Frust- und Ärger-Thread
- cas81
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Nein
Re: Frust- und Ärger-Thread
Auch bei meinem Stammtandler ist die Homepage selten brandaktuell. Aber sowas würde mich schon sehr ärgern, da helfe dann auch kein Humor mehr. Grundsätzlich läuft es ungefähr folgendermaßen ab, siehe folgende Beispiele aus jüngerer Zeit:
1.
Ich ruf an:
- Grüß Gott. Auf der HP habens eine Waffe XY. Ist die eh noch da?
- Moment, ich geh schauen... Ups, leider, da war ma wieder nachlässig. Schon für wen anderen reserviert. Soll ich Sie vormerken, falls der sie doch nicht will?
- Nein danke. Aber Waffe YZ habens auch auf der HP. Ist die da?
- Ja, die liegt da. Wollens anschauen kommen?
- Ja bitte, komme in ein paar Stunden.
- Passt, leg ich ihnen zur Ansicht zurück. Sicherheitshalber bis morgen, falls Ihnen was dazwischen kommt.
- Danke, bis dann.
Gesehen, Preisnachlass, gekauft.
2.
Ich ruf an:
- Grüß Gott. Ich suche für eine AK das Reddot XY oder YZ. Hams das da? Könnens das bestellen?
- Für welche Schiene brauchens das, eine WBP war das, oder?
- Woher wissen Sie das?
- Weil ichs Ihnen verkauft hab.
- Das ist Monate her. Respekt, gutes Gedächtnis.
- Aber selektiv, haha.
- Das kann man so oder so verstehen, haha. Und, geht was?
- Weiß ich nicht, auf den ersten Blick find ich nix im Programm und der AK-Spezialist bei uns ist grad nicht da. Ich sag ihm, er soll nachschauen, wenn er wieder da ist. Wir rufen zurück, ok?
- Passt, danke.
Ein paar Stunden später, ich werd angerufen:
- Ja Grüß Sie, ich bins wieder. Also ich habs dem Kollegen gesagt und er hat ein bissl gesucht. Lagernd haben wir nichts davon, aber das XY könn ma bestellen. Das YZ leider nicht, keine Chance.
- Mhm, danke. Was wird es kosten?
- Grundsätzlich XX Euro, aber beim Preis mach ma noch was, klar. Wollens es bestellen oder lieber nochmal überlegen?
- Ich überleg noch und wenn ichs will, dann ruf ich wieder an, ok?
- Passt, bis dann.
3. Ich ruf an:
- Grüß Gott. Ich würd gern Munition bestellen, Kaliber XY, Marke, Sorte, etc. Lagernd hams es eh nicht, gell?
- Na bitte, wer kauft denn sowas? Haha! Bestellen geht, kostet XY Euro, minus 5% macht Euro YZ. Passt das? Wieviel brauchens?
- Perfekt, danke. Bitte 3 Packerl.
- Ich bestell 25 und leg Ihnen 5 weg, falls Sie doch noch mehr davon wollen. Ok?
- Perfekt, danke. Wie lang wirds brauchen?
- Theoretisch zwei Wochen, realistisch keine Ahnung.
- Na gut, Sie rufen mich an oder schicken sms, ok?
- Passt, bis dann.
Zwei Wochen später werd ich angerufen:
- Grüß Sie, Ihre Muni ist da. Wollens es eh noch? 5 Packerl?
- Netter Versuch, haha, aber ich bleib bei drei.
- Ich leg Ihnen 5 weg. Kommens, wenns kommen.
4 hab ich dann genommen.
Ein zweites mal war es ähnlich, nur habens vergessen mich anzurufen.
4. Ich bin vor Ort:
- Hallo, ich brauch bitte <<Exotenteile>> für Waffe XY.
- Bitte was? Was soll das sein?
- Das da (und zeig ihm das Handy mit der HP eines Ami-Tandlers).
