zwei Optionen habe, dann zusätzlich Redlight für seek & destroy und SHTF. Wenn ich drei Optionen habe, dann zusätzlich IR für alles. Und da ich nur eine Option habe, zudem ein Licht mit "eh nur" 300lm, es aber Aufsätze dafür gibt, möchte ich spaßeshalber Option 1 und 2 vereinen. Und für die AK einfach so. Mir gefällt der Gedanke nämlich, dass es Licht gibt, welches die Nachtsicht deutlich weniger beeinflusst. Und während dich die Screamer, Freaker, oder sonstige Zombiearten anspringen, wenn wir gemeinsam durch den Tunnel schleichen, nachdem dir frisch gebackenem Maulwurf das Licht ausgegangen ist, werde ich sie dir alle mit meinem Redlight vom Hals halten können! Gern geschehen!
... ad astra per aspera ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 2079
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Waffenlichter & Co. Because: Reasons!

Beitrag von Tobi »

Da z.B. Surefire sowas anbietet, nehme ich an es reicht ein einfacher Filter nach dem Whitelight.

https://www.surefire.com/categories/fla ... diffusers/
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 3104
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Waffenlichter & Co. Because: Reasons!

Beitrag von cas81 »

Stellt sich halt nach wie vor meine Frage, ob das irgendwas Spezielles ist, oder einfach nur ein primitiver, roter Aufsatz. Falls Zweiteres, dann kauf ich mir einen Einband für Schulhefte o. dgl. und bastle es selbst. Sofern das RD dann noch brauchbar ist.
... ad astra per aspera ...
Benutzeravatar
FabioAUT
Beiträge: 25
Registriert: 17. September 2020, 19:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 17 gen 5
Daniel Defense M4

Re: Waffenlichter & Co. Because: Reasons!

Beitrag von FabioAUT »

cas81 hat geschrieben: 22. September 2021, 15:09 Stellt sich halt nach wie vor meine Frage, ob das irgendwas Spezielles ist, oder einfach nur ein primitiver, roter Aufsatz. Falls Zweiteres, dann kauf ich mir einen Einband für Schulhefte o. dgl. und bastle es selbst. Sofern das RD dann noch brauchbar ist.
Hol dir in dem Fall lieber ein Stück Farbfolie von zum Beispiel der Firma Lee. Die sind für den Einsatz vor heißem Filmlicht gemacht und schmelzen nicht so schnell an. Auch LED kann heiß werden.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“