da der Markt an verfügbaren AR15 im letzten Jahr zugenommen hat und ich nicht mal weiß, wo ich anfangen soll zu suchen, bitte ich um eure Hilfe.
Zum Sachverhalt: ich habe ein paar 30er- Mags (Magpul 3) und möchte im Zuge der kommenden Meldung im nächsten Jahr nicht bloß Magazine melden, sondern gleich auch eine Waffe Kat-A. Derzeit scheint es in Wien gängige Praxis zu sein, bei Vorhandensein einer passenden Waffe nicht mehr auf das Erwerbsdatum der Waffe abzustellen, also möchte ich es versuchen. Wenn es nicht so durchgeht, dann halt nicht. Ein AR15 wollte ich grundsätzlich so oder so. Heißt also, ich brauche bis Mitte 2021 ein AR15.
Folgende Voraussetzungen:
- Eigenpräzision idR unter 2 MOA auf 100m.
- Grundsätzlich verlässlich auch mit unterschiedlichen Munitionssorten. Auf so Spielchen wie mit den Heras zu Beginn, als die Dinger nur mit einer bestimmten Munitionssorte bzw Grain überhaupt funktionierten und die Präzi bis auf Munitionssorte X in Grain Y nur noch die einer Gießkanne war, habe ich keine Lust. (Dass die Präzision mit unterschiedlichen Munitionssorten variiert, ist mir bewusst. Ausreißer wird es auch immer geben. Darum geht es hier aber nicht)
- Lauflänge eher kompakt, somit zwischen 14 und 16,5 Zoll.
- Preis: das günstigste am Markt (zumindest aktuell) verfügbare Modell, welches die o.g. Voraussetzungen erfüllt. Das ist auch der Dreh- und Angelpunkt meiner Anfrage.
- Schießfertig von der Stange, also keine Naked- Versions u. dgl.
Ich brauche vorerst kein fancy Stuff, keinen ultra-geschmeidigen Abzug, super Comp, super ZF, etc. Schießen soll es möglichst verlässlich, keine totale Lotterie bezüglich Munitionssorte, ready to rock bereits ab Übergabe und nicht beim Schießen auseinander fallen. Meine Anforderungen sind also sehr gering, Nachrüsten kann ich später auch noch. Im Prinzip also suche die AK unter den AR15 Womit ich auf auf lange Sicht zufrieden oder unzufrieden sein werde, muss ich selbst wissen. Demnach bitte keine Standpauke von wegen Geldverschwendung o. ä.
Fällt euch etwas ein?
Danke und LG