- Äääh... okaaay... (ruft die Suchmaske auf und gibt alles mögliche ein, verschiedene Abkürzungen, Detailsuche, etc). Pfoa, keine Ahnung. Aber wenns genau die Teile wollen, dann beschaff ma das schon irgendwie aus den USA. Das häng ma dann an eine andere Lieferung dran, die Amis sollen das intern irgendwie beschaffen. Wird halt dauern, wahrscheinlich richtig lang. Unser Aufschlag ist dann einfach 1:1 Dollar zu Euro. Kann aber teuer werden, je nachdem ob übern Großhändler oder der Kollege es an eine seiner eigenen Bestellungen dranhängt. Wär das eine Option?
- Wenn das geht, dann super.
- Aber ich frag sicherheitshalber noch bei den Kollegen herum, vielleicht weiß wer was.
- Passt, danke.
Ein paar Tage später werd ich angerufen:
- Grüß Sie. Also wegen den <<Exotenteilen>>, der Kollege kennt sich aus. Sie aber nicht, haha!
- Wie, was, wo? Geht´s nun?
- Ja, geht schon. Nur bestellen wir es aus D und nicht als Set, sondern die Einzelteile. Das sogenannte Set ist nämlich nichts anderes, als in ein Sackerl gestopfte Einzelteile. Die Zusammensetzung steht eh auf der HP, die Sie mir gezeigt haben.
- Ooookaaay... Na wenn das geht, dann.... Moment: Preis?
- Wie das Set auf der HP aus den USA, nur in Euro. Also € 149. Passt?
- Ja, bitte. Danke.
Eine Woche oder so später werd ich angerufen:
- Grüß Sie. Ich hab Ihnen eh schon a Mail geschrieben. Spam? Egal, jetzt red ich ja mit Ihnen. Die Teile sind da.
- Ich komme sofort.
- Bis dann.
In Windeseile zum Tandler:
- Hallo, meine Teile bitte.
- Da, bitte. Kontrollierens es aber eh noch, bitte. Weil ich kenn mich da nicht aus und wenn da ein Blödsinn eingepackt wurde, wissens eh.
Ich kontrolliere:
- Oje, das ist falsch. Bitte sagens dem Versender, Produktnummer XY ist nicht die blaue Feder, sondern die tiefschwarze. Die ist auch kürzer als die "nur" schwarze.
- Ok, ich meld mich. Tut mir leid, dass Sie umsonst hier waren.
- Passt schon, bis bald.
Eine Woche oder so später, ich werd wieder angerufen:
- Die Feder ist da. Kommens?
- Jep, spring schon ins Auto. Zehn Minuten.
Ergebnis: alles paletti, € 149, alle zufrieden.
Und sowas zieht sich wie ein roter Faden durch meine Laufbahn als LWB. Dafür zahl ich gern theoretische 10% mehr als bei manch anderen, die dann aber eh teilweise wieder rabattiert werden. Der Tandler ist eigentlich ziemlich überrannt und es wundert mich, dass die so dahinter sind, wenn ich mir die Schauergeschichten vieler anderer LWB anhöre. Und damit dem Threadtitel Genüge getan wird: Alle anderen Tandler, ich sonst durchhabe, sind entweder "zwielichtig", oder arrogant, oder teurer, oder wesentlich weiter weg (gut, dafür könnens nix^^), oder einiges davon zusammen. Wenn ich als Kunde Bittsteller bin, dann lass ich mich gern haben. Muss sich ja keiner einen Haxen für mich ausreißen, aber quasi als notwendiges Übel um den Schampuspool zu füllen lass ich mich halt auch nicht behandeln (Wenn gewisse Dunninger-Kruger- Kandidaten schwer schnaufed einen genervten Blick in Richtung Türe riskieren, nur weil die Tür aufgeht, oder weil kein Lodenträger eintritt, oder sowas passiert wie bei Kemira, etc). Angebot und Nachfrage, ich weiß. Ein gewisses A-Loch-Gen kommt uU und teilweise sehrwohl aber noch hinzu. (Wer der Tandler meiner Wahl ist, sag ich nicht, ist ja keine Werbeplattform hier).
1.
Ich ruf an:
- Grüß Gott. Auf der HP habens eine Waffe XY. Ist die eh noch da?
- Moment, ich geh schauen... Ups, leider, da war ma wieder nachlässig. Schon für wen anderen reserviert. Soll ich Sie vormerken, falls der sie doch nicht will?
