Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
IT Guy
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von IT Guy »

r4ptor hat geschrieben: 15. März 2022, 11:39 ... beim praktischen Teil gibts kein Erbarmen und das ist auch gut so.
:p1: Das ist SEHR begrüßenswert! :up:
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
cas81
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Beitrag von cas81 »

Ich wollte erst mal checken, ob ich überhaupt ernsthaft darüber nachdenken soll. Denn wenn bereits die Theorie zeitraubend ist, dann verwerfe ich den Gedanken gleich wieder. Ich denke Schritt für Schritt, dh die Praxis wird erst relevant, wenn ich mir den Rest antun will. Ich hatte Sorge, dass das umfänglich einem kleinen Jagdschein o.ä. gleichkommt.
Ihr habt mir geholfen, vielen Dank auch allen!
... ad astra per aspera ...
Dobi
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.

Beitrag von Dobi »

cas81 hat geschrieben: 15. März 2022, 10:21 Das ist wie mim Wesley Snipes: Zuerst Blade, dann zwei Blade, dann drei Blade...
Vielleicht sollt ma eine Rubrik: "Diät" aufmachen :poke: Ich will mich nicht irgendwann wie ein Panda fortbewegen müssen.
Wobei, das artet nur aus, wenn dann Binsenweisheiten Überhand nehmen. 4get it.
Mein Großvater hat dazu immer gesagt: "Von einem netten Menschen kann nie genug da sein!" ;-)
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
cas81

Beitrag von cas81 »

Dobi hat geschrieben: 15. März 2022, 12:57
cas81 hat geschrieben: 15. März 2022, 10:21 Das ist wie mim Wesley Snipes: Zuerst Blade, dann zwei Blade, dann drei Blade...
Vielleicht sollt ma eine Rubrik: "Diät" aufmachen :poke: Ich will mich nicht irgendwann wie ein Panda fortbewegen müssen.
Wobei, das artet nur aus, wenn dann Binsenweisheiten Überhand nehmen. 4get it.
Mein Großvater hat dazu immer gesagt: "Von einem netten Menschen kann nie genug da sein!" ;-)
E contrario müsste ich mir jetzt das Leben nehmen!
:rofl:
Old Dog
Jäger: Ja

Beitrag von Old Dog »

cas81 hat geschrieben: 15. März 2022, 11:58 Ich wollte erst mal checken, ob ich überhaupt ernsthaft darüber nachdenken soll. Denn wenn bereits die Theorie zeitraubend ist, dann verwerfe ich den Gedanken gleich wieder. Ich denke Schritt für Schritt, dh die Praxis wird erst relevant, wenn ich mir den Rest antun will. Ich hatte Sorge, dass das umfänglich einem kleinen Jagdschein o.ä. gleichkommt.
Ihr habt mir geholfen, vielen Dank auch allen!

Zuerst guckst du hier:

https://secureservercdn.net/160.153.138 ... 9.2020.pdf

Dann gibt´s vermutlich einen Haufen Fragen u. Ungewissheiten.
Dann kannst mich am Abend anrufen (fallst meine TelNr noch hast)
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Pitmaster

Beitrag von Pitmaster »

r4ptor hat geschrieben: 15. März 2022, 11:39 Praktisch wird halt dann genau geschaut. Finger lang wenn erforderlich, üb das Zurücklaufen vielleicht mal daheim(gibts grob gesagt zwei Möglichkeiten ohne zu Sweepen), sicherer Magwechsel, sicheres ziehen/holstern etc.

Alles nicht so tragisch, aber man kann da schon durchfallen. Gerade beim praktischen Teil gibts kein Erbarmen und das ist auch gut so.
Bei unserer Sicherheitszulassung damals war ein Kollege,
der hatte ohne Kommando die Waffe geladen, gesichert und geholstert bei der Startposition.
Zum ballern ist er nicht gekommen und wurde nach Hause geschickt.

Grundsätzlich ist aber nix dabei da hast Recht, wenn man kühlen Kopf bewahrt und den Ablauf langsam macht,
brauchst nicht einmal den Karton zu treffen im schlechtesten Fall wenns dich zaubert und das Ziel weiter hinten ist.
Nur in die Richtung schießen, ob es ein Anton oder ein Miss ist fragt keiner nach,
das A und O ist Sicherheit in der Stage und nur machen was der RO sagt.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
cas81

Beitrag von cas81 »

Danke Old Dog. Ich dachte, das ist ein größerer Kurs und nicht nur ein paar Stunden. Wobei es aus Tobis Posting eh schon hervorging, aber das hab ich gekonnt ausgeblendet.

Dh das Regelwerk lernen, dann anmelden, dann zuhören, dann schriftlichen Test bestehen und dann den praktischen Test bestehen. So, und wer bringt einem das praktische Zeug bei? Ich hab eh jemanden ganz in der Nähe, aber ich dachte, auch das ist Ziel des Kurses. Na gut, also stille Vorlaufzeit und dann ein Kurserl zum "Auffrischen" mit zwei Prüfungen. Das Regelwerk muss ich nicht auf Punkt und Beistrich können, oder? Weil das tu ich mir nicht an. Kommandos, wer macht was, Safety sowieso, eh klar. Aber wie ein Cooper Tunnel beschaffen sein muss, etc auch?
Tobi

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 15. März 2022, 15:57 Danke Old Dog. Ich dachte, das ist ein größerer Kurs und nicht nur ein paar Stunden. Wobei es aus Tobis Posting eh schon hervorging, aber das hab ich gekonnt ausgeblendet.
Gewohnheit? :twisted: :lol:
cas81 hat geschrieben: 15. März 2022, 15:57 Dh das Regelwerk lernen, dann anmelden, dann zuhören, dann schriftlichen Test bestehen und dann den praktischen Test bestehen. So, und wer bringt einem das praktische Zeug bei? Ich hab eh jemanden ganz in der Nähe, aber ich dachte, auch das ist Ziel des Kurses. Na gut, also stille Vorlaufzeit und dann ein Kurserl zum "Auffrischen" mit zwei Prüfungen. Das Regelwerk muss ich nicht auf Punkt und Beistrich können, oder? Weil das tu ich mir nicht an. Kommandos, wer macht was, Safety sowieso, eh klar. Aber wie ein Cooper Tunnel beschaffen sein muss, etc auch?
Ich bin zwar in einem IPSC-lastigen Verein, der Sport selber interessiert mich aber nur beiläufig, d.h. ich habe mir das Regelwerk davor nie gesondert angesehen, nur was man eben mitbekommen hat. Es ist auch ohne vorheriges Selbststudium direkt im Kurs gut zu schaffen, oft wird ein Auge zugedrückt und die falschen Antworten danach diskutiert. Hat ja ebenfalls einen Lerneffekt. Wie die anderen schon schrieben, darf man beim Praxisteil keine sicherheitsrelevanten Fehler machen, aber das betrifft in erster Linie Typen, die meinen sie hätten von Call of Duty bereits eine ausreichend sichere Waffenhandhabung. Alle anderen hören zu, machen es langsam und aufmerksam nach und haben keine Probleme.
r4ptor

Beitrag von r4ptor »

cas81 hat geschrieben: 15. März 2022, 15:57 Dh das Regelwerk lernen, dann anmelden, dann zuhören, dann schriftlichen Test bestehen und dann den praktischen Test bestehen. So, und wer bringt einem das praktische Zeug bei? Ich hab eh jemanden ganz in der Nähe, aber ich dachte, auch das ist Ziel des Kurses. Na gut, also stille Vorlaufzeit und dann ein Kurserl zum "Auffrischen" mit zwei Prüfungen. Das Regelwerk muss ich nicht auf Punkt und Beistrich können, oder? Weil das tu ich mir nicht an. Kommandos, wer macht was, Safety sowieso, eh klar. Aber wie ein Cooper Tunnel beschaffen sein muss, etc auch?
Nein sowas musst nicht wissen. Nur dasst im cooper tunnel nicht holstern/ziehn darfst ;)

Wie schon gesagt, lies dir das Regelwerk einmal vorher in Ruhe durch, dann hast schon mal eine Grundahnung. Die Größe der Targets etc. musst natürlich nicht wissen.

Das praktische steht eigentlich eh auch im Regelwerk. Halt als Theorie verpackt.
Die wichtigsten Sachen sind halt: Gun nur raus in der Saftey area, sonst ohne Kommando im Holster. Keine Muni in der Saftey area. Erst Waffe ziehen wenn das Kommando kommt. Waffe net fallen lassen, und wenn net selber aufheben(das wird sicher erwähnt werden, weil wennst das machst gehst heim), Finger lang bei jeder Waffenmanipulation und Bewegung, 90° Regel beachten(wären wir wieder beim Zurücklaufen[probiers einfach mal, geh in den Anschlag und dann lauf zurück, also nicht rückwärts, sondern wirklich zurück und schau mal wie man das machen kann ohne eine Körperstelle zu überstreichen und die 90° Regel zu Missachten. Es gibt zwei Möglichkeiten, je nachdem ob dein nächstes Target links oder rechts ist])

Das Regelwerk mag viel erscheinen, aber es ist halt einfach alles abgedeckt. Jemand hat mal gesagt, das ist für den "dümmsten anzunehmenden Amerikaner" geschrieben. Also überdetailliert ;)
Aber die Liste der Gründe für ein DQ ist mannigfaltig, ist aber auch notwendig bei einem dynamischen Schießsport.

Macht aber unendlich viel Spaß. Lies es dir einfach mal durch, mach die Zulassung, pass auf bei den Matches und hab Spaß.

[edit] Wie pitmaster bereits schrieb, es geht bei der Zulassung nicht nur um die Überprüfung des Könnens sondern auch um die Basics zu vermitteln. Zeit lassen, es geht nicht auf hitfactor etc. Aber auch nicht übertrieben langsam, das steht eh extra im Dokument.

Generell ist man dann bei den ersten Matches eh eher beraten, langsam zu machen um reinzukommen.
Einfach darauf konzentrieren Alphas zu treffen und keinen Sicherheitsverstoß zu machen.
Weil wennst zweiteres schaffst, bist mit seeeeehr hoher Wahrscheinlichkeit schon nicht Letzter. Das sind nämlich die, die ein DQ kassiert haben ;)
cas81

Beitrag von cas81 »

Ok, danke. Dass der linke Arm quasi erst mal stehen bleibt, wenn der Rechtshänder seitlich nach rechts läuft (wie der Coyote beim Roadrunner wenn er in die Tiefe stürzt und der Hals erst mal lang wird, bevor der Kopf mitgeht), hat mir der alte Hund schon gezeigt. Aber das mit 90° klingt als Rechtshänder "lustig", wenn das Ziel rechts steht und man zurück, also nicht rückwärts aber nach hinten, läuft. Muss mal ein paar Videos anschauen...
Danke, "kurze Frage" beantwortet :)
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“