?
Verschärfung WaffG
-
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
Re: Verschärfung WaffG
Gewalttäter Sportveranstaltungen zb oder wie sich diese Gruppe genau genannt hat.Boonz hat geschrieben: ↑12. November 2020, 21:51?
Wie groß ist eure Kartei und wie viele einschlägig vorbestrafte gibt's in dem Bereich?
Es gibt sehr wenig in dem Bereich vorbestrafte Personen.
ROCS Mitglied
- Boonz
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Nein
Ist ja kein Widerspruch, ich schreib ja die Juristen haben hoffentlich lange genug Zeit. Sieben Wochen können da auch ausreichen, je nachdem wie das umgesetzt wird. Da das nicht mein Job ist und ich kein Jurist bin, beschäftige ich mich mit dem Problem ned. Eine Freundin von mir ist Juristin, sie hat oft nur ein bis zwei Tage Zeit für rechtliche Stellungnahmen und Beurteilungen. So ist es hoffentlich nicht.Yukon hat geschrieben: ↑12. November 2020, 20:18
Ich muss dir in beiden Punkten widersprechen.
Erstens, die Novelle soll mit Anfang 2021 gelten, inklusive Begutachtung. Damit wären für die Schaffung von intelligenten und schlüssigen gesetzlichen Grundlagen noch 7 Wochen Zeit, das ist beigott nicht lange.
Zweitens haben auch wir die Möglichkeit und damit auch eine gewisse Verantwortung, dass wir im Zuge des Begutachtungsverfahrens tätig werden und unsere Widersprüche und Einwände kundtun. Ein Auslagern der Stellungnahmen an "irgendwelche Juristen oder die IWÖ" wird weder anhand der Anzahl der abgegebenen Stellungnahmen etwas in unserem Sinne bewirken, noch würde es für uns als mündige Bürger sprechen, wenn wir nicht selbst tätig werden, sondern uns auf andere verlassen.
Es wird halt, bis aufs parlamentarische und Datenschutzanwälte, kaum brauchbare Einsprüche geben denke ich. Die IWÖ nimmt ohnehin keiner ernst in der Regierung, wie bis jetzt jede Novelle der letzten zehn Jahre gezeigt hat. Wenn von der Opposition da nicht starker Wind kommt siehts schlecht aus.
Mal abwarten was sich in den nächsten Wochen noch tut und wie es dann geplant wird.
Manche glauben wohl, nur weil ich Beamter bin, dass ich als Stellvertreter für den Staat hier auftrete. Mir ist das völlig egal was beschlossen wird wenn es mir persönlich nicht gefällt. Wir sind ja keine nordkoreanischen Arbeitsdrohnen hier. Was ich in der Arbeit umsetzen muss, dass setz ich um solange es nicht widerrechtlich ist, aber genausowenig wie ich FPÖ Befürworter bin nur weil ich bei der Polizei arbeite, genausowenig bin ich blinder Bundeskanzlerbefürworter, nur weil er Regierungsschef ist.
Ich kenne auch keinen Kollegen der jemals so agiert hätte.
Peng!
- Boonz
Ich weiß jetzt nicht was das damit zutun hat oder worauf du hinaus willst, aber Hooligans sind vieles, nur definitiv keine armen unschuldigen Schäfchen die nicht erfasst gehören und Verurteilungen in dem Bereich gibt es pausenlos und wenn es nur Anzeigen und Festnahmen aus verwaltungsstrafrechtlichem Sinn sind (Aggressives Verhalten, etc.). Typisches Verhalten von "in der Masse sind wir stark" und dann wird zerstört, gewütet und verletzt. Genau solche armen Würstchen gehören in Datenbanken mit Fotos erfasst, damit man sie dann im Nachhinein zuordnen kann.Alaskan454 hat geschrieben: ↑12. November 2020, 21:55
Gewalttäter Sportveranstaltungen zb oder wie sich diese Gruppe genau genannt hat.
Wie groß ist eure Kartei und wie viele einschlägig vorbestrafte gibt's in dem Bereich?
Es gibt sehr wenig in dem Bereich vorbestrafte Personen.
Als ich noch die Fußballspiele machen musste, die ich als absoluter Fußball-NICHT-kenner gerne machte, weil ich immer diese Hardcorefan Sektoren angesehen habe, nannte ich das "den Affen im Käfig zusehen", weil das was ich da gesehen habe, hat mich echt zweifeln lassen ob jeder Mensch in Österreich ein Wahlrecht haben sollte...
Gefährlich ist aber nur einer von 100, die anderen sind einfach die typischen Langzeitarbeitslosen ohne Hoffnung, jugendliche Halbstarke und alle paar Hundert mal einer mit Hirn dabei, der dem Rest sagt wo sie drauf hauen sollen.
Mit Terrordatenbanken hat das aber nichts zutun. Das hätten sie vielleicht gerne

Peng!
-
So und jetzt sind wir genau bei dem Punkt wo ich hin wollte und Fussball ist in Österreich ein Volkssport und nur das man möglichst leicht sieht was alles möglich ist.
Für den 83er,84er oder 85er Paragraphen reicht's nicht und dann kommt halt Anstandsverletzung, Aggressives verhalten und bei den ganz lustigen vielleicht gleich der Landfriedensbruch mit Strafrahmen von bis zu 3 Jahren unbedingt.
Für den Landfriedensbruch reicht dabei stehen theoretisch auch da braucht es nicht einmal ein aggressives verhalten.
Es ist gar nicht so lange her das ein echter Fan von Rapid Wien,kein Gewalttäter,seitens der Exekutive beschuldigt wurde was zum Glück durch eine Videoaufzeichnung widerlegt werden konnte.
Ohne diese Video wäre ein Schuldspruch vermutlich unausweichlich gewesen.
Wenn der jetzt verurteilt wird und auch wie du sagst nur verwaltungsstrafrechtlich ist er in der Kartei, vielleicht bis auf sein Lebensende und das nachgewiesen unschuldig.
Jetzt stellt sich dann nur halt die Frage wer ist als extrem einzustufen und wer entscheidet das?
Der Polizist wie in dem Beispiel mit dem Rapid Fan der sich im besten Fall nur geirrt hat?
Ich sehe hier eine ganz große Problematik wie einige andere auch aber nicht weil ich die Polizei als ganzes schlecht machen möchte sondern weil ich auch den Beamten zugestehen möchte Fehler zu machen bzw menschlich zu sein wo auch irren nun einmal dazu gehört.
Fakt ist das es solche Karteien schon lange gibt und ein paar deppate Fotos auf FB am Wochenende beim Feiern in einer Hütten oder nach 3 Bier mit wem die Telefonnummer austauschen können reichen das man eine Einladung zu einer Befragung bekommt was dann für denjenigen nicht unbedingt lustig ist wenn man ihm erklären möchte zu welchem Umfeld er angeblich gehört.
Für den 83er,84er oder 85er Paragraphen reicht's nicht und dann kommt halt Anstandsverletzung, Aggressives verhalten und bei den ganz lustigen vielleicht gleich der Landfriedensbruch mit Strafrahmen von bis zu 3 Jahren unbedingt.
Für den Landfriedensbruch reicht dabei stehen theoretisch auch da braucht es nicht einmal ein aggressives verhalten.

Es ist gar nicht so lange her das ein echter Fan von Rapid Wien,kein Gewalttäter,seitens der Exekutive beschuldigt wurde was zum Glück durch eine Videoaufzeichnung widerlegt werden konnte.
Ohne diese Video wäre ein Schuldspruch vermutlich unausweichlich gewesen.
Wenn der jetzt verurteilt wird und auch wie du sagst nur verwaltungsstrafrechtlich ist er in der Kartei, vielleicht bis auf sein Lebensende und das nachgewiesen unschuldig.
Jetzt stellt sich dann nur halt die Frage wer ist als extrem einzustufen und wer entscheidet das?
Der Polizist wie in dem Beispiel mit dem Rapid Fan der sich im besten Fall nur geirrt hat?
Ich sehe hier eine ganz große Problematik wie einige andere auch aber nicht weil ich die Polizei als ganzes schlecht machen möchte sondern weil ich auch den Beamten zugestehen möchte Fehler zu machen bzw menschlich zu sein wo auch irren nun einmal dazu gehört.
Fakt ist das es solche Karteien schon lange gibt und ein paar deppate Fotos auf FB am Wochenende beim Feiern in einer Hütten oder nach 3 Bier mit wem die Telefonnummer austauschen können reichen das man eine Einladung zu einer Befragung bekommt was dann für denjenigen nicht unbedingt lustig ist wenn man ihm erklären möchte zu welchem Umfeld er angeblich gehört.
ROCS Mitglied
- Boonz
Du vergleichst Birnen mit Äpfel hier.
Das eine sind ein Haufen Gelangweilte denen es an Sinn im Leben fehlt und deshalb Leben sie halt für Grün, Violett oder Rosa mit Sternchen. Nicht die Fans allgemein, die "Hooligans" meine ich. Die Fans sind mir egal, ich habe noch nie Sport im Fernsehen regelmäßig geschaut, aber das stört ja keinen und führt nicht zu Gewalt. Jeder was er mag.
Die Datenbanken sind dazu da, dass man Leute Fangruppierungen zuordnen kann und sie auf Videos erkennt wenn die Affen mal wieder heldenhaft eine Gruppe Teenager mit falscher Farbe verprügeln oder Straßenbahnen demolieren. Wie die Datenbanken geführt werden und wo weiß ich nicht weil ich damit nichts zutun habe und es mich auch nicht interessiert. Im Ausland gibt es wirklich gefährliche Hooligan Gruppierungen, bei uns sind das, bis auf ein paar wenige Individuen, einfach lauter Halbstarke die eher im Bereich Wenig- bis Minimalverdiener und keine Aussicht auf Besserung zu finden sind.
Ich weiß gerade in Hooligan Kreisen reden sich die Leute gerne ein dass da Ärzte und Rechtsanwälte etc dabei sind aber die paar vereinzelten im ganzen Land machen die Masse nicht aus. Wer was zu verlieren hat ist praktisch nie dort zu finden.
Hab genug festgenommen, überprüft, mit denen gesprochen, Leute aus den Kreisen gekannt. Es ist nun mal ein Sammelplatz für verlorene Leute ohne viel Aussicht auf Erfolg im Leben. Wie gesagt, auf Hooligans, nicht die Masse der Fans bezogen.
Der andere Part sind Einzelpersonen die gezielt die Grundwerte des Staates verachten und religionsbedingt (über die Auslegung kann man dann wieder streiten) "uns" als minderwertig und feindlich betrachten und darauf abzielen das Land zu zerstören und die Feinde, also uns, zu töten. Das Endziel ist ein islamisches Weltreich nach dem Ende des heiligen Krieges.
Nur weil Datenbank wo drauf steht heißt es nicht, dass das genau das selbe ist.
Eine Terrordatenbank muss international verknüpft werden oder Infos weitergegeben werden auf Anfrage. Da geht es tatsächlich um Leben und Tod.
Hooliganinfos sind auch international relevant, aber es geht da selten um eine auch nur annähernd ähnliche Gefahr. Das trifft im Ansatz nur bei bestimmten ausländischen Gruppierungen zu die massiv gewaltbereit sind; Polen, Russen etc.
Das eine sind ein Haufen Gelangweilte denen es an Sinn im Leben fehlt und deshalb Leben sie halt für Grün, Violett oder Rosa mit Sternchen. Nicht die Fans allgemein, die "Hooligans" meine ich. Die Fans sind mir egal, ich habe noch nie Sport im Fernsehen regelmäßig geschaut, aber das stört ja keinen und führt nicht zu Gewalt. Jeder was er mag.
Die Datenbanken sind dazu da, dass man Leute Fangruppierungen zuordnen kann und sie auf Videos erkennt wenn die Affen mal wieder heldenhaft eine Gruppe Teenager mit falscher Farbe verprügeln oder Straßenbahnen demolieren. Wie die Datenbanken geführt werden und wo weiß ich nicht weil ich damit nichts zutun habe und es mich auch nicht interessiert. Im Ausland gibt es wirklich gefährliche Hooligan Gruppierungen, bei uns sind das, bis auf ein paar wenige Individuen, einfach lauter Halbstarke die eher im Bereich Wenig- bis Minimalverdiener und keine Aussicht auf Besserung zu finden sind.
Ich weiß gerade in Hooligan Kreisen reden sich die Leute gerne ein dass da Ärzte und Rechtsanwälte etc dabei sind aber die paar vereinzelten im ganzen Land machen die Masse nicht aus. Wer was zu verlieren hat ist praktisch nie dort zu finden.
Hab genug festgenommen, überprüft, mit denen gesprochen, Leute aus den Kreisen gekannt. Es ist nun mal ein Sammelplatz für verlorene Leute ohne viel Aussicht auf Erfolg im Leben. Wie gesagt, auf Hooligans, nicht die Masse der Fans bezogen.
Der andere Part sind Einzelpersonen die gezielt die Grundwerte des Staates verachten und religionsbedingt (über die Auslegung kann man dann wieder streiten) "uns" als minderwertig und feindlich betrachten und darauf abzielen das Land zu zerstören und die Feinde, also uns, zu töten. Das Endziel ist ein islamisches Weltreich nach dem Ende des heiligen Krieges.
Nur weil Datenbank wo drauf steht heißt es nicht, dass das genau das selbe ist.
Eine Terrordatenbank muss international verknüpft werden oder Infos weitergegeben werden auf Anfrage. Da geht es tatsächlich um Leben und Tod.
Hooliganinfos sind auch international relevant, aber es geht da selten um eine auch nur annähernd ähnliche Gefahr. Das trifft im Ansatz nur bei bestimmten ausländischen Gruppierungen zu die massiv gewaltbereit sind; Polen, Russen etc.
Peng!
-
Ich glaube was manche fürchten ist eher dass diese Extremismus Datenbank dann ausgeweitet wird.
Heute Terroristen, morgen Hooligans, übermorgen dann "Hassposter" im Internet. Oder vielleicht hast zufällig den gleichen Namen wie einer da drauf wie bei der US "No Fly List".
Heute Terroristen, morgen Hooligans, übermorgen dann "Hassposter" im Internet. Oder vielleicht hast zufällig den gleichen Namen wie einer da drauf wie bei der US "No Fly List".
- gynta
Überall und rund um die Uhr wird die Regierung kritisierst.
Die Wortwahl machts.
Kein Hirn = Keine Waffe.
Klingt nicht unbedingt falsch aber ich verstehe schon was Du befürchtest: Willkür und somit Kollateralschäden. Na dann hoffen wir mal auf unsere Interessensvertretungen...
Die Wortwahl machts.
Kein Hirn = Keine Waffe.
Klingt nicht unbedingt falsch aber ich verstehe schon was Du befürchtest: Willkür und somit Kollateralschäden. Na dann hoffen wir mal auf unsere Interessensvertretungen...