Hornady LnL AP Hilfe, Tipps, Tricks, ....

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Bleibeschleuniger
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 2x CZ Shadow 2,
Smith & Wesson 686-4 Target Champion
Beretta 92X Performance

Re: Hornady LnL AP Hilfe, Tipps, Tricks, ....

Beitrag von Bleibeschleuniger »

...da muss ich auch meinen senf dazu geben...
Ich habe voriges jahr im april mit einer hornady LnL angefangen zum wiederladen. Allerdings ohne automatischer Hülsen Zuführung weil ich den kostenfaktor niedrig halten wollte da ich nicht sicher war ob das überhaupt etwas für mich ist.
Daher kommt das gute Stück in allen Einzelteilen zerlegt und das kann jemanden der noch nie eine wiederladepresse gesehen hat schon leicht durcheinander bringen muss ich sagen. Aber dank guter anleitung (nur auf Englisch) und ein bisserl Internet gings dann.

Diese stifte die für die drehung zuständigen sind brauchte ich auch gleich mal als ersatzteil. Ebenso diese Hülse in der matritze für die automatische geschosszufuhrung welche seitlich einen riss bekommen hat. Ansonsten war bei ihr nix und mittlerweile habe ich dich schon bald die 10 000er erreicht. Jetzt folgt dann aber bald mal eine Hülsen Zuführung. Sobald es im ipsc zirkus wieder richtig losgeht wird der verbrauch wieder steigen.

Ich habe zwar mit keiner anderen presse erfahrung finde aber die hornady toll...
Pitmaster
LW-Schütze: Ja

Beitrag von Pitmaster »

Bleibeschleuniger hat geschrieben: 22. März 2021, 07:36 Ansonsten war bei ihr nix und mittlerweile habe ich dich schon bald die 10 000er erreicht. Jetzt folgt dann aber bald mal eine Hülsen Zuführung. Sobald es im ipsc zirkus wieder richtig losgeht wird der verbrauch wieder steigen.
Ich habe zwar mit keiner anderen presse erfahrung finde aber die hornady toll...
Servus
Die Hülsenzuführung ist ihr Geld wert und erspart Dir verdammt viel Zeit,
alleine schon beim ZH ausstoßen und kalibrieren der Hülsen vor dem waschen.
Ich reinige die Hülsen nur entzündet und kalibriert,
ja es ist mehr Aufwand aber ich nehme mir gerne die Zeit zum Laden.
Habe dadurch eine Station frei, die ich für anderen Krempel missbrauchen kann auf der AP.
Jetzt kommt bald ein Upgrade aus dem 3D Drucker für die 9er Hülsen bei der Hülsenzuführung,
ein Freund der einen 3D Drucker hat opfert sich für mich auf und druckt mir was Feines das unbedingt her muss. :gott:
Details dazu wenn’s soweit ist für gut befunden wurde hoffentlich und auch getestet worden ist.

LG
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Pitmaster

Beitrag von Pitmaster »

Guten Abend,
das 3D Teil von meinem Freund hat den Test bestanden.
Mein Problem war die 9 Para Hülse fällt durchs Hülsenzuführrohr (Hornady 398306)
dann soll der Hornady V-Block vom Hülsenzuführer die Hülse mitnehmen und in die Hülsenhalterplatte schieben.
Grundsätzlich ist es mir nicht so oft passiert, dass die Hülse nicht zentral positioniert war,
aber zu oft um mit dem Leben zu wollen. Die 9 Para Hülse war im Patronenauffangbehälter oder neben der Halterplatte ist sie dann zu finden gewesen.
Für mich absolut störend da es genug anders zu beachten gibt, um keinen Scheiss zu bauen auf der LNL AP.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit dem Teil kann man mit ordentlich Vorschub fahren beim Zündhütchen ausstoßen und kalibrieren bei der 9mm vor dem Waschen der Hülsen,
der V Block nimmt jede Hülse mit auch wenn man sehr schnell den Hebel drückt. 8-)

Bild
Nach einer fetten Blase auf der Handinnenfläche nach x tausend Hülsen an einem Wochenende,
habe ich mir so einen Rollgriff gekauft nach Anraten meines Mentors.
Geiler Scheiss will ich nicht mehr missen und ist sehr komfortabel das Ding.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
gunlove

Beitrag von gunlove »

Pitmaster hat geschrieben: 17. April 2021, 17:39 ..... habe ich mir so einen Rollgriff gekauft nach Anraten meines Mentors.
Geiler Scheiss will ich nicht mehr missen und ist sehr komfortabel das Ding.
Dein Mentor scheint gute Tipps zu geben! :o
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Pitmaster

Beitrag von Pitmaster »

gunlove hat geschrieben: 17. April 2021, 17:44 Dein Mentor scheint gute Tipps zu geben! :o
Eh kloar der ist einer von den Guten.
:chears:
Papst Leo XIII., 1891
gunlove

Beitrag von gunlove »

:up: :chears:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Fandomas
Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange

Beitrag von Fandomas »

Ich lade jetzt ca. 2 Jahre mit meiner LNL AP. Anfangsproblem mit Indexer werden wohl alle Anfänger mal gehabt haben. Das ist aber mit der Erfahrung und dem ständigen Gebrauch der Presse aber mMn sehr schnell erledigt. Mit ist ganz am Anfang auch ein "Pawl ", wie es so schön heißt, gebrochen.
Was mich genervt hat, war das ruckeln der Drehscheibe. Aber da gibt es im Netz auch genug Tipps. Schon schmieren und die Federn durch O-Ringe ersetzen und alles ist gut.
Wenn man schneller lädet fällt immer wieder mal eine Hülse runter. Hier gibt es j hier schon eine super Lösung. Ich habs mit einen aufgeschnittenen 1/2 Zoll Schlauch gemacht. Kostet nix und funktioniert super.
Ein weitere Punkt war das Entzündern. Wo fallen die Zündhütchen hin. Schachtel hingestellt/kleine Flasche an den Schlauch usw. usw. Alles Käse. Fläschchen sind zu klein. Hier hilft eine Mineralwasserflasche. Unten ca. 3cm. alte Zündhütchen rein und den Schlauch reingesteckt, Da gibt es keine Probleme mehr. Die Flasche fällt so gut wie nie um und wenn, dann fällt da nix raus !! Ich hab damit die beste Erfahrung gemacht.