- Nein danke. Aber Waffe YZ habens auch auf der HP. Ist die da?
- Ja, die liegt da. Wollens anschauen kommen?
- Ja bitte, komme in ein paar Stunden.
- Passt, leg ich ihnen zur Ansicht zurück. Sicherheitshalber bis morgen, falls Ihnen was dazwischen kommt.
- Danke, bis dann.
Gesehen, Preisnachlass, gekauft.
2.
Ich ruf an:
- Grüß Gott. Ich suche für eine AK das Reddot XY oder YZ. Hams das da? Könnens das bestellen?
- Für welche Schiene brauchens das, eine WBP war das, oder?
- Woher wissen Sie das?
- Weil ichs Ihnen verkauft hab.
- Das ist Monate her. Respekt, gutes Gedächtnis.
- Aber selektiv, haha.
- Das kann man so oder so verstehen, haha. Und, geht was?
- Weiß ich nicht, auf den ersten Blick find ich nix im Programm und der AK-Spezialist bei uns ist grad nicht da. Ich sag ihm, er soll nachschauen, wenn er wieder da ist. Wir rufen zurück, ok?
- Passt, danke.
Ein paar Stunden später, ich werd angerufen:
- Ja Grüß Sie, ich bins wieder. Also ich habs dem Kollegen gesagt und er hat ein bissl gesucht. Lagernd haben wir nichts davon, aber das XY könn ma bestellen. Das YZ leider nicht, keine Chance.
- Mhm, danke. Was wird es kosten?
- Grundsätzlich XX Euro, aber beim Preis mach ma noch was, klar. Wollens es bestellen oder lieber nochmal überlegen?
- Ich überleg noch und wenn ichs will, dann ruf ich wieder an, ok?
- Passt, bis dann.
3. Ich ruf an:
- Grüß Gott. Ich würd gern Munition bestellen, Kaliber XY, Marke, Sorte, etc. Lagernd hams es eh nicht, gell?
- Na bitte, wer kauft denn sowas? Haha! Bestellen geht, kostet XY Euro, minus 5% macht Euro YZ. Passt das? Wieviel brauchens?
- Perfekt, danke. Bitte 3 Packerl.
- Ich bestell 25 und leg Ihnen 5 weg, falls Sie doch noch mehr davon wollen. Ok?
- Perfekt, danke. Wie lang wirds brauchen?
- Theoretisch zwei Wochen, realistisch keine Ahnung.
- Na gut, Sie rufen mich an oder schicken sms, ok?
- Passt, bis dann.
Zwei Wochen später werd ich angerufen:
- Grüß Sie, Ihre Muni ist da. Wollens es eh noch? 5 Packerl?
- Netter Versuch, haha, aber ich bleib bei drei.
- Ich leg Ihnen 5 weg. Kommens, wenns kommen.
4 hab ich dann genommen.
Ein zweites mal war es ähnlich, nur habens vergessen mich anzurufen.
4. Ich bin vor Ort:
- Hallo, ich brauch bitte <<Exotenteile>> für Waffe XY.
- Bitte was? Was soll das sein?
- Das da (und zeig ihm das Handy mit der HP eines Ami-Tandlers).
- Äääh... okaaay... (ruft die Suchmaske auf und gibt alles mögliche ein, verschiedene Abkürzungen, Detailsuche, etc). Pfoa, keine Ahnung. Aber wenns genau die Teile wollen, dann beschaff ma das schon irgendwie aus den USA. Das häng ma dann an eine andere Lieferung dran, die Amis sollen das intern irgendwie beschaffen. Wird halt dauern, wahrscheinlich richtig lang. Unser Aufschlag ist dann einfach 1:1 Dollar zu Euro. Kann aber teuer werden, je nachdem ob übern Großhändler oder der Kollege es an eine seiner eigenen Bestellungen dranhängt. Wär das eine Option?
- Wenn das geht, dann super.
- Aber ich frag sicherheitshalber noch bei den Kollegen herum, vielleicht weiß wer was.
- Passt, danke.
Ein paar Tage später werd ich angerufen:
- Grüß Sie. Also wegen den <<Exotenteilen>>, der Kollege kennt sich aus. Sie aber nicht, haha!
- Wie, was, wo? Geht´s nun?
- Ja, geht schon. Nur bestellen wir es aus D und nicht als Set, sondern die Einzelteile. Das sogenannte Set ist nämlich nichts anderes, als in ein Sackerl gestopfte Einzelteile. Die Zusammensetzung steht eh auf der HP, die Sie mir gezeigt haben.
- Ooookaaay... Na wenn das geht, dann.... Moment: Preis?
- Wie das Set auf der HP aus den USA, nur in Euro. Also € 149. Passt?
- Ja, bitte. Danke.
Eine Woche oder so später werd ich angerufen:
- Grüß Sie. Ich hab Ihnen eh schon a Mail geschrieben. Spam? Egal, jetzt red ich ja mit Ihnen. Die Teile sind da.
- Ich komme sofort.
- Bis dann.
In Windeseile zum Tandler:
- Hallo, meine Teile bitte.
- Da, bitte. Kontrollierens es aber eh noch, bitte. Weil ich kenn mich da nicht aus und wenn da ein Blödsinn eingepackt wurde, wissens eh.
Ich kontrolliere:
- Oje, das ist falsch. Bitte sagens dem Versender, Produktnummer XY ist nicht die blaue Feder, sondern die tiefschwarze. Die ist auch kürzer als die "nur" schwarze.
- Ok, ich meld mich. Tut mir leid, dass Sie umsonst hier waren.
- Passt schon, bis bald.
Eine Woche oder so später, ich werd wieder angerufen:
- Die Feder ist da. Kommens?
- Jep, spring schon ins Auto. Zehn Minuten.
Ergebnis: alles paletti, € 149, alle zufrieden.
Und sowas zieht sich wie ein roter Faden durch meine Laufbahn als LWB. Dafür zahl ich gern theoretische 10% mehr als bei manch anderen, die dann aber eh teilweise wieder rabattiert werden. Der Tandler ist eigentlich ziemlich überrannt und es wundert mich, dass die so dahinter sind, wenn ich mir die Schauergeschichten vieler anderer LWB anhöre. Und damit dem Threadtitel Genüge getan wird: Alle anderen Tandler, ich sonst durchhabe, sind entweder "zwielichtig", oder arrogant, oder teurer, oder wesentlich weiter weg (gut, dafür könnens nix^^), oder einiges davon zusammen. Wenn ich als Kunde Bittsteller bin, dann lass ich mich gern haben. Muss sich ja keiner einen Haxen für mich ausreißen, aber quasi als notwendiges Übel um den Schampuspool zu füllen lass ich mich halt auch nicht behandeln (Wenn gewisse Dunninger-Kruger- Kandidaten schwer schnaufed einen genervten Blick in Richtung Türe riskieren, nur weil die Tür aufgeht, oder weil kein Lodenträger eintritt, oder sowas passiert wie bei Kemira, etc). Angebot und Nachfrage, ich weiß. Ein gewisses A-Loch-Gen kommt uU und teilweise sehrwohl aber noch hinzu. (Wer der Tandler meiner Wahl ist, sag ich nicht, ist ja keine Werbeplattform hier).
... ad astra per aspera ...
- Kemira
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne - Wohnort: Countervalley
Du, ich sag ja nix wenn die HP / WG nicht aktuell ist.
Das passiert öfters, auch bei meinen Stammhändlern.
Da ruf ich an, frag ob xy da ist, und wenns heißt "nein, ist schon weg", dann ist das gut und ich geh wieder staubsaugen oder Nase popeln
Aber so... nöööö... habbich nich mehr nötig sowas...
Das passiert öfters, auch bei meinen Stammhändlern.
Da ruf ich an, frag ob xy da ist, und wenns heißt "nein, ist schon weg", dann ist das gut und ich geh wieder staubsaugen oder Nase popeln
Aber so... nöööö... habbich nich mehr nötig sowas...
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
- cas81
Eh. Ist halt kein Einzelfall, leider. Haben sie sich wenigstens entschuldigt?
-
- KW-Schütze: Nein
- LW-Schütze: Nein
Klingt nach einem brauchbaren Händler....kenn ich den?
- cas81
Ja. Aber du magst ihn nicht so wirklich, wenn ichs richtig in Erinnerung hab. Wir waren dort.Reverend357 hat geschrieben: ↑12. August 2021, 11:22 Klingt nach einem brauchbaren Händler....kenn ich den?
-
Ah. Ja dann war meine Vermutung richtig. Och den mag ich ganz gern...die Wegstrecke nur halt ned^^
-
Manchmal frag ich mich, wie so Händler überleben können...Kemira hat geschrieben: ↑12. August 2021, 08:13Hehe, ja, WG... Neulich einen begehrenswerten Revolver auf WG entdeckt. Bei einem Waffenhändler. In der Gegend. Ich gleich angerufen,DocRuger hat geschrieben: ↑7. August 2021, 16:39 Nicht nur das von neid zerfressene Kasperln Fake Inserate auf Waffengebraucht erstellen von Dingen die sie gar nicht besitzen kommen noch die Pfeifen dazu, die zwar einen Termin vereinbaren aber dann nicht erscheinen
Nur ein einziges Mal möchte ich dort nicht anfänglich mit zig Trotteln zu tun haben bevor sich doch noch ein der seriöser Käufer findet.
"Sgott, Kemira do, Sie hom an S&W xx mit 4"-Lauf,- im Internet?" -
"Na, des is a xyz mit 6"-Lauf, Baujohr '72, ana von die superguatn oltn, ..." -
"Moment, mir redn aneinander vorbei. Den xyz homs aa im Internet, jo, oba den xx homs aa im Internet."
"Na, den homma ned do. Des is a Fehler im Internet. Den homma ned. Na moment... wohl do liegt sowos... jo, des isser"
"Klass, kennt i ma den de Wochn amol onschaun? Tuansn mir bitte reservieren."
"Sicher, anfoch kummen"
einige Tage darauf steh ich im Geschäft.
"Sgott, Kemira der Name, i hätt an Revolver xyz zum Onschaun reserviert"
der bedienstete sucht...
"Na der is ned do, den homma ned"
"Wohl, den hot Ihr Kollege letztens gfunden, den gibts schon".
"Jo dann muaß i amol den Kollegen onruafn"
- anschließend Anruf an Kollegen von letztens, um rauszufinden, wo denn die Waffe verblieben wäre. Kollege hebt nicht ab. Naja, verständlich; freier Tag und so.
"Hmm i ruaf amol den Chef an, vielleicht waaß der wos".
- Telefonat mit Chef. Chef weiß von nix. Chef weiß auch vom Revolver nix. Chef ist zu Tisch. Ich soll so anderthalb Stunden warten, dann ist er wieder da. Vielleicht weiß er dann mehr.
Außerdings, wenn Chef nix da kann ich sowieso keine Waffe kaufen, weil Chef hat als einziger Zugang zum Waffenbuch.
Langer Rede, kurzer Sinn - explizit zur Besichtigung reservierte Waffe unauffindbar, alle beteiligten ahnungslos, und ohne Chef geht sowieso nix.
Gut, kauf ich die Knifte halt nicht. Is sowieso schwierig, wenn nicht mal sicher ist, dass sie existiert...
Conclusio: wieder ein Waffenhändler mehr, der mich zum ersten und letzten mal gesehen hat...
- Salem
- Waffenliste: Wird ständig größer...
Heute habe ich den wohl "besten" Kampfrichter aller Zeiten getroffen: Das Kommando "Laden und fertigmachen!" gibt er zur ersten Serie von seinem Standort - eineinhalb Meter vor der Feuerlinie, bei einer Präziserie behauptet er ich hätte nicht nur die Scheibe, nein, sondern auch gleich den ganzen Scheibenträger verfehlt (Doppeltreffer im 10er) und läßt beinhart eine "0" eintragen und als er zum Schluß das Kommando "Waffen versorgen und Stände räumen!" gibt hat er wohl übersehen daß noch zwei seiner Leute einen Scheibenwechsel für die nächste Passe durchführen. Entsprechende Proteste weil zwei Schützen dem Kommando nachkommen wollen werden dann mit einem flachsigen Spruch abgetan. Mit dem hat es zwar schon öfter Wickel gegeben, aber so arg wars noch nie...
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
-
Mich ärgert grade dass unser Hund ein absoluter Härtefall ist. Hundefrisörin gebissen, Tierärztin gebissen, und mich grade das zweite mal böse gebissen...kann meinen daumen nicht bewegen und es hört nicht auf zu bluten. suppa...das brauch ich bevor ich bart trimmen will weil ich heute auf eine 90er feier muss...
es kann nicht sein dass ich angst haben muss wenn ich in der nacht pissen gehe ob er nicht wach wird und mich attackiert...knurren und brummen tut er immer wenn er mich hört bis er checkt wer ich bin.
Tierärztin meint er wär traumatisiert....scheinbar dürfts ihm in Tschechien, wo er herkommt, nicht so gut gegangen sein....Fliegenpracker mag er nicht, das hat wohl einen grund.
Zum Glück haben wir im Ort eine Hundeschule die auf Therapiehunde und solche Fälle spezialisiert ist. Kastriert ist er jetzt auch schon also joa...leider halt erst termin in ein paar Wochen.
Ich mag ihn. Er ist verschmust, aber er kann halt außer sitz wenn er mag gar nix, hört nicht, und wird schnell aggressiv...aber wohl hauptsächlich weil er angst hat. So wirklich trauen tu ich ihm nicht, und er uns auch noch nicht. aber joa...das gehört dazu. ich halt auch nix von den ideen mancher leute "wenn er brummt bekommt er eine auf die schnauze"....dann hat er doch erst recht grund zu brummen. gut zureden funktioniert hoffentlich auch...hauen tu ich meinen hund sicher nicht.
es kann nicht sein dass ich angst haben muss wenn ich in der nacht pissen gehe ob er nicht wach wird und mich attackiert...knurren und brummen tut er immer wenn er mich hört bis er checkt wer ich bin.
Tierärztin meint er wär traumatisiert....scheinbar dürfts ihm in Tschechien, wo er herkommt, nicht so gut gegangen sein....Fliegenpracker mag er nicht, das hat wohl einen grund.
Zum Glück haben wir im Ort eine Hundeschule die auf Therapiehunde und solche Fälle spezialisiert ist. Kastriert ist er jetzt auch schon also joa...leider halt erst termin in ein paar Wochen.
Ich mag ihn. Er ist verschmust, aber er kann halt außer sitz wenn er mag gar nix, hört nicht, und wird schnell aggressiv...aber wohl hauptsächlich weil er angst hat. So wirklich trauen tu ich ihm nicht, und er uns auch noch nicht. aber joa...das gehört dazu. ich halt auch nix von den ideen mancher leute "wenn er brummt bekommt er eine auf die schnauze"....dann hat er doch erst recht grund zu brummen. gut zureden funktioniert hoffentlich auch...hauen tu ich meinen hund sicher nicht.
- gipflzipfla
- Jäger: Ja
servus
viewtopic.php?f=21&t=3820&hilit=Hund+aus+Tierheim
.
Kannst ja auch nicht den Chef im Haus vertrimmen. Geht gar nichtReverend357 hat geschrieben: ↑14. August 2021, 10:08 Mich ärgert grade dass unser Hund ein absoluter Härtefall ist. Hundefrisörin gebissen, Tierärztin gebissen, und mich grade das zweite mal böse gebissen...kann meinen daumen nicht bewegen und es hört nicht auf zu bluten. suppa........
aber er kann halt außer sitz wenn er mag gar nix, hört nicht, und wird schnell aggressiv...aber wohl hauptsächlich weil er angst hat. So wirklich trauen tu ich ihm nicht, und er uns auch noch nicht. aber joa...das gehört dazu. ich halt auch nix von den ideen mancher leute "wenn er brummt bekommt er eine auf die schnauze"....dann hat er doch erst recht grund zu brummen. gut zureden funktioniert hoffentlich auch
...hauen tu ich meinen hund sicher nicht.
viewtopic.php?f=21&t=3820&hilit=Hund+aus+Tierheim
.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl