Fragen von Nichtjäger an Jäger

Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7492
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von Varminter »

Wie gesagt, es kommt auf den Treffersitz an.

Grosse Kaliber = größere Löcher = mehr Schweiss, aber unter Umständen auch mehr/zuviel Wildbretzerstörung.

Fangschuss: ich nehme 10mm Auto bei Sau, .40S&W bei allem anderen Wild.
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von Lindenwirt »

Wildbretzerstörung ist beim Fangschuss doch irrelevant.
Bei Langwaffenmunition kann ich das Statement auch nicht unterschreiben. Meine .308 mit ist mit einem Verbundgeschoss wohl das Maximum an Wildbretschonung, das geht mit einer .222 kaum.
Benutzeravatar
rotation
Beiträge: 188
Registriert: 16. September 2020, 11:14
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von rotation »

Warum sagt der Jäger Schweiß statt Blut?
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von Hane »

Zitat
Das Wort „Schweiß“ geht auf ur­alte (nordgermanische) sprachliche Wurzeln zurück. Den etymologischen Ursprung findet man im indogermanischen Wort­stamm „swaimen“ von „suaid“ – Schweiß. Hieraus bil­dete sich das germanische Wort „swaita“, woraus sich in den frühen Stufen germa­nischer Sprachen, also im Go­tischen, Altenglischen, Altis­ländischen und auch im Althochdeutschen verschie­dene Wörter, jedoch mit derselben Lautsprache entwi­ckelten. Ihre heutigen Überlieferungen sind zum Beispiel das neuenglische „sweat“ oder das neuniederländische „zweet“, die alle im nicht­jagdlichen Sinne „Schweiß“ bedeuten.

Das deutsche Wort „Schweiß“ bildete sich über die Jahr­hunderte aus dem alt- bezie­hungsweise mittelhochdeut­schen „sweiz“, dem allge­meinen Begriff für Körperfeuchtigkeit.

Schweiß ist die waidmännische Bezeichnung für das Blut des Wildes und des Jagdhundes, sobald es aus dem Körper des Tieres austritt.[1] Die Bedeutung „Blut“ neben dem allgemeinsprachlichen Körperschweiß ist bereits für das altnordische Wort „sveiti“ belegt. In einigen Sprachstufen der Germanen gibt es teilweise für das Verb „schwitzen“ auch die Bedeutung „quellendes Blut von Tieren“.
Tom91
Beiträge: 203
Registriert: 17. September 2020, 12:14
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von Tom91 »

Wie bejagt ihr denn die Wildschweine?
Ein bekannter von mir hat erzählt dass die Jäger mit dem Fahrzeug sich auf die Pirsch legen und so die Sau erlegen wollen.
Ich denke dass ist Quatsch oder?
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 844
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von Old Dog »

Tom91 hat geschrieben: 28. Oktober 2021, 12:27 Wie bejagt ihr denn die Wildschweine?
Ein bekannter von mir hat erzählt dass die Jäger mit dem Fahrzeug sich auf die Pirsch legen und so die Sau erlegen wollen.
Ich denke dass ist Quatsch oder?
Kennst das Wort "Jägerlatein"?
Dann kennst dich jetzt aus.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von Hane »

Warum nicht. Kenne auch einen der hat am Jeep oben einen Schlafkobel von dem aus er schon einige Sauen erlegt hat.
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 318
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von Gehtdas »

Old Dog hat geschrieben: 28. Oktober 2021, 13:11
Tom91 hat geschrieben: 28. Oktober 2021, 12:27 Wie bejagt ihr denn die Wildschweine?
Ein bekannter von mir hat erzählt dass die Jäger mit dem Fahrzeug sich auf die Pirsch legen und so die Sau erlegen wollen.
Ich denke dass ist Quatsch oder?
Kennst das Wort "Jägerlatein"?
Dann kennst dich jetzt aus.
Ein erfahrener Jäger spricht! Hört hört!
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
MauserM03
Beiträge: 259
Registriert: 25. Dezember 2013, 23:54
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von MauserM03 »

Ein bekannter von mir hat erzählt dass die Jäger mit dem Fahrzeug sich auf die Pirsch legen und so die Sau erlegen wollen.
Na ja,grundsätzlich untersagt das Jagdgesetz die Jagd aus dem Auto! .d.h. "Gumipirschend" durchs Revier und auf das nächste WS ... geht nicht.
Unabhängig davon würden WS das kaum aushalten wenn man sich mit dem Fahrzeug anpirscht.

Ich habe aber auf meinem Jagd Pickup einen Sitz auf die Ladefläche aufgebaut damit kann ich mich z.B: zu einem Maisacker oder Sauwechsel stellen und von dort dann warten ob WS vorbeikommen. Das ist erlaubt = Mobile Ansitzeinrichtung. In meinem Revier haben wir viele WS und da ist es manchmal eine sehr gute Jagdmöglichkeit. Hab heuer einige WS so erlegt. Vor kurzem auch mal auf einem abgeernteten Maisacker gestellt und konnte dort 2 Frischlinge erlegen. Verwende das aber nicht ganzjährig.
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von Hane »

Die Jagd aus dem Auto ist nicht in jedem Bundesland verboten.
Antworten

Zurück zu „Jagd“