Kaufberatung Low Budget AR15

cas81
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Kaufberatung Low Budget AR15

Beitrag von cas81 »

Grüß euch,
da der Markt an verfügbaren AR15 im letzten Jahr zugenommen hat und ich nicht mal weiß, wo ich anfangen soll zu suchen, bitte ich um eure Hilfe.

Zum Sachverhalt: ich habe ein paar 30er- Mags (Magpul 3) und möchte im Zuge der kommenden Meldung im nächsten Jahr nicht bloß Magazine melden, sondern gleich auch eine Waffe Kat-A. Derzeit scheint es in Wien gängige Praxis zu sein, bei Vorhandensein einer passenden Waffe nicht mehr auf das Erwerbsdatum der Waffe abzustellen, also möchte ich es versuchen. Wenn es nicht so durchgeht, dann halt nicht. Ein AR15 wollte ich grundsätzlich so oder so. Heißt also, ich brauche bis Mitte 2021 ein AR15.

Folgende Voraussetzungen:
  • Eigenpräzision idR unter 2 MOA auf 100m.
  • Grundsätzlich verlässlich auch mit unterschiedlichen Munitionssorten. Auf so Spielchen wie mit den Heras zu Beginn, als die Dinger nur mit einer bestimmten Munitionssorte bzw Grain überhaupt funktionierten und die Präzi bis auf Munitionssorte X in Grain Y nur noch die einer Gießkanne war, habe ich keine Lust. (Dass die Präzision mit unterschiedlichen Munitionssorten variiert, ist mir bewusst. Ausreißer wird es auch immer geben. Darum geht es hier aber nicht)
  • Lauflänge eher kompakt, somit zwischen 14 und 16,5 Zoll.
  • Preis: das günstigste am Markt (zumindest aktuell) verfügbare Modell, welches die o.g. Voraussetzungen erfüllt. Das ist auch der Dreh- und Angelpunkt meiner Anfrage.
  • Schießfertig von der Stange, also keine Naked- Versions u. dgl.
Thats it.

Ich brauche vorerst kein fancy Stuff, keinen ultra-geschmeidigen Abzug, super Comp, super ZF, etc. Schießen soll es möglichst verlässlich, keine totale Lotterie bezüglich Munitionssorte, ready to rock bereits ab Übergabe und nicht beim Schießen auseinander fallen. Meine Anforderungen sind also sehr gering, Nachrüsten kann ich später auch noch. Im Prinzip also suche die AK unter den AR15 :? Womit ich auf auf lange Sicht zufrieden oder unzufrieden sein werde, muss ich selbst wissen. Demnach bitte keine Standpauke von wegen Geldverschwendung o. ä.

Fällt euch etwas ein?

Danke und LG
Zuletzt geändert von cas81 am 7. November 2020, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
... ad astra per aspera ...
Gehtdas
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: Kaufberatung AR15

Beitrag von Gehtdas »

Haha,
Wollte am Abend den gleichen Thread starten. :)
Bin gespannt.
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
abactus

Beitrag von abactus »

gebraucht auch oder nur neuware?

im wg wär ein 14" schmeisser um aktuell 1900eur drin.
wenn preislich noch was geht eventl eine option.

aber die ganzen neuen low budget kandidaten (luxdeftec usw.) würden mich auch interessieren
cas81

Beitrag von cas81 »

Nur Neuware.
Ich suche das GÜNSTIGSTE schießfertige Gewehr und kein Premiumgewehr ohne Visierung :) Mit den Anforderungen geht schon Einiges, aber nur nach unten ^^
abactus

Beitrag von abactus »

dann fallen mir nur noch luxdeftec oder die dinger vom gewo ein.

edit\

der shootingstore hätt ein paar interessante, aber nicht lagernde auf da homepage (ruger...)
Tobi

Beitrag von Tobi »

Norinco hat auch eines, aber zumindest der Shooting Store hat es momentan nicht lagernd.
cas81

Beitrag von cas81 »

Bitte was für Dinger vom gewo? Oder ist der Vertragshändler davon, dann fiele diese Option nämlich sowieso weg.

Nicht lagernd ist ok, grds beziehbar und realistisch lieferbar muss es sein. Derzeit schwierig vorherzusagen, ich weiß, ich frage aber auch nicht nach einer Glaskugelberatung. Details kann mir eh nur ein Händler geben. Hier geht es um eine Eingrenzung, da es immerhin Leute gibt, welche diesbezüglich affin sind und ich noch nicht
abactus

Beitrag von abactus »

cas81

Beitrag von cas81 »

Uh, danke. Den könnt ich mir quasi zusammenstoppeln. Lower 400 und Upper 850. Dann fehlt nur noch ein Flip Up und schon kann ich erste Gehversuche damit machen. Sowas in der Art hab ich gemeint. Nur fix und fertig wäre mir halt noch lieber. Soweit ich informiert bin, sollte ein AR zwar Lego sein, aber regelmäßig passt etwas doch nicht ganz. Komplett finde ichs bisher leider nicht
tiberius
Jäger: Ja

Beitrag von tiberius »

Servus,

ich kann dir meinen Weg nennen:
Panikkauf vorm 14.12.2019, beim Waffen Türk ein naked 16 3/4 Zoll Lauf OA15 im Abverkauf, das letzte was noch da war.
Mit irgendeinem günstigeren Alu Handschutz freischwingend und einem Bushnell Glasl aufgebaut.
Schießt mit S&B 55gr Schütte Loch an Loch.
Hera, Schmeisser von den Kollegas detto, schießen alle moa / Winkelminute auf 100m, mit an Glasl das halt mindestens 6-8fach hat,
weil der Ziel-Punkt vom 4fach Bushnell is halt schon a guate moa auf 100m.
Da kannst nit viel falsch machen mit einem teutonischen AR15.

I würd halt nur nit Verschlüsse, Läufe etc. zusammenstoppeln auf cool oder billig,
weniger vormontiert/abgestimmt als ein naked (wenns sein muss wenigstens den upper komplett) würd ich nicht nehmen.
Und auch nix gebrauchtes in der Preisliga ohne wirklich ausgiebiges Testschiessen und Zerlegen mit dem Vorbesitzer,
da sind zu viele Möchtegern Büchser unterwegs, die kaum ein Ikea Möbel dabasteln, in der Realität.

14,5 oa15 : https://waffen-tuerk.at/product/oa15-au ... 868488740a
norinco m4 Klon: https://waffen-tuerk.at/product/norinco ... 868488740a
sig im abverkauf: https://waffen-tuerk.at/product/sig-sau ... 868488740a

mfg tiberius
Zuletzt geändert von tiberius am 4. November 2020, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
suche:
FN High Power
Colt 1911 und Baugleiche
M94 Reiterkarabiner Schweden
Mauser 1895 / M93 Reiterkarabiner für Spanien
Finnischen M28 Nagant
Lebel Karabiner oder Gewehr
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“