Übrigens einen LNL AP ohnee den Rollerhebel - nein danke, wie der Kollege schon schrieb Blasen und für die Schulter auch nicht gut.

Ich entzündete nicht beim Ladevorgang ! Das mache ich vorher. Es wird nur entzündet und nicht kalibriert. Danach wird gewaschen und mit der Hand bezündert. Hab heute meiner Frau beim Kochen zugeschaut und 1000 Hülsen bezündert.

Mir ging es auf die Nerven, beim Laden immer wieder den Hebel gezielt zurück zu drücken um das Zündhütchen zu setzen.
Bei mir kommen gewaschene, bezünderte und ganz leicht mit Wollfett besprühte Hülsen in die Hülsenzuführung.
Damit wird die Presse geschont und oft glaubt man, es wird gar nicht kalibriert, weil es wirklich leicht geht.

ich weiß, das es da viele Meinungen gibt. Wozu waschen, wozu Hülsen mit Wollfett behandeln und und und ..... ! Ich mach es eben so!

Ohne das Setzen der Zündhütchen sind locker 6-700 Patronen in der Stunde möglich, wenn die Geschossröhrchen gefüllt sind.
Ich lade ca. 250 bis max. 400 Patronen. Erstens, weil ich keine Hektik aufkommen lasse und auch sehr genau schaue, oft nachwiege und auch die OAL laufend kontrolliere.
IMG_1495.JPG
IMG_1494.JPG
Verein : ISB / SSV Rattenberg
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt
Fandomas

Beitrag von Fandomas »

Bleibeschleuniger hat geschrieben: 22. März 2021, 07:36 ...da muss ich auch meinen senf dazu geben...
Ich habe voriges jahr im april mit einer hornady LnL angefangen zum wiederladen. Allerdings ohne automatischer Hülsen Zuführung weil ich den kostenfaktor niedrig halten wollte da ich nicht sicher war ob das überhaupt etwas für mich ist.
Daher kommt das gute Stück in allen Einzelteilen zerlegt und das kann jemanden der noch nie eine wiederladepresse gesehen hat schon leicht durcheinander bringen muss ich sagen. Aber dank guter anleitung (nur auf Englisch) und ein bisserl Internet gings dann.

Diese stifte die für die drehung zuständigen sind brauchte ich auch gleich mal als ersatzteil. Ebenso diese Hülse in der matritze für die automatische geschosszufuhrung welche seitlich einen riss bekommen hat. Ansonsten war bei ihr nix und mittlerweile habe ich dich schon bald die 10 000er erreicht. Jetzt folgt dann aber bald mal eine Hülsen Zuführung. Sobald es im ipsc zirkus wieder richtig losgeht wird der verbrauch wieder steigen.

Die Hülsenzuführung ist zu empfehlen. Die automatische Geschosszuführung ist mMn nicht notwendig. Ich hab sie noch nie vermisst und daran gedacht, diese noch anzuschaffen. Übrigens die Stift für die Drehung kannst mit einem billigen Kleber fixieren, sobald sie richtig eingestellt sind. Meine sind fallweise locker geworden und haben sich immer wieder verstellt.
Fandomas

Beitrag von Fandomas »

IT Guy hat geschrieben: 6. März 2021, 12:41
Pitmaster hat geschrieben: 6. März 2021, 12:25 Glaubenskriege ob Dillon, Lee, RCBS usw. besser sind machen wir bitte in einem anderen Topic.
Keine Glaubenskriege bitte! ;-)
Pitmaster hat geschrieben: 6. März 2021, 12:25 Falls dieses Topic nicht erwünscht ist kann es der Admin löschen!
Beiträge wie dieser hier sind doch die Seele eines Forums!
Danke dafür!
Ich bin der Meinung, dass es ganz egal ist, welche Presse ein Neuling kauft. Bei jeder Presse gibt es Dinge die eben mal nicht so laufen, wie sie sollen. Und Neuling heißt nun mal nicht umsonst Neuling >> Erfahrung null und eventuell mal falsch bedient.

Betreffend Glaubenskriege >> Wer hat eine Dillon oder andere Presse > Bitte einen eigenen Thread dafür öffnen. (Dillon / Lee / RCBS usw.
Pitmaster

Beitrag von Pitmaster »

Fandomas hat geschrieben: 19. April 2021, 15:43 Betreffend Glaubenskriege >> Wer hat eine Dillon oder andere Presse > Bitte einen eigenen Thread dafür öffnen. (Dillon / Lee / RCBS usw.
Vielleicht sind wir die einzigen welche die Arschkarte mit Hornady gezogen haben,
darum gibts keine Topics von den anderen Herstellern,
bei jeder anderen Pressen gibts nix zum Optimieren weil sie so super sind Out of the Box.
:weg:

Mir ist das Scheiss egal, wenn was nicht so läuft wie ich es mir vorstelle, spreche ich es an.
Papst Leo XIII., 1891
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“