Hausbau mit 35?

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Pitmaster
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Hausbau mit 35?

Beitrag von Pitmaster »

Ares hat geschrieben: 25. Juni 2021, 22:40 Denen welchen es nicht vergönnt ist, werden sich sicher in Dankbarkeit ob dieses wertvollen Hinweises üben und deinen Herrgott zum Teufel wünschen.
Bissal vorsichtig sein junger Mann,
wir ALLE haben mitgelitten mit unserem Freund und seiner Frau weil es nicht sein wollte damals.
Es gibt Säuglinge, Kinder die gute Eltern brauchen aus welchen Gründen auch immer,
hast schon mal was von Adoption gehört?
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Ares
Wiederlader: Nein

Beitrag von Ares »

Pitmaster hat geschrieben: 26. Juni 2021, 05:43
Ares hat geschrieben: 25. Juni 2021, 22:40 Denen welchen es nicht vergönnt ist, werden sich sicher in Dankbarkeit ob dieses wertvollen Hinweises üben und deinen Herrgott zum Teufel wünschen.
Bissal vorsichtig sein junger Mann,
wir ALLE haben mitgelitten mit unserem Freund und seiner Frau weil es nicht sein wollte damals.
Es gibt Säuglinge, Kinder die gute Eltern brauchen aus welchen Gründen auch immer,
hast schon mal was von Adoption gehört?
Hab es eh noch nett formuliert. Junger Mann!
--
Viel erlebt, noch mehr gesehen. :|
Dulce bellum inexpertis
IT Guy
Jäger: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...

Beitrag von IT Guy »

Ares hat geschrieben: 25. Juni 2021, 22:40
Pitmaster hat geschrieben: 25. Juni 2021, 19:21 ...
Abschließend möchte ich noch gesagt haben das eine kinderlose Familie nix kann.
Denen welchen es nicht vergönnt ist, werden sich sicher in Dankbarkeit ob dieses wertvollen Hinweises üben und deinen Herrgott zum Teufel wünschen.
Pitmaster hat sich eh schon geäußert, trotzdem noch von mir: genau diese Personengruppe, für die Du @ares Dich gerade echauffierst, wird diesem Zitat von @pitmaster wohl am ehesten zustimmen. Ungewollt Kinderlose streben doch meist nach Kindern um die Familie zu "vervollständigen".
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Ares

Beitrag von Ares »

IT Guy hat geschrieben: 26. Juni 2021, 08:31
Ares hat geschrieben: 25. Juni 2021, 22:40
Pitmaster hat geschrieben: 25. Juni 2021, 19:21 ...
Abschließend möchte ich noch gesagt haben das eine kinderlose Familie nix kann.
Denen welchen es nicht vergönnt ist, werden sich sicher in Dankbarkeit ob dieses wertvollen Hinweises üben und deinen Herrgott zum Teufel wünschen.
Pitmaster hat sich eh schon geäußert, trotzdem noch von mir: genau diese Personengruppe, für die Du @ares Dich gerade echauffierst, wird diesem Zitat von @pitmaster wohl am ehesten zustimmen. Ungewollt Kinderlose streben doch meist nach Kindern um die Familie zu "vervollständigen".
Natürlich stimmen sie dem zu. Muss man es ihnen bei jeder Gelegenheit unter die Nase reiben? Gibt einen feinen Unterschied zwischen "die tun mir leid" und Empathie.
Dulce bellum inexpertis
gipflzipfla
KW-Schütze: Nein

Beitrag von gipflzipfla »

Seas
Varminter hat geschrieben: 24. Juni 2021, 13:12 ...

Aber in Wien liegt die Scheidungsrate irgendwo über 50%.

Ländlich ist es etwas besser.
...da heiratens erst gar nicht :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
doc steel
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe

Beitrag von doc steel »

ich hab jetzt nur das eingangsposting und nur ein paar der weiteren expertenratschläge gelesen.
jeder wie er möcht und glaubt dass er kann, aber eins kann ich dem TE verbindlich sagen:
mit €40k eigenkapital und ohne grundstück is am besten du bleibst wosd bist und fangst gar nix an.
so schlimm es klingt, so wahr ist es dennoch.
€40k sind beim hausbauen a wechselgeld aber ka kapital mit dem man sich etwas schaffen kann.

dazu kommt noch, dass es in der momentanen situation auch mit viel geld in der tasche nicht ratsam ist.

cov bedingt haben alle firmen aus dem bau- und baunebengewerbe akute materialprobleme bei knallvollen auftragsbüchern.
in meiner nachbarortschaft ist eine große dachdecker-firma mit ca. 200 beschäftigten. dort sind die leut zu einem grossteil zuhause weil das materiallager leer ist. dabei kommt dem sein material zu 50% aus D und ned aus sehrweither.
der scheff sagt er hätte momentan 6 neubaudeckungen und zahlreiche teilarbeiten und kann derzeit keinen neuen aufträge annehmen, wurscht ob es ein komplettes dach oder nur kleine reparaturen sind.

Wennst dann an rohbau stehen hast bist oarm dran.
Das ist nur einer der vielen Gründe warum ich mir derzeit keinen Neubau anfangen würde.
nedamal wenn ich €700k freies Spielgeld hätte.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
doc steel
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe

Beitrag von doc steel »

Nochwas: Wenn jemand ein Haus bauen will und handwerklich zwei Linke hat, kanns teuer werden.
Da sollte man schon ein gewisses maß an Bereitschaft zu Eigenleistungen mitbringen. Und wenns geht auch ein paar Grundkenntnisse.
Keinesfalls schlecht ist es wenn man gut Bekannte und Freunde in greifbarer Nähe hat die aus dem Bau-U. Baunebengewerbe kommen.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Tobi

Beitrag von Tobi »

doc steel hat geschrieben: 26. Juni 2021, 10:51 Nochwas: Wenn jemand ein Haus bauen will und handwerklich zwei Linke hat, kanns teuer werden.
Da sollte man schon ein gewisses maß an Bereitschaft zu Eigenleistungen mitbringen. Und wenns geht auch ein paar Grundkenntnisse.
Keinesfalls schlecht ist es wenn man gut Bekannte und Freunde in greifbarer Nähe hat die aus dem Bau-U. Baunebengewerbe kommen.
Net unbedingt. Wir wollten erst selbst rigipsen, malen, Boden legen, Vorplatz pflastern usw... Selbst gemacht haben wir schlussendlich die Randsteine ums Haus, die Holzterrasse und den Gartenzaun. Bei den anderen Dingen sind wir draufgekommen, dass es zwar teurer ist, aber nicht so viel wie man annehmen mag, wenn beide vollzeit arbeiten und dabei Geld verdienen, anstatt wochenweise Urlaub und/oder Zeitausgleich zu nehmen und Monate bzw. Jahre verplempern, bis alles fertog wird. Der Vorplatz war teuer, aber da ich im Ausland war, ließen wir auch den machen. Angenehmer Nebeneffekt: Im Februar 2020 Bodenplatte betoniert, April Haus aufgestellt, September eingezogen und nun im Juni 2021 ist alles - und ich meine wirklich alles - fixfertig. Keine offenen Dinge mehr, die man "irgendwann" noch macht.
DocRuger

Beitrag von DocRuger »

Tobi1987 hat geschrieben: 26. Juni 2021, 19:50

Net unbedingt. Wir wollten erst selbst rigipsen, malen, Boden legen, Vorplatz pflastern usw... Selbst gemacht haben wir schlussendlich die Randsteine ums Haus, die Holzterrasse und den Gartenzaun.

Im Februar 2020 Bodenplatte betoniert, April Haus aufgestellt, September eingezogen und nun im Juni 2021 ist alles - und ich meine wirklich alles - fixfertig.
Erstmal Gratulation zum fertigen Eigenheim :up:

Ganz abgesehen davon das ihr 2 über das nötige Kapital verfügt muss man sich natürlich fragen ob man es selbst so hinbekommen hätte wie jemand der das täglich macht bzw gelernt hat.
ROCS Mitglied
Tobi

Beitrag von Tobi »

DocRuger hat geschrieben: 26. Juni 2021, 19:57
Tobi1987 hat geschrieben: 26. Juni 2021, 19:50

Net unbedingt. Wir wollten erst selbst rigipsen, malen, Boden legen, Vorplatz pflastern usw... Selbst gemacht haben wir schlussendlich die Randsteine ums Haus, die Holzterrasse und den Gartenzaun.

Im Februar 2020 Bodenplatte betoniert, April Haus aufgestellt, September eingezogen und nun im Juni 2021 ist alles - und ich meine wirklich alles - fixfertig.
Erstmal Gratulation zum fertigen Eigenheim :up:

Ganz abgesehen davon das ihr 2 über das nötige Kapital verfügt muss man sich natürlich fragen ob man es selbst so hinbekommen hätte wie jemand der das täglich macht bzw gelernt hat.
Ich bin extrem perfektionistisch (wir machen gerade den Gartenzaun hundesicher, da merk ich's wieder :mrgreen: ), d.h. ich brauche für alles 5x länger als ein Profi, auch wenn es bei mir manchmal vielleicht schöner geworden wäre (Sockelleisten, Fugen, Malerarbeiten usw.). Andere Dinge muss man aber gelernt haben, da nützen reiner Perfektionismus und ein paar Youtube-Videos nichts (Elektrik, Sanitär usw.). Wir haben im Hornbach mal eine 2,60x1,25m Rigipsplatte aufgehoben und ich habe schnell gesehen, dass das mit meiner Lebensgefährtin wenig Sinn hat. Hätten 3 Wochen gebraucht. Ein anderes Paar hat das selbst gemacht, danach musste doch der Profi kommen, weil so schlecht gespachtelt wurde, dass man nicht malen konnte. Hat alle anderen Gewerke nur aufgehalten.